Lotus wird wohl auch in der Saison 2015 mit der gewohnten Fahrerpaarung aus diesem Jahr an den Start gehen. Das Team aus Enstone besitzt bereits einen Vertrag mit Pastor Maldonado und bestätigte vor kurzem den Wechsel auf Mercedes-Motoren. Romain Grosjean hoffte zuletzt auf einen Platz bei Ferrari, nachdem bekannt wurde, dass Alonso die Scuderia verlassen will. Vettels Entscheidung Red Bull zu verlassen und zu Ferrari zu gehen, hat diese Hoffnungen jedoch zerstreut.

Lopez erwartet keine Veränderung bei den Fahrern, Foto: Lotus
Lopez erwartet keine Veränderung bei den Fahrern, Foto: Lotus

Nach den schlechten Ergebnissen in dieser Saison darf Grosjean das Team mit einer Vertragsklausel verlassen, doch in Russland verriet der Franzose, dass ein Vertrag mit Mercedes als Motorlieferant dazu führen würde, das Team nicht verlassen zu wollen. Die Optionen des Franzosen sind ohnehin limitiert. Höchstens McLaren könnte ihm noch ein Cockpit in einem Topteam bieten.

Nun bestätigte Gerard Lopez, dass er eine unveränderte Fahrerpaarung für 2015 erwartet. "Romain hat eine Klausel, die es ihm erlaubt, das Team zu verlassen, sollte das Team gewisse Ergebnisse nicht erfüllen, was in dieser Saison der Fall ist. Er dürfte also gehen, wenn er will", erklärte der Teambesitzer gegenüber Autosport.

Doch das erwartet Lopez nicht: "Ich kenne ihn lange genug, um zu wissen, dass er nur zu einem Team gehen würde, das um Siege kämpfen kann. Momentan sieht es daher so aus, als wäre er gut damit beraten, bei uns zu bleiben."

Grosjean ist dem Team aus Enstone in seiner gesamten F1-Karriere treu geblieben. Mitte 2009 ersetzte er Nelson Piquet Jr, als das Team noch Renault hieß. Doch erst nach Titeln in der Auto GP und GP2 konnte sich der Franzose 2012 in der Königsklasse etablieren.

"Ich habe mit dem Team schon viel erlebt", bestätigte Grosjean zuletzt gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich bin schon lange dabei. Sie haben in schwierigen Zeiten zu mir gestanden. Ich habe Fehler gemacht, aber sie haben mir den Rücken gestärkt. Man kann es schon so sehen, dass ich dies jetzt zurückzahle."

Zudem legt der Franzose große Hoffnungen in sein Team. "Mit den ganzen großen Änderungen, ist es kein schlechter Platz. Dort wird 2015 zwar nicht um den Weltmeistertitel gekämpft, aber ich denke wir können Punkte sammeln und ein paar Mal das Podium erreichen. In diesem Fall können wir darauf für 2016 aufbauen", fügte Grosjean hinzu.