18:20 Uhr
Tschüss!
So, wir verabschieden uns für heute, drehen noch ein paar Runden in unserem Simulator. Vielleicht bekommt der auch mal neue Software. Wir liefern euch natürlich morgen wieder alle wichtigen Infos rund um die Königsklasse. Bis dann!

17:42 Uhr
Ferrari Simulator-Sorgen
Wir haben heute bereits über Ferraris Simulator-Sorgen berichtet. In Maranello gibt es jetzt eine neue Software - die andere Teams schon länger benutzen. Jetzt wird das ganze wohl recht ausgiebig getestet. Wir würden uns auch mal anbieten, zumal der Simulator in unserem Münchner Büro noch immer einer kleinen Baustelle gleicht.

17:25 Uhr
Neues Statement zu Bianchi
Marussia hat soeben ein neues Statement zum Gesundheitszustand von Jules Bianchi ausgesandt. Medienberichte, wonach der Franzose im Sterben liegen soll, bestätigte das Team nicht direkt. Sein Zustand sei unverändert kritisch aber stabil, so das Statement.

16:54 Uhr
Währenddessen in Brackley
Während die Österreicher nun Russland verlassen dürfen, haben Rosberg und Hamilton die Reise natürlich längst hinter sich gebracht. Heim ging es aber nicht, es ging nach Brackley. Und Hamilton hat seine Freude beim Werksbesuch.

16:40 Uhr
Abenteuer Russland
Zwei Mitarbeiter der österreichischen Formel-1-Security-Firma CAM sollen in Russland festgehalten worden sein. Einer von ihnen hat angeblich ein Auto geklaut und damit gleich einen Unfall gebaut. Nach einer Nacht auf der Polizeistation hätten die beiden Österreicher aber nun ihre Pässe wieder und dürfen Russland verlassen.

16:07 Uhr
Glock schließt F1-Rückkehr aus
Timo Glock kehrt nicht mehr in die Formel 1 zurück. "Mir ist klar, dass man relativ schnell vom Radar der F1 verschwindet, wenn man in einer anderen Rennserie fährt", so Glock. "Ein F1-Auto ist ein F1-Auto, darüber lässt sich nicht diskutieren, aber ich fühle mich in der DTM sehr wohl."

15:39 Uhr
Rosbergs Sangeskünste
Warum wir so an Rosbergs Gesang zweifeln? Naja, Erfahrung...

15:25 Uhr
War's das mit der guten Laune?
Uns schwant Böses: Nico Rosberg soll zum Mikrofon gegriffen und sich als Sänger versucht haben...

15:12 Uhr
Und los geht's
Soeben angekündigt, jetzt gibt's auch das Beweisfoto. Die spannendste aller Fragen: Was hat Lewis das schon wieder für eine Kappe drauf?

15:07 Uhr
Auch bei Mercedes gute Laune
Gut gelaunt sind heute nicht nur wir. Auch bei Mercedes dürfte die Stimmung ganz ordentlich sein. Nico Rosberg und Lewis Hamilton besuchen heute Brackley.

14:45 Uhr
Gutes oder böses Pirelli?
Wie hat euch das Einstopp-Rennen gefallen? Soll Pirelli zu jedem Rennen solche Reifen bringen oder sind die schneller abbauenden Pneus doch besser? Die Grafik sieht dieses Mal auf jeden Fall übersichtlicher aus als sonst.

14:27 Uhr
Geschlossene Cockpits?
Die Mehrheit der Motorsport-Magazin.com-User haben sich gegen ein geschlossenes Cockpit ausgesprochen. Auch David Coulthard ist nicht wirklich ein Fan von dieser Idee: "Da würde man fundamental die Grundzüge dieses Sports verändern."

14:06 Uhr
Gut gelaunt in den Nachmittag
Ach irgendwie sind wir heute gut gelaunt. Vielleicht liegt's am Wetter? Vielleicht auch an etwas anderem. Egal, Hauptsache gut gelaunt. Und Kimi Räikkönen freut sich mit uns.

Räikkönen hat die Müdigkeit abgelegt und ist jetzt auch gut gelaunt, Foto: Sutton
Räikkönen hat die Müdigkeit abgelegt und ist jetzt auch gut gelaunt, Foto: Sutton

13:44 Uhr
Glückwunsch Babe!
Das dürfte Lewis Hamilton freuen. On-Off-Freundin Nicole Scherzinger gratulierte via Twitter zum GP-Sieg & Konstrukteurstitel. "Glückwunsch Babe! Erster Sieg in Russland - bin stolz auf dich & Glückwunsch an Mercedes zum Titel!"

13:37 Uhr
Kickende F1-Piloten
Für den guten Zweck schnallten sich die F1-Piloten in Sochi die Fußballschuhe an. Mit dabei: Marcus Ericsson, Kevin Magnussen, Daniil Kvyat und Sergio Perez.

13.15 Uhr
Netter Teamkollege
Einige Wenige sehen derweil noch immer die Möglichkeit, dass Vettel statt zu Ferrari zu McLaren-Honda wechselt. Ganz oben auf der Cockpit-Liste der Gerüchteköche steht allerdings Fernando Alonso. Mit einem offiziellen Statement lässt sich McLaren Zeit. Blöd nur für die aktuellen Piloten. Die Saison neigt sich dem Ende, und weder Button noch Magnussen wissen, ob sich 2015 noch für den Traditionsrennstall fahren. Wobei der Weltmeister von 2009 im Zweifel für seinen jungen Teamkollegen aus Dänemark zurückstecken würde.

12:45 Uhr
Keine Liebesbeziehung
Traum-Ehe am Ende? Sebastian Vettel ist Red Bull, Red Bull ist Sebastian Vettel - besser gesagt war. Denn am Ende der Saison ist bekanntlich Schluss. Aber war es wirklich eine Traum-Ehe? "Es ist keine Liebesbeziehung, es ist eine Arbeitsbeziehung", meint Dr. Helmut Marko. Damit wäre das wohl auch geklärt.

12:20 Uhr
Ocon darf Formel 1 testen
Esteban Ocon, der am Sonntag den Titel in der Formel 3 Euroserie gewonnen hat, darf am 22. und 23. Oktober einen zwei Jahre alten Lotus in Valencia testen. Ocon gehört dem Nachwuchskader des Rennstalls an.

11:52 Uhr
Gäähhhhn
Ach ja, der schlafende Kimi. Vom randalierenden Kimi haben wir leider kein Foto. Wäre aber auch mal interessant...

Motiviert wie eh und je: Kimi Räikkönen, Foto: Sutton
Motiviert wie eh und je: Kimi Räikkönen, Foto: Sutton

11:40 Uhr
Böser Kimi, braver Kimi?
Spanische Medien berichteten, Kimi Räikkönen habe auf dem Flug von Tokyo nach Moskau betrunken randaliert. Blöd nur, dass ein finnischer TV-Moderator nach dem Japan GP mit Räikkönen im Flieger saß. Und der ging von Nagoya nach Helsinki, nicht von Tokyo nach Moskau. Und randaliert hat Kimi auch nicht, sondern nur geschlafen. Ein schlafender Kimi? Können wir uns vorstellen.

11:23 Uhr
Marko darf Hotel bauen
Dr. Helmut Marko darf sich über ein weiteres Hotel in Graz freuen. Der Österreicher soll sich mit der Stadt über die genauen Baupläne geeinigt haben. Markos Monopoly geht weiter.

11:05 Uhr
Weiter bangen um Bianchi
Während im Formel-1-Tross langsam wieder Normalität eingekehrt ist, kämpft Jules Bianchi in Japan weiterhin um sein Leben. Die Aussagen seines Vaters Philippe Bianchi klingen nicht besonders optimistisch. Wir drücken weiterhin die Daumen. #ForzaJules

10:54 Uhr
Heute vor 13 Jahren...
... hat Michael Schumacher den Großen Preis von Japan gewonnen. Den WM-Titel hatte er da schon lange im Sack. Wie gerne würden wir den Rekordweltmeister noch einmal so sehen!

Japan 2001: Schumi siegt vor Montoya und Coulthard, Foto: Sutton
Japan 2001: Schumi siegt vor Montoya und Coulthard, Foto: Sutton

10:37 Uhr
Bewerbung schon losgeschickt?
Wenn ihr euch nicht gerade bei Motorsport-Magazin.com bewerbt, haben wir einen kleinen Tipp für euch: Das Formel-1-Team von Mercedes. Denn da soll nun jeder einzelne Mitarbeiter eine stattliche WM-Prämie von mindestens 10.000 Pfund erhalten. Von der Putzfrau bis zum Ingenieur. Not bad...

10:20 Uhr
Hallo zusammen
Die große Vettel-Bombe ist gestern ja leider nicht geplatzt. Wir fragen uns: Wann wird die Verpflichtung von Super-Seb bei Ferrari endlich offiziell? Vielleicht heute am ersten offiziellen Amtstag von Sergio Marchionne? Mal abwarten...