Auch in Japan ist Williams hinter Mercedes das stärkste Team. Valtteri Bottas schnappte sich in Suzuka mit einer Rundenzeit von 1:33.128 Minuten den dritten Startplatz. "Es fühlt sich gut an", strahlte Bottas im Anschluss an das Zeittraining. "Die Mercedes sind sehr schnell, deshalb war es schön ein bisschen näher zu kommen." Auch am Sonntag wird der Williams-Pilot weiterhin Vollgas geben. "Wir werden alles geben und sollten als Team über das gute Ergebnis glücklich sein."

Die Chancen auf den Rennsieg sieht Bottas aber kaum. "Mercedes hat an diesem Wochenende sehr schnell ausgesehen", analysierte der Finne. "Schön, dass wir näher dran sind, aber der Abstand ist noch immer sehr groß."

Darüber hinaus soll es am Sonntag zu starken Regenschauern kommen. "Im Nassen werden wir wohl mehr Probleme haben, da haben wir auch zu den Teams hinter uns einen Abstand", war Bottas besorgt. "Suzuka ist kein einfacher Kurs und die Chance auf einen Typhoon macht es noch schwieriger. Hoffentlich wird der Regen nicht zu stark und wir können auch im Nassen um das Podium kämpfen. Für alle Fans und Beteiligten wäre es schön, ein gutes Rennen zu haben."