Der Regen sorgte für mächtigen Betrieb in der Boxengasse. Schon nach der dritten Runde waren die Fahrer zum ersten Besuch in der Boxengasse gezwungen: Der heftige Regen veranlasste die Rennleitung richtigerweise zum Rennabbruch. Nach dem Neustart bestimmte das Wechselspielchen zwischen Regenreifen und Intermediates das Rennen - einige Fahrer tauchten somit gleich fünfmal bei ihrer Boxencrew auf.

Insgesamt kam es zu 57 Boxenstopps - zusammen mit dem Grand Prix von Bahrain der Spitzenwert in dieser Saison. Den schnellsten Stopp absolvierte Red Bull mit der Abfertigung von Sebastian Vettel in Runde 29 und einer Gesamt-Stoppzeit von 23.443 Sekunden. Auch wenn Suzuka ein weiteres enttäuschendes Wochenende für Lotus bedeutet, so überzeugte immerhin die Boxencrew. Romain Grosjean stoppte gleich vier Mal - drei der vier Stopps schafften es in die Top-Ten der Wertung.

Die Mercedes-Crew fertigte ihre Fahrer gewohnt zuverlässig ab, beide Stopps von Lewis Hamilton gehörten zu den zehn schnellsten - nur ein Stopp von Nico Rosberg mit einer Gesamtzeit von 24.862 Sekunden fällt ein wenig ab. Überraschend: Konnte sich McLaren zuletzt noch als Branchenprimus in dieser Wertung bezeichnen - bei den letzten drei Rennen stoppte McLaren stets am schnellsten - zählte diesmal nur ein Stopp von Kevin Magnussen zu den Top-Werten. Allerdings mussten bei beiden McLaren auch das Lenkrad während eines Stopps getauscht werden.

Die Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Suzuka

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Sebastian Vettel Red Bull Renault 23.443 29
Romain Grosjean Lotus Renault 23.656 21
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 23.667 35
Nico Rosberg Mercedes Mercedes 23.696 13
Kevin Magnussen McLaren Mercedes 23.701 33
Romain Grosjean Lotus Renault 23.745 34
Sebastian Vettel Red Bull Renault 23.764 12
Romain Grosjean Lotus Renault 23.785 43
Nico Hülkenberg Force India Mercedes 23.873 26
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 23.891 14