Nachdem er am Vortag nur knapp an seiner ersten Pole Position gescheitert war, fuhr Valtteri Bottas am Sonntag in Russland zum fünften Mal in dieser Saison aufs Podium. Zudem drehte er bei der Premiere im Sochi Autodrom die schnellste Runde des Rennens. Mit nun 145 Punkten auf dem Konto kletterte er in der Fahrerwertung von Rang sechs auf Platz vier und ließ Sebastian Vettel und Fernando Alonso hinter sich.

Überschwängliche Freude ist allerdings nichts für den Finnen, weshalb er auf dem Podium lediglich erklärte: "Für das Team müsste ich zufrieden sein, wenn man sich ansieht, was wir erreicht haben seit letztem Jahr. Wir stehen wieder auf dem Podium und sammeln viele Punkte. Wir waren 'best of the rest'. Mercedes ist noch etwas vor uns, aber wir haben das Beste erreicht und können als Team zufrieden sein."

In der Teamwertung konnte Williams in den letzten beiden Rennen Konkurrent Ferrari einiges an Punkten abnehmen. In Japan war die Scuderia leer ausgegangen, während Williams 14 Zähler einfuhr. In Sochi sammelte Williams trotz der Probleme bei Massa durch den Podestplatz von Bottas 15 Punkte - fünf mehr als Ferrari. Die beiden Traditionsteams auf den Plätzen drei und vier der Herstellerwertung trennen nun 28 Zähler.