18.02 Uhr
Auf Wiedersehen.
Und damit verabschieden wir uns für heute mit den ersten Vorberichten zum US-GP. Das Schlusswort erhält heute Fernando Alonso mit einem zwar Jahre alten, aber großen Statement zu seinem ehemaligen Titelrivalen Michael Schumacher.

17.41 Uhr
Leere Garagen
Die Garagen von Caterham und Marussia bleiben in Austin leer. Ein trauriger Anblick.

17.22 Uhr
Morgen ist Bernie-Tag
Morgen feiert übrigens Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone seinen 84. Geburtstag. Bis wir Mr. Formel 1 morgen gebührend ehren, klickt euch doch schon mal durch die übrigen berühmten Geburtstagskinder der Woche.

17.00 Uhr
Mercedes' meisterliche Statistiken III
Während Rosberg einige Weltmeister in der ewigen Bestenliste der Poles einholen kann (siehe Eintrag von 14 Uhr), lockt für Teamkollege Hamilton der Ausgleich mit seinem ehemaligen Intim-Feind bei McLaren, Fernando Alonso. Allerdings nicht nach Poles, sondern nach Siegen. Auf 32 Triumphe bringt es der spanische Doppelweltmeister, bislang 31 Siege feierte Hamilton.

Feiert Hamilton seinen zweiten Austin-Sieg nach dem Erfolg bei der Premiere 2012?, Foto: Sutton
Feiert Hamilton seinen zweiten Austin-Sieg nach dem Erfolg bei der Premiere 2012?, Foto: Sutton

16:30 Uhr
Rosberg: Darum ist Austin einfach nur cool
Nico Rosberg erklärt in seiner Kolumne für Motorsport-Magazin.com, warum der Große Preis der USA zu seinen Lieblingsrennen im Kalender gehört - obwohl die Strecke bisher nicht zu seinen erfolgreichsten zählt.

16:02 Uhr
Ferrari hechelt Williams hinterher
Für Ferrari geht es in Austin um den 222. Sieg, für Fernando Alonso um den 33. Erfolg - auf dem Papier. In der Realität ist die Scuderia meilenweit von einer Siegchance entfernt. Selbst die in der Konstrukteurswertung enteilten Williams wieder einzufangen, erscheint aussichtslos. Und so hofft alles auf die Vettel-Verkündung in Austin ...

An der Fitness von Fernando Alonso dürfte es jedenfalls nicht scheitern ...

15:40 Uhr
Sauber-Vorschau: Angst vor der langen Geraden
Sauber droht in Austin ganz an das Ende des Feldes zurückzufallen. Der Grund: die sonst einzig schlagbaren Teams, Caterham und Marussia, treten in Austin nicht an. Auch ein Angriff auf Lotus erscheint unrealistisch: Sauber bangt um ein großes Geschwindigkeitsdefizit auf der langen Gegengeraden.

15:10 Uhr
McLaren und Mercedes - Vorschau Teil III
Und weiter geht es mit Vorausschauen. Diesmal beehren uns McLaren und Mercedes, deren langjährige Partnerschaft in der nächsten Saison endet. McLaren fährt künftig mit Honda-Power, Mercedes beliefert stattdessen Lotus. Aber zurück zur laufenden Saison. In Sochi präsentierte sich McLaren überraschend stark. So stark, dass sogar Lewis Hamilton vor Jenson Button warnte. Im Rennen dominierte Lewis seinen Landsmann allerdings gewohnt lässig. Auch in Austin? Das ist von Mercedes und McLaren zu erwarten.

Business as usual: Hamilton haut seinen obligatorischen "Let's do this"-Tweet raus.

14:45 Uhr
Video-Check: Pirelli erklärt die Reifenwahl für Austin
In Austin kommen die Reifenmischungen Medium und Soft zum Einsatz. Technisch anspruchsvolle Kurven zeichnen den Kurs aus. Die Experten von Pirelli erklären per Info-Video, welche Herausforderungen die schwarzen Walzen im Wilden Westen meistern müssen.

14.25 Uhr
Teamvorschauen aus dem Mittelfeld
Am Freitag haben sich Red Bull und Lotus bereits die erste Startreihe in Sachen Vorschau auf den US-GP gesichert. Heute sind die nächsten Ausblicke herein geflattert. Wir haben für euch zusammengefasst, wie Force India und Toro Rosso in Austin wieder um Punkte fighten wollen. Und Sauber kommt auch gleich.

14.00 Uhr
Mercedes' meisterliche Statistiken II
Cowboy Nico Rosberg muss in Austin unbedingt schneller ziehen als Lewis Hamilton, will er vermeiden, dass ihm der Brite im WM-Rennen enteilt. Perfekt wäre da natürlich ein Start von der Pole. Gelingt das perfekte Qualifying wäre es die 13. Pole Position für den Deutschen. Damit würde er gleichziehen mit Mark Webber, Jacques Villeneuve, Juan Pablo Montoya, Graham Hill und Jack Brabham.

13.30 Uhr
Minardi redet Klartext!
Er muss es ja wissen: Giancarlo Minardi fuhr von 1985 bis 2005 mit seinem eigenen Team in der Formel 1 jahrelang gnadenlos hinterher. Aber er fuhr! Warum gelingt es Rennställen wie HRT, Caterham und Marussia heutzutage nicht mehr oder nur mit riesigen Anstrengungen sich in der F1 zu halten? Minardi sieht gleich mehrere Gründe - und nennt Lösungsvorschläge.

Giancarlo Minardi is not amused, Foto: Sutton
Giancarlo Minardi is not amused, Foto: Sutton

13.09 Uhr
Bestätigt: Marussia in Austin nicht am Start
Jetzt ist es fix: Marussia wird wie schon Caterham beim Großen Preis der USA in Austin/Texas nicht in der Startaufstellung stehen. Das bestätigte der Rennstall am Montag. Doch was geschieht in Brasilien und Abu Dhabi? Details zum Fall von Marussia hier.

12.30 Uhr
Gridgirls, Cowgirls & Cheerleader
In Sachen Spektakel können sich viele Grand Prixs noch Einiges von Austin abschauen. Die US-Amerikaner wissen einfach, wie man Aufmerksamkeit erregt: Mit echten Grid-Girls! Oder sind es Cowgirls? Oder doch Cheerleader? Völlig egal! Klickt euch durch unsere Bildergalerie der hübschesten Mädels in der Boxengasse aus dem Vorjahr.

Austin kann sich sehen lassen, Foto: Sutton
Austin kann sich sehen lassen, Foto: Sutton

11.50 Uhr
Risiko und Sicherheit
Einst war die Formel 1 der wohl gefährlichste Sport der Welt. Das hat sich geändert. Mehr als zwei Jahrzehnte liegt der bisher letzte Unfall mit tödlichen Folgen für einen Fahrer nun zurück.100 Prozent sicher wird Motorsport allerdings niemals sein. Das führt der Unfall von Jules Bianchi in Suzuka qualvoll vor Augen. Trotzdem haben herausragende Sicherheitsmaßnahmen das Risiko in den vergangenen Jahren drastisch reduziert. Motorsport-Magazin.com dokumentiert die Sicherheitsgeschichte der Formel 1 seit 1950 - und wie Fahrer in den vergangenen zwanzig Jahren dank bester Schutzengel selbst die schlimmsten Horrorcrashs überstanden.

11.25 Uhr
Vierfacher Vettel
Erinnert ihr euch noch daran, was ihr vor genau einem Jahr gemacht habt? Vermutlich Vettels vierten Streich gefeiert ...

11.05 Uhr
Zu viel Fastfood getankt?
Aber was ist DAS?? Mit dieser Version des FW36 dürfte Williams kaum eine Chance haben, Mercedes herauszufordern ...

11.00 Uhr
Mercedes' meisterliche Statistiken I
In Austin können der frischgebackene Konstrukteursweltmeister Mercedes und seine Fahrer gleich mehrere Bestmarken einstellen und Jubiläen vollenden. Drei davon präsentieren wir euch im Lauf des Tages. Los geht es mit dem Motor: In Austin können Nico Rosberg und Lewis Hamilton den 40. Doppelsieg für ein Team mit Mercedes-Benz-Motor seit 1954 erzielen. Das gilt natürlich genauso für die Williams-Piloten, die dank der langen Geraden stark auftrumpfen dürften.

10.40 Uhr
NASCAR rockt
Wo wir schon dabei sind. Ein kleiner Exkurs in die amerikanische Rennsport-Denke ist Pflicht, wenn die Formel 1 in den USA Station macht. Also: Warum fahren die Amerikaner so auf NASCAR ab? Große Erklärungen helfen da kaum, besser ihr schaut euch einfach mal dieses Video an.

10.30 Uhr
Keine Chance gegen NASCAR
Ein unangenehme Frage, die sich Bernie Ecclestine und die Streckenbetreiber in Ausit in diesem Jahr stellen müssen: Werden sich die Amerikaner überhaupt für die Formel 1 in Austin interessieren? Das Problem ist eine ungeschickte Termin-Überschneidung mit dem NASCAR-Rennkalender. Der Amerikaner liebste Rennserie fährt zeitgleich mit der Formel 1 im nur 303 Kilometer entfernten Fort Worth. Drohen also katastrophale Einschaltquoten und leer gefegte Tribünen auf dem Cota?

10.00 Uhr
Formel 1 in den USA
Zurück in die USA: Gleich zum Start in den Tag tischen wir euch schon mal einen Leckerbissen Rennsportgeschichte auf. Passend zum US-GP zeigen wir euch die Versuche der Formel 1, in den Vereinigten Staaten die Ideallinie zu finden. Lange Zeit ein scheinbar ein scheinbar aussichtsloses Projekt. Doch dann kam Austin.

Im Jahr 2000 startete die Formel 1 erstmals im Oval von Indianapolis, Foto: Sutton
Im Jahr 2000 startete die Formel 1 erstmals im Oval von Indianapolis, Foto: Sutton

09.50 Uhr
Rückblick
Zunächst aber ein schneller Blick in den Rückspiegel. In der vergangenen Woche war jede Menge los in der Formel 1. Hinterbänkler-Pleiten, F1-Einstiegsgerüchte um einen großen, deutschen Hersteller und exklusive Einblicke, wie die neuen Strecken von Mexiko und Aserbaidschan aussehen werden. Ihr wollt wissen, worum es dabei genau geht und was sonst noch wichtig war? Kein Problem. Haben wir nochmal kurz für euch zusammengefasst.

09.30 Uhr
Es ist Formel-1-Woche!
Guten Morgen liebe Freunde der Formel 1! Na endlich: Nach 14 Tagen Pause startet heute wieder eine Woche mit krönendem Formel-1-Abschluss an ihrem Ende. Wo es hingeht? In den Westen! Der F1-Tross reist über den Atlantik und gastiert auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas. Wir halten euch mit den wichtigsten Vorab-Infos und vielen anderen spannenden Geschichten aus der Königsklasse auf dem Laufenden.