Wie die Wirtschaftswoche berichtet, kauft sich Viktor Charitonin bei der Rennstrecke ein. Ein Sprecher der Nürburgring-Insolvenzverwalter Jens Lieser und Thomas Schmid erklärte: "Der Einstieg der NR Holding AG, an der unter anderem der russische Unternehmer Viktor Charitonin beteiligt ist, bedeutet lediglich einen Wechsel auf der Gesellschafterebene."

Laut dem Pressesprecher soll das operative Geschäft und das Management am Nürburgring davon nicht betroffen sein. Charitonin - das Forbes Magazin schätzt das Vermögen des 41-jährigen Russen auf eine Milliarde Dollar - übernimmt die Anteile des in Schieflage geratenen Düsseldorfer Automobilzulieferers Capricorn.

Der Besitzer des Unternehmens, Robertino Wild, hat seine Villa sowie seine Kunstsammlung als Sicherheiten eingebracht. Wie sich jedoch herausstellte, war beides bereits beliehen. Wilds Gesellschafteranteile an der Capricorn Nürburgring Besitzgesellschaft mbH (CNBG) wurden daraufhin an einen Treuhänder übergeben.