20:00 Uhr
Wir verabschieden uns heute mit dieser Bildercollage von Red Bull:

19:38 Uhr
Vettel-Rückkehr nicht ausgeschlossen
Apropos Christian Horner. Der Red Bull-Teamchef will nicht ausschließen, dass sein Starpilot, Sebastian Vettel, irgendwann wieder in das heimische Nest zurückkehrt. Dabei ist noch nicht einmal offiziell, wo der Deutsche 2015 fährt. Verrückte F1-Welt!

19:30 Uhr
Horner vs. Wolff
Mercedes Motorsportchef Toto Wolff ist sauer auf seinen Kollegen bei Red Bull, weil Christian Horner ungeniert Interna der Strategiegruppe ausplauderte.

19:06 Uhr
Lektion lernen
Die FIA will entscheidende Maßnahmen einleiten, damit ein Unfall wie der von Jules Bianchi in Japan nicht wieder vorkommt. Welche? Das erfährst du hier:

18:20 Uhr
Heiße Girls
Unser Stephan hat für euch eine Galerie mit den heißesten Girls aus Sochi zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchschauen.

18:03 Uhr
Bleibt er? Geht er?
Romain Grosjean und Lotus - das sah nach einer gescheiterten Ehe aus. Der Mercedes-Deal könnte allerdings alles umwerfen. Wird ein großer Sponsor zum Hindernis?

17:54 Uhr
Für die Statistik-Fans…
…haben wir uns bei Pirelli schlau gemacht. Insgesamt haben die Piloten heute 4664 Kilometer auf dem Medium und 1908 Kilometer auf dem Soft abgespult. Es kamen 62 Sets der medium Reifen und 21 Sets der weichen Mischung zum Einsatz. 26 Runden dauerte der längste Run auf dem Medium. Mit den weichen Reifen fuhren die Piloten nicht länger als 21 Runden.

17:40 Uhr
Schwieriger als es auf dem Papier aussieht
Die F1-Piloten zeigten sich von der technischen Natur des Sochi Autodrom überrascht. Alles in allem bekam der Kurs von den meisten Fahrern die Bestnote. Und wie ist deine Meinung?

17:27 Uhr
Noch lange nicht Schluss
Während Red Bull schon Fotos vom Sonnenuntergang in Sochi twittert, arbeiten wir noch fleißig weiter. Also bleibt dran...

17:04 Uhr
Zurück zum Sportlichen
Auch bei Ferrari muss der Rennbetrieb nach dem schrecklichen Unfall von Jules Bianchi weitergehen. Sportlich läuft es - zumindest bei Fernando Alonso. Kimi Räikkönen hatte zu kämpfen: "Unglücklicherweise fühle ich mich auch hier nicht wohl mit der Vorderachse. Deshalb habe ich auch keine gute Runde zusammenbekommen. Wir werden nun versuchen, eine Lösung zu finden, die es mir erlaubt, das beste aus dem Auto herauszuholen."

Räikkönen kämpft mit der Vorderachse, Foto: Sutton
Räikkönen kämpft mit der Vorderachse, Foto: Sutton

16:47 Uhr
Transport angemessen
Laut der FIA hat der Transport von Jules Bianchi mit dem Krankenwagen 32 Minuten gedauert. Mit dem Helikopter wäre man nur sieben Minuten schneller gewesen. Das hätte laut FIA nichts an der Situation von Bianchi geändert.

16:25 Uhr
Speed kontrollieren
Charlie Whiting will ein System einführen, um sicherzustellen, dass die Faherer bei gelben Flaggen ihre Geschwindigkeit drosseln. Das habe Jules Bianchi in Suzuka nicht getan. Am Samstag will sich whiting mit den Teams treffen, um über mögliche Optionen zu diskutieren.

16:17 Uhr
Video vom Unfall
Den anwesenden Journalisten wird auf der Pressekonferenz ein Video vom Bianchi-Unfall gezeigt. Dieses Material soll nicht an die Öffentlichkeit gelangen, daher gilt striktes Foto- und Filmverbot.

16:09 Uhr
Todt auf der PK
Auch FIA-Präsident Jean Todt nimmt an der Pressekonferenz in Sochi teil. "Wir müssen sicherstellen, dass so ein Unfall wie in Suzuka nie wieder passiert", stellte Todt klar.

16:06 Uhr
Marussia sagt Danke
Marussia zeigt sich überwältigt von der Unterstützung im Paddock. "Jules ist ein außergewöhnlicher Fahrer, aber vor allem ist er ein außergewöhnlicher Mensch. Ich kenne keinen, der ihn nicht mag. Natürlich wünscht man keiner Person so einen Unfall, aber Jules hatte im Paddock so viele Freunde, dass es alle umso härter trifft", erklärte Graeme Lowdon. Teamchef John Booth ist in Japan geblieben, um Bianchi und seiner Familie beizustehen.

15:52 Uhr
In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz zu den Geschehnissen in Japan.

15:31 Uhr
Nah am Geschehen
Unser Fotograf Mark Sutton ist ganz nah am Geschehen. Seine Fotos findet ihr auf unserer Seite.

15:24 Uhr
Experiment ging in die Hose
Nico Rosberg erklärt seinen Rückstand auf Lewis Hamilton im 2. Freien Training: "Wir haben etwas absolut Kreatives probiert, das wir in dieser Art noch nie probiert hatten. Aber es hat sich nicht ausgezahlt, deshalb werden wir morgen zur konservativeren Variante zurückkehren."

15:07 Uhr
Unterirdisch
Gestern gab Lotus den Motorendeal mit Mercedes bekannt. Würde der Deal schon diese Saison gelten, würde selbst dieses Power-Plus nicht viel retten: In Sochi präsentiert sich Lotus unterirdisch.

Ausverkauf, Foto: Twitter
Ausverkauf, Foto: Twitter

14:45 Uhr
Ausverkauf
Für Lacher sorgt auch dieser Comic. Zu sehen ist Fernando Alonsos Ausverkauf. Team, Auto...alles kann weg. Ob Sebastian Vettel der neue Besitzer wird?

14:36 Uhr
Große Heiterkeit in der Redaktion
In der Redaktion sorgt Maldonados Speed-Rekord in der Boxengasse noch immer für große Heiterkeit. 30 km/h schneller für 1000 Euro? Das sollte sich Lotus nochmal überlegen mit den Mercedes-Motoren. Oder gibt's die auch zum Schnäppchen-Preis?

14:20 Uhr
Bilder aus Russland
Tada! Wir haben unsere Bildergalerie weiter mit den besten Fotos vom Freitag in Russland befüllt. Reinklicken lohnt sich! Unsere Fotografen sind aber noch lange nicht fertig für heute, wir sorgen ständig für Nachschub.

14:11 Uhr
Sonder-PK zu Japan
Die FIA gibt heute eine extra Pressekonferenz zu den Vorkommnissen in Japan. Rennleiter Charlie Whiting wird ebenso Rede und Antwort stehen wie FIA Chefmediziner Jean-Charles Piette und Rettungskoordinator Ian Roberts.

13:57 Uhr
Die Mercedes-Familie
Seit Donnerstag ist es offiziell: Die Mercedes-Familie bekommt Zuwachs. Ab 2015 gehört auch Lotus zu dieser lustigen Bande. Während des Trainings in Sochi kamen sich zumindest die Social-Media-Beauftragten der Teams schon mal näher. Nur McLaren scheint schon aus der schrecklich netten Familie verstoßen worden zu sein...

13:52 Uhr
Red Bull zu langsam
"Wir haben erwartet mit McLaren, Williams und Ferrari gleich auf zu sein", erklärte Teamchef Christian Horner. Doch mit P9 und P13 blieben Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo hinter den Erwartungen zurück. "Die Fahrer sagen, dass nichts Spezielles mit dem Auto nicht stimmt. Es ist einfach nicht schnell genug", so Horner.

13:27 Uhr
Kvyat sorgt für Action
Vor heimischem Publikum scheint Daniil Kvyat besonders motiviert zu sein. Der Russe drehte am Freitag die meisten Runden. Wir haben für euch die Fleiß-Übersicht:

13:33 Uhr
Hamilton Schnellster
Lewis Hamilton markierte im zweiten Freien Training in Russland die schnellste Zeit. McLaren ist erneut der härteste Mercedes-Verfolger. Red Bull bestätigte einen Defekt an der Power Unit von Ricciardos RB10. "Fairerweise muss man aber sagen, dass sich die Power Unit schon am Ende ihrer Laufzeit befand. Sie hätte sowieso nur mehr sieben Minuten durchhalten müssen", erklärte Christian Horner.

13:23 Uhr
ROT
Acht Minuten vor Ende der Trainingsession wird die rote Flagge geschwenkt, nachdem Daniel Ricciardo auf der Strecke ausrollte.

12:37 Uhr
Es wird gelb
Die ersten Fahrer haben die gelb markierten Soft-Reifen aufgezogen.

12:32 Uhr
Eintagsfliege
Sergey Sirotkin kletterte in Sochi zum ersten Mal an einem Rennwochenende in ein F1-Cockpit. Der junge Local Hero giert nach mehr, doch im Paddock heißt es, dass die Fahrt des Russen nur eine Eintagsfliege war. Es soll sich dabei um Altlasten eines Vertrages handeln, der am Ende nicht wie geplant zustande gekommen ist.

12:29 Uhr
Probleme bei Ferrari?
Kimi Räikkönen hat sich ein problemfreies Wochenende gewünscht, doch scheinbar wird es damit nichts. Der Finne ist bislang nur fünf Runden gefahren.

12:17 Uhr
Sebastian Vettel ist in Sochi mit einem neuen Helmdesign unterwegs.

12:08 Uhr
Träume vom Unfall
Die zweite Session ist gestartet, doch die Gedanken der Fahrer sind immer noch bei Jules Bianchi. Adrian Sutil, der den Unfall mitansehen musste, sagt: "Das ist ein Schock. Ich träume jede Nacht davon."

11:40 Uhr
Bald geht es wieder los
In weniger als 30 Minuten beginnt das zweite Freie Training in Sochi. Wir tickern natürlich wieder.

11:23 Uhr
Geblitzt!
Jenson Button und Pastor Maldonado waren im ersten Freien Training in der Boxengasse gleich zwei Mal zu schnell unterwegs. Maldonado wurde einmal mit 110,8 km/h statt den erlaubten 80 km/h geblitzt und muss 2000 Euro bezahlen. Button bekam eine Geldstrafe von 1100 Euro aufgebrummt.

11:18 Uhr
Gesichtet!
Jean Alesi schaute auf einen Espresso in der Pirelli-Hospi vorbei.

09:35 Uhr
1. Training
Alles beim Alten: Mercedes gibt auch auf dem neuen Kurs in Russland die Pace vor. Aber: Jenson Button kam nah an die Silberpfeile heran. Fernando Alonso ist ebenfalls noch in Schlagdistanz.

08:56 Uhr
Reifenschaden mal anders
Ungewöhnlicher Defekt bei Williams: Die Reifenheizdecke hatte eine Fehlfunktion. Dabei wurde ein Reifensatz von Valtteri Bottas zerstört. Das 1. Training ist für ihn damit gelaufen. Denn sein weiterer Satz soll für die zweite Session geschont werden, wenn die Streckenbedingungen besser sein werden. Für Bottas geht dennoch wertvolle Trainingszeit auf der neuen Strecke verloren.

08:42 Uhr
Drohende Strafen
Die letzten Saisonrennen bringen vermehrt die Gefahr von Strafen mit sich. Viele Fahrer sind bei den erlaubten fünf der sechs verschiedenen Komponenten pro Power Unit an der Grenze angelangt. Schon in Monza gab es die erste Strafe für Daniil Kvyat. Die Strafen gliedern sich wie folgt:

  • Austausch einer kompletten Power Unit - der Fahrer muss aus der Boxengasse starten
  • Das erste Mal, wenn das sechste jedes der genannten Elemente genutzt wird - Zurückversetzung um 10 Plätze
  • Das erste Mal, wenn das sechste der verbleibenden Elemente genutzt wird - Zurückversetzung um 5 Plätze
  • Das erste Mal, wenn das siebte jedes der genannten Elemente genutzt wird - Zurückversetzung um 10 Plätze
  • Das erste Mal, wenn das siebte jedes der verbleibenden Elemente genutzt wird (usw.) - Zurückversetzung um 5 Plätze

Wenn die Zurückversetzung in der Startaufstellung bei einem Rennen nicht gänzlich durchgeführt werden kann, wird der verbleibende Teil der Strafe ins nächste Rennwochenende mitgenommen.

08:26 Uhr
Keine Alkoholwerbung
Ungewohnte Lackierungen gibt es bei Williams und Force India zu sehen. Die Sponsoren wurden übermalt! Der Grund: In Russland ist keine Alkoholwerbung erlaubt. Seit 1. Januar 2013 gilt ein Verbot für alkoholische Getränke mit mehr als fünf Volumenprozent in Print-, TV- & Hörfunkmedien sowie im Internet. Erinnerungen an die Zeit der Tabakwerbung werden wach. Williams setzt als Ersatz einfach auf das Teamlogo - in dem der Name des Hauptsponsor vorkommt, clever!

08:23 Uhr
#ForzaJules
Auch in Sochi ist die F1-Gemeinde in Gedanken bei Jules Bianchi. Fast alle Autos und Fahrerhelme ziert ein Schriftzug mit seinem Namen.

08:14 Uhr
Sauber Rettung
Neben dem künftigen Red-Bull-Racing-Fahrer Daniil Kvyat ist am 1. Training noch ein Lokalmatador am Start: Sergey Sirotkin. Der Russe sitzt im Sauber von Esteban Gutierrez. Um die russischen Investoren ist es zuletzt ruhig geworden. Teamchefin Monisha Kaltenborn kündigte gegenüber dem Blick an: "Es wird hier Gespräche geben! Vielleicht kommt die ganze Sache durch dieses Rennen noch einmal in Schwung!"

07:32 Uhr
Einsamer Marussia
Das Auto des verunglückten Jules Bianchi steht einsam in der Box von Marussia. Das Team startet in Sochi nur mit einem Auto. Ersatzfahrer Alexander Rossi wird somit nicht sein GP-Debüt geben. Max Chilton bleibt Einzelkämpfer in Russland.

07:20 Uhr
Guten Morgen
Herzlich Willkommen zum Großen Preis von Russland. Eine neue Strecke wartet auf die Formel 1. Motorsport-Magazin.com ist für euch wie immer am Start.