Alte Liebe rostet nicht, wie der Volksmund so schön sagt. Dies trifft scheinbar auch auf Ferrari-Star Kimi Räikkönen zu, der nach seinem endgültigen Karriereende in der Formel 1 gerne einen zweiten Anlauf in der amerikanischen Nascar-Serie starten würde. Bereits 2011 hatte der Finne für Kyle Bush Motorsports bei zwei Events teilgenommen, wobei er bei einem Truck-Rennen in Charlotte 15. wurde und bei einem landesweit übertragenen Rennen in der Folgewoche immerhin noch den 27. Platz belegte.

"Ich habe ja bereits Vorerfahrung und würde die ganze Sache gerne noch intensiver kennenlernen", erklärte Räikkönen am Rande des US Grand Prix im texanischen Austin. Er ist sich jedoch im Klaren darüber, dass dies kein einfaches Unterfangen werden wird: "Von außen siegt Nascar so einfach aus, aber das ist es ganz und gar nicht. Jeder denkt, dass die Piloten einfach nur in einem Oval fahren, aber ich versichere ihnen: Jede Kurve ist anders."

Dritte Rennsport-Karriere für Räikkönen?

Nach seinem Karriereende in der Formel 1 sowie eines zweijährigen Zwischenstopps in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC könnte Räikkönen im Sprint Cup der Nascar somit bereits seine dritte offizielle Karriere im Rennsport angehen: "Ich habe das damals genossen und es ist definitiv eine ganz andere Erfahrung als die Formel 1. Alles wird dort anders gehandhabt, vom Rennsport über das Drumherum bis hin zur allgemeinen Atmosphäre.

Der Formel-1-Weltmeister von 2007, der unbestritten als einer der besten Piloten der Welt angesehen wird, erwartet jedoch Probleme, sollte er diesen Weg tatsächlich beschreiten: "Mich an das neue Auto zu gewöhnen und dieses am Limit zu bewegen ist per se kein Problem für mich, aber wenn es dann auf den verschiedenen Strecken an die Rennen geht, ist das eine ganz andere Geschichte. Wie überall auch kann man in diesem Sport eigentlich nur erfolgreich sein, wenn du eine gewisse Erfahrung und Kenntnis mitbringst. Ich müsste also viel lernen, weswegen ich das ganze womöglich ernsthaft angehen könnte. Wir werden sehen, was passiert."