Die FIA hat am Mittwoch die vorläufige Starterliste für die Formel-1-Saison 2015 veröffentlicht. Alle Teams, die auf dieser Liste stehen, haben zumindest die Vorgaben zur Startberechtigung erfüllt. Wieder mit am Start sind Caterham und Marussia. Beide Teams hatten zuletzt Insolvenz angemeldet und den US Grand Prix in Austin ausgelassen. 2015 sollen die beiden Teams allerdings wieder dabei sein, sofern sich die nötigen Investoren finden.

Bei Marussia dürfte zur kommenden Saison eine Namensänderung anstehen. Wie Motorsport-Magazin.com vor einigen Tagen berichtet hatte, steht das Team unter dem Namen "Manor F1 Team" in der Einschreibungsliste. Das heutige Marussia war anno 2009 von Manor Grand Prix, einer traditionell bekannten Talentschmiede, gegründet worden. Zunächst hatte Richard Branson mit seinem Virgin-Unternehmen als Hauptsponsor beim F1-Einstieg 2010 fungiert. Zur Saison 2012 wurde das Team schließlich in Marussia F1 Team umbenannt.

Forza Rossa nicht dabei

Zwei alte Teams dabei, aber kein neues: Forza Rossa taucht wie erwartet nicht in der provisorischen Startliste für die Saison 2015 auf. Hinter Forza Rossa steckt der Rumäne Ion Bazac. Der 45-jährige Geschäftsmann und ehemalige Politiker ist Präsident einer von der Regierung geförderten Unternehmensgruppe, welche die Interessen Rumäniens vertreten soll. Außerdem ist er Ferrari-Generalimporteur für den osteuropäischen Raum. Eine Zeit lang war angedacht, eines der insolventen Teams zu übernehmen. Dieser Plan hat sich offenbar erst einmal zerschlagen.

Ansonsten bietet die Starterliste nur wenig Nennenswertes. Aus McLaren wird zur kommenden Saison erwartungsgemäß McLaren Honda. Alle anderen Teams sind auch nächstes Jahr wie gewohnt am Start. Damit würde das Teilnehmerfeld für die zweite Saison mit den Turbo-Motoren erneut 22 Autos umfassen - sofern Marussia und Caterham das nötige Budget zusammenbekommen.