Für Toro Rosso verlief der verregnete Japan GP zufriedenstellend. Während Daniil Kvyat ein solides Rennen zeigte, die Punkte mit dem elften Rang aber verpasste, konnte Teamkollege Jean-Eric Vergne überzeugen. Der Franzose musste nach einem Motorwechsel von der 21. Position ins Rennen starten, erzielte nach einem starken Grand Prix jedoch den neunten Rang.

"Ich war mit meinem Rennen sehr glücklich, bis ich über den Unfall von Jules Bianchi informiert wurde", war Jean-Eric Vergne bedrückt. "Im Moment zählt es nur, neue Informationen von ihm zu erhalten." Der Franzose erlebte ein gelungenes Rennen. "Vom Ende des Feldes bis in die Punkte zu fahren, ist ein großer Erfolg", war der Toro-Rosso-Pilot zufrieden.

Vor allem das Wetter machte Vergne zu schaffen. "Bei diesen Bedinungen war es wirklich schwer, keinen Fehler zu machen, aber trotzdem möglichst schnell zu fahren", berichtete der Franzose. "Ich glaube, dass das Team und ich einen guten Job gemacht haben."

Kvyat: Strategie ging nicht auf

Daniil Kvyat, der am Vortag erfuhr, dass er 2015 für Red Bull Racing starten darf, hatte nach dem Rennen nur einen Gedanken. "Das Wichtigste an diesem Abend ist es, dass Jules Bianchi in Ordnung ist", war der Russe besorgt. "Es war aufgrund des Regens ein schwieriges Rennen."

"Die allgemeine Leistung des Autos war gut, aber leider hat unsere Strategie nicht geklappt", analysierte Kvyat. "Wegen des Safety Cars und der roten Flagge waren Punkte für mich heute leider nicht möglich."

Tost: Freude über Vergne

"Die Leistung unserer Fahrer ist heute eher zweitrangig", war auch Teamchef Franz Tost sprachlos. "Wir haben noch zwei Punkte erzielt, die für das Team durchaus positiv sind." Vor allem von Vergne war Tost begeistert. "Er ist ein fantastisches Rennen gefahren", freute sich der Teamchef. "Ohne die rote Flagge wäre sogar noch mehr möglich gewesen, aber auch das ist ein tolles Ergebnis."

"Auch Daniil lag in den Punkten, doch kurz vor der Safety-Car-Phase holten wir ihn an die Box, was einige Positionen kostete", trauerte Tost einen besseren Resultat nach. "Er fuhr heute sein erstes richtiges Regenrennen und zeigte eine beachtliche Leistung. Er stellte seine Fähigkeiten unter Beweis, das Auto auch bei schwierigen Bedinungen unter Kontrolle zu halten."