Für Caterham scheint es Licht am Ende des Tunnels zu geben. Das in die Insolvenz geschlitterte Team, das nicht am Rennwochenende in Austin teilnehmen kann, wird derzeit von Masseverwaltern der Kanzlei Smith & Williamson geführt. Wie die Anwälte am Freitag mitteilten, hätten sich bei ihnen in den vergangenen Tagen mehrere Interessenten gemeldet, um den Rennstall zu übernehmen.

"Wir haben zahlreiche Interessensbekundungen von Parteien mit der finanziellen Stärke, ein Formel-1-Team zu finanzieren, erhalten. Diese Gespräche dauern an", heißt es in dem Statement. "Wir glauben, dass diese Herangehensweise die Aktiva des Caterham F1 Teams maximieren wird und somit die bestmögliche Lösung für die Gläubiger und andere Stakeholder darstellt, inklusive der Angestellten von 1MRT."

Caterham erhielt ebenso wie Marussia, das auch Insolvenz anmelden musste, von Bernie Ecclestone eine Ausnahmegenehmigung, um die bevorstehenden Rennen in den USA sowie Brasilien straffrei auszulassen. Ob das Team beim Saisonfinale in Abu Dhabi am Start sein wird, ist zum momentanen Zeitpunkt unklar, doch selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wollen die Masseverwalter darum kämpfen, in der Saison 2015 wieder anzutreten.

"Unsere aktuelle Strategie ist, einen Käufer zu finden, der es dem Team erlaubt, am letzten Rennen der Saison am 23. November in Abu Dhabi teilzunehmen. Wir tun alles, was wir können, damit dies der Fall sein wird", teilten Smith & Williamson mit. "Sollte ein Deal jedoch nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, ist die Strategie, einen Käufer zu finden, der es dem Team ermöglicht, an der F1-Weltmeisterschaft 2015 teilzunehmen."

Angestellte warten auf Lohn

Wie Sky Sports berichtet, soll es nicht weniger als zwölf Interessenten geben, die um die Übernahme des maroden Rennstalls buhlen. Auf dem Spiel stehen rund 200 Arbeitsplätze, die erhalten werden sollen. "Das Personal ist angestellt bei 1MRT, der malaysischen Firma, die momentan die Lizenz zum Antreten in der Formel 1 besitzt", erklärte Henry Shinners von Smith & Williamson. "Wir sind die Masseverwalter der Tochtergesellschaft, Caterham Sports Limited, sie sind also nicht unsere Angestellten."

Weil das Management von 1MRT mit dem Personal jedoch nicht gesprochen habe und die Löhne für Oktober ausständig seien, fühle sich seine Kanzlei für die Angestellten verantwortlich, betonte Shinners. "Wir führen unsere Bemühung fort, einen Käufer für das Team zu finden, wissend, dass die Belegschaft das Lebenselixier des Teams ist." Shinners Nachsatz klang jedoch deutlich pessimistischer als das offizielle Statement seiner Kanzlei: "Wir glauben, dass wir das Team vermutlich schließen müssen, wenn sich in den nächsten zwei Wochen kein Käufer findet."