Felipe Massa geht mit einem klaren Ziel in den Endspurt der Formel-1-Saison 2014. "Das Einzige, was ich noch erreichen möchte, ist vor Ferrari zu landen. Uns als Team vor Ferrari zu platzieren ist unser Ziel", sagt Massa.

Persönliche Höhepunkte hingegen spielten nur eine untergeordnete Rolle - und das obwohl für den Brasilianer beim übernächsten Rennen sein Heim-GP in Sao Paulo ansteht.

Massa: Viele Punkte in Sochi liegen gelassen

"Leider haben wir durch mein Problem in Sochi viele Punkte verloren. Zumindest haben wir es immer noch geschafft fünf Punkte gegenüber Ferrari zu gewinnen, aber wir haben Minimum zehn Punkte verloren, konservativ geschätzt", hadert Massa.

Nach Problemen in der Anfangsphase kam Massa einfach nicht an Perez vorbei, Foto: Sutton
Nach Problemen in der Anfangsphase kam Massa einfach nicht an Perez vorbei, Foto: Sutton

Aktuell liegt Williams 28 Punkte vor der Scuderia und verfügt über den klar schnelleren Boliden. "Das Auto ist schnell, die Pace ist gut und wir wissen, dass wir ohne Probleme vor Ferrari liegen - und auch vor vielen anderen Teams", erklärt Massa.

Williams braucht jetzt perfekte Zuverlässigkeit

Deshalb müsse Williams jetzt endlich die Zuverlässigkeit perfekt in den Griff bekommen. "Das ist der Punkt: Wir müssen uns darauf konzentrieren, bis zum letzten Rennen keine Zuverlässigkeitsprobleme mehr zu haben", fordert der WM-Neunte.

"Es wäre absolut in Ordnung gewesen, als Dritter und Vierter anzukommen, aber das haben wir wegen Problemen mit der Zuverlässigkeit nicht geschafft", ärgert sich Massa weiter über die verpatze Chance in Russland.