Sebastian Vettel hat mit seiner Ankündigung, Red Bull zum Saisonende zu verlassen, für neuen Wirbel auf dem Fahrermarkt gesorgt. Er wechselt wohl zu Ferrari, Daniil Kvyat steigt auf und Fernando Alonso hat auch schon einen Plan im Kopf. Das frei gewordene Cockpit bei Toro Rosso soll allerdings nicht an den diesjährigen Stammpiloten Jean-Eric Vergne gehen, stattdessen scheint Carlos Sainz junior die besten Karten zu haben.

Muss Vergne seine Sachen endgültig packen?, Foto: Sutton
Muss Vergne seine Sachen endgültig packen?, Foto: Sutton

"Carlos Sainz wird nächstes Jahr zu 99 Prozent in der Formel 1 fahren", wird Toro Rosso Teamchef Franz Tost von der El Mundo Deportivo zitiert. Aktuell fährt Sainz in der Formel Renault 3.5 und führt das Klassement dort deutlich vor Roberto Merhi und Pierre Gasly an. Sollte der 20-jährige Spanier den Zuschlag erhalten, hat Toro Rosso definitiv die jüngste Fahrerpaarung - Max Verstappen ist schließlich auch erst 17 Jahre jung.

Für Vergne könnte diese Entscheidung das Ende der Formel-1-Karriere bedeuten, nachdem er schon im vergangenen Jahr den Sprung zu Red Bull nur knapp verpasste. "Ich habe momentan nichts zur Situation zu sagen. Ich brauche noch ein wenig Zeit, um alles zu realisieren und die Entscheidung zu verstehen", sagte der Franzose am Samstag. "Vielleicht fahre ich in der nächsten Saison ja auch bei der Tour de France."