Das Qualifying in Sochi verlief für Nico Rosberg nicht wie erwartet. Dem Deutschen fehlten exakt zwei Zehntel auf seinen Widersacher Lewis Hamilton, sodass sich Rosberg mit Platz zwei begnügen musste.

"Lewis war das ganze Wochenende extrem schnell unterwegs, das muss ich akzeptieren", gestand der Wahl-Monegasse ein.

In Q3 schien Rosberg vom starken Auftritt Hamiltons gehemmt. Der gebürtige Wiesbadener versuchte sich vergebens an den vorgelegten Zeiten des Engländers. Schlussendlich kann Rosberg sogar mit Rang zwei zufrieden sein. Grund war der überraschend starke Williams-Pilot Valtteri Bottas, der in seinem letzten Umlauf fast noch die Pole eroberte, im letzten Sektor jedoch scheiterte.

Die Reifen zu schnell zu hart beansprucht

Rosberg gestand die Lücke zu seinem Teamkollegen jedoch ohne Umschweife ein. "Ich habe sehr hart gearbeitet und dennoch zwei Zehntel Rückstand. Das muss ich wohl schlucken", sagte Rosberg.

Trotzdem wirft der Deutsche vor dem Rennen am Sonntag noch nicht das Handtuch. "Die erste Reihe ist ein sehr guter Ausgangspunkt für morgen. Das Rennen ist sehr interessant, da die Reifen kaum beansprucht werden, daher wird es morgen sehr spannend", sagte Rosberg.