Nach zwei Rennen in Folge in den Punkten gab es für Jean-Eric Vergne in Russland nichts Zählbares zu verbuchen. Was seine Chancen auf Punkte in den USA angeht, ist der Franzose unschlüssig. "Ich bin mir nicht sicher, wie sich unser Auto dort schlagen wird, aber hoffentlich werden wir eine gute Pace haben und ein erfolgreiches Wochenende genießen", meinte er.

Vergne kann dem Circuit of the Americas einiges abgewinnen, schwärmt jedoch nicht wie seine Fahrerkollegen von der ersten Kurve, die sich an die lange, bergauf führende Start-Ziel-Gerade anschließt. "Ich weiß, dass die erste Kurve beeindruckend aussieht, wenn man sie sich von der Boxengasse aus ansieht, aber im Auto fühlt sie sich nicht besonders an", relativierte er. "Um hier wettbewerbsfähig zu sein, braucht man die üblichen Dinge, einen guten aerodynamischen Abtrieb und einen kräftigen Motor, da es eine lange Gerade gibt. Es gibt keine besonderen Geheimnisse, wie man sich auf dieser Strecke gut schlägt."

Für Daniil Kvyat ist es etwas Besonderes, an die Strecke zurückzukehren, denn hier absolvierte er im vergangenen Jahr sein erstes Freitagstraining in der Formel 1. "Ich habe sehr gute Erinnerungen an Austin letztes Jahr. Es war eine sehr aufregende Zeit für mich und es ist jetzt schwer zu glauben, dass schon ein Jahr vorbei gegangen ist seit diesem Wochenende in Amerika", gestand er. "Ich fühle mich jetzt wie ein Veteran!"

Damals waren seine Rundenzeiten nur ein paar Zehntel von Daniel Ricciardos entfernt - damit würde er sich dieses Jahr jedoch nicht zufrieden geben, wie er betonte. "Ich habe es letztes Jahr genossen, nach Amerika zu kommen und ich freue mich darauf, Steak zu essen!"

Zu einem Freitagseinsatz, allerdings nicht seinem ersten, kommt Max Verstappen. In Russland musste der Niederländer passen, da er das vorletzte Rennwochenende in der Formel 3 Europameisterschaft bestritt. "Ich war noch nie in Austin, auch wenn ich in den Staaten Kart gefahren bin und dort Urlaub gemacht habe", sagte Verstappen. "Nachdem ich am ersten Freien Training in Suzuka teilgenommen hatte, musste ich schnell wieder zurück nach Europa. Dieses Mal werde ich bis Brasilien beim Team bleiben, daher kann ich viel mehr lernen, an allen Briefings teilnehmen und das Team generell kennen lernen."

Toro Rosso: US-Bilanz

Toro Rosso in den USA: Vitantonio Liuzzi erzielte 2006 in Indianapolis als Achter zum bislang einzigen Mal für die Red-Bull-Nachwuchstruppe Punkte.

Jean-Eric Vergne in den USA: Der Franzose schied 2012 wegen eines Aufhängungsschadens in Austin aus, während er im Vorjahr als 16. das Ziel sah.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Zuletzt in Russland lief im Rennen nichts zusammen. Nach dem Qualifying mit den Plätzen fünf und neun schien ein gutes Punkteergebnis greifbar, doch Toro Rosso sollte leer ausgehen. Die Fahrer wunderten sich über hohen Benzinverbrauch und mangelnden Grip. Auch Teamchef Franz Tost konnte sich nicht erklären, warum auf einmal nichts mehr lief und seine Fahrer für die Konkurrenz leichte Beute wurden. Seit dem Russland GP war nun reichlich Zeit zum Analysieren. In Austin wird sich zeigen, ob das Team eine Lösung gefunden hat. (Annika Kläsener)