Die Formel-1-Welt bangt weiter um das Leben des verunglückten Marussia-Piloten Jules Bianchi. Nun gibt es erstmals seit Monaten wieder offizielle Nachrichten vom Ärzteteam, das Michael Schumacher nach seinem Skiunfall Ende des vergangenen Jahres in Grenoble betreute.

Prof. Jean-Francois Payen sagte der französischen Zeitung Le Parisien: "Corinna Schumacher hat in jeder Hinsicht eine außergewöhnlichen Willenskraft. Sie wusste sofort um den Ernst der Lage und den langen Weg, der vor ihnen lag. Sie sieht die Dinge sehr klar und wird alles unternehmen und alles geben, damit sich der Zustand ihres Ehemannes verbessern kann."

Payen bestätigte zum ersten Mal öffentlich, dass sich Schumacher nicht mehr im Koma befinde. Anfang September wurde Schumacher aus einer Spezialklinik in Lausanne in seine Villa in der Schweiz verlegt, um dort sein Reha-Programm fortzusetzen. Seitdem hat Payen den Rekordweltmeister mehrmals dort besucht, um die Fortschritte zu begutachten und Schumachers Familie zu beraten.

"Die Bedingungen dort sind sehr günstig", so Payen. "Dass er sich in einem familiären Umfeld befindet, kann helfen." Dennoch benötige man viel Geduld und Zeit. "Es ist ein Ein- bis Dreijahresplan."