Valtteri Bottas hätte in Sochi für die Sensation sorgen können. Bei seinem letzten Run in Q3 leuchteten die Sektorenzeiten lila auf - er war auf Bestzeitkurs. Doch in den letzten Kurven schien er ein wenig die Nerven zu verlieren. Als er in der letzten Kehre zu weit rauskam, war klar: Die Sensation wird nicht gelingen. Bottas blieb auf Platz drei.

"Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es sehr knapp war bis zur Pole. Ich wusste aber, dass ich knapp an meiner besten Runde dran war", erklärte der Finne. Daraufhin habe er beschlossen, noch eine Runde zu fahren. "Am Anfang der Runde habe ich die Reifen zu viel strapaziert. Am Ende ist es schwieriger geworden in den letzten Kurven, die Reifen sind etwas gerutscht. In den letzten zwei Kurven habe ich ein wenig zu viel riskiert", deutete er an, dass neben den Nerven auch die Reifen eine Rolle spielten.

"Ich glaube, der Fehler war, die Reifen zu sehr am Anfang der Runde ranzunehmen. Das hat mir am Ende gefehlt", resümierte er. "Klar bin ich etwas enttäuscht. Es ist nicht schön, einen Fehler zu machen. Das hat mich aber maximal einen Platz gekostet heute."