Laut Informationen der BBC wird Sebastian Vettel zumindest einen Teil des Qualifyings in Austin in Angriff nehmen. Der Red-Bull-Pilot muss in dieser Saison einen sechsten Motor verwenden und hatte bereits nach dem vergangenen Rennen in Sochi angekündigt, dass er den Joker ziehen, alle sechs Komponenten der Power Unit austauschen und aus der Boxengasse starten wird.

Angesichts der Tatsache, dass Vettel aus der Boxengasse starten wird, argumentierte Red Bull, dass es wenig Sinn machen würde, im Qualifying Kilometer auf dem neuen Motor abzuspulen. Stattdessen sollte dieser geschont werden. Vettel hatte aus diesem Grund in Sochi erklärt, dass er in den USA am Samstag wenig zu tun haben werde und bestätigt, dass er im Qualifying nicht fahren wird. Nun haben er und Red Bull die Entscheidung revidiert.

"Wir werden mit Sicherheit am Qualifying teilnehmen", erklärte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Aber wir müssen mit unserer Kilometerleistung sehr vorsichtig sein, denn er muss mit dieser Einheit drei Rennwochenenden bestreiten."