Auf dem seit 1954 befahrenen "Guia Circuit" in den Straßen von Macau wird Mitte November wieder der Macau Grand Prix ausgetragen. Mit dabei: F1-Jüngling Max Verstappen. Die Teilnahme sei schon von Anfang an geplant gewesen, so Verstappen. Red Bull hat dem 17-Jährigen zur Teilnahme geraten, um weitere Erfahrungen zu sammeln. "Wer weiß, vielleicht habe ich nie mehr die Chance in Macau zwischen den engen Mauern zu fahren", freut sich Verstappen auf das Rennen.

Zwar ist Verstappen schon einmal mit dem Kart in Macau gefahren, den verwinkelten Straßenkurs durch die europäisch-geprägte Stadt, 50 Kilometer vor den Toren Hong Kongs, kennt der Niederländer allerdings nicht. "Ich habe ein paar Onboard-Aufnahmen und Videos gesehen. Die Hauptsache ist, dass ich auf der Strecke bleibe und Runden abspule", gibt der Youngster einen Ausblick auf den engen Kurs im Casino-Paradies.

Einsatz in Austin

Zuvor geht es für Verstappen nach Texas, wo er wieder die Möglichkeit erhält, im ersten Freien Training im Toro Rosso Platz zu nehmen. "Ich denke, dass das helfen kann. Wenn ich dann wieder in ein Formel-3-Auto steige, ist alles wieder etwas langsamer. Ich habe dann wieder mehr Zeit zu reagieren", sagte Verstappen gegenüber Autosport.