Lewis Hamilton kämpft an allen Fronten. Als ob das Duell gegen Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg um die Weltmeisterschaft nicht genug wäre, muss sich der Brite auch mit allerlei Gerüchten herumschlagen. Natürlich geht es dabei um die Zukunft bei den Silberpfeilen. Sein Vertrag läuft bis Ende des Jahres 2015 - aber wie geht es danach weiter? Aktuell wird Fernando Alonso als potenzieller Nachfolger gehandelt, sollte der Spanier wirklich ein Jahr Auszeit nehmen.

Silly Season in der Formel 1! Oder, wie es Hamilton selbst am Rande des Russland GP in Sochi ausdrückte: "Es ist eine interessante Zeit in der Formel 1. Fahrer - Top-Fahrer - nehmen Änderungen vor. Da wird viel erfunden und viele verrückte Geschichten machen die Runde. Wer auch immer damit anfängt..." Unterdessen sollen zwischen Hamilton und Mercedes bereits Gespräche über die Verlängerung seines Vertrags stattgefunden haben. Der WM-Spitzenreiter gab nun preis, dass sich die Parteien Ende des Jahres zusammensetzen wollen, um konkret zu diskutieren.

Lewis Hamilton behält die Ruhe, Foto: Mercedes AMG
Lewis Hamilton behält die Ruhe, Foto: Mercedes AMG

Verhandlungen Ende des Jahres

"Ich habe immer klar gemacht, dass ich hier bin, um einen Job zu erledigen", so Hamilton. "Bis Ende nächsten Jahres stehe ich hier unter Vertrag. Wir haben bestätigt, dass wir uns Ende des Jahres zusammensetzen und über die Zukunft sprechen." Hamilton selbst zeigte sich in Sochi, wo die Formel 1 am Wochenende ihre Premiere feiert, bewusst gelassen - gleichzeitig war ihm bewusst, was in der F1 so alles passieren kann. "Ich bin ziemlich entspannt, aber mir ist klar, was in diesem Business so alles abgeht. Ich weiß, dass sich andere Leute einmischen wollen", sagte er. "Ich kann nur so weitermachen wie bisher. Ich hoffe, dass meine Leistungen für sich sprechen."

Auf der Performance-Seite lässt Hamilton in der Tat nur wenige Fragen offen. In Suzuka gelang ihm der dritte Sieg in Folge. Gewinnt er auch die Russland-Premiere, würde er an seinen Vierfach-Triumph beim Saisonbeginn anknüpfen. "Um ehrlich zu sein, denke ich über solche Sachen nicht nach", sagte Hamilton allerdings. "Ich sitze jetzt nicht hier rum und sage: Okay, ich hatte drei Siege in Folge."

Es lief nicht immer alles rund bei Hamilton, Foto: Sutton
Es lief nicht immer alles rund bei Hamilton, Foto: Sutton

Hamilton: Alles abgewehrt

Trotzdem sei es gewissermaßen surreal in dieser Saison, in der Mercedes das Geschehen völlig dominiert. Hamilton dachte in diesem Zuge an frühere Jahre, in denen die Siege nicht so leicht fielen wie im Silberpfeil - und Siegesserien gar nicht erst möglich waren. "So etwas habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt", räumte er mit Blick auf das aktuelle Jahr ein. "Das ist schon großartig."

Trotz all der Höhepunkte war es in dieser Saison nicht immer einfach gewesen für Hamilton. Seine Qualifying-Pleiteserie ist noch bestens im Gedächtnis. "Im Verlauf des Jahres gab es einige Schwierigkeiten, vor allem auf meiner Seite", sagte er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Aber ich habe alles abgewehrt, was auf mich eingestürzt ist. Ich habe mich stets davon erholt. Selbst wenn ich als Letzter gestartet bin, kam ich noch als Dritter ins Ziel. Es ist super, ein Rennen von der Pole Position zu gewinnen. Aber von der Pole zu starten, zwischenzeitlich auf Platz vier zurückzufallen und dann zurückzuschlagen, um doch noch zu siegen - das gibt dir ein so viel schöneres Gefühl."

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Lewis Hamilton in der aktuellen Print-Ausgabe von Motorsport-Magazin.com. Darin verrät Hamilton exklusiv: "So ticke ich". Das Magazin ist ab sofort im Handel erhältlich oder am besten gleich online zum Vorzugspreis bestellen: