Die ersten beiden Sessions des Wochenendes sind abgewunken. Für Williams läuft es in Japan nach Plan. In zwei turbulenten Sessions mit einigen Gelb- und Rotphasen zeigte Valterri Bottas eine äußerst ansprechende Leistung. Für den jungen Finnen stand am Ende des ersten freien Trainings Platz vier auf dem Tableau. Insgesamt spulte Bottas 49 Runden in beiden Sessions ab.

"Die Balance des Autos war von Anfang an gut, deshalb haben wir gleich einen Schritt nach vorne machen können. Die Updates waren ebenfalls sehr gut, was auch positiv ist. Ich bin gespannt, wie es morgen laufen wird. Die Mercedes sind wirklich sehr stark, deshalb wird es ein netter Kampf zwischen Red Bull, Ferrari und uns", blickt Bottas auf die morgigen Sessions.

Head of Performance Rob Smedley war nach dem Freitag ebenfalls zufrieden: "Das Auto war sehr schnell. Wir haben die Setups in verschiedene Richtungen entwickelt. Wir werden über Nacht sehen, mit welchem wir morgen weiterarbeiten", gab der Engländer bekannt.

Aus diesem Grund stand Felipe Massa einmal mehr im Schatten seines ambitionierten Teamkollegen. Für den Brasilianer reichte es im ersten Training lediglich für Platz elf. Im zweiten Training fand Massa nur vier Zehntel, sodass er sich bei insgesamt 37 abgespulten Runden am Freitag auf Rang 14 wiederfindet. Trotzdem ist Massa für den Rest des Wochenendes optimistisch.

Massa hatte am Freitag noch mit dem Williams zu kämpfen, Foto: Sutton
Massa hatte am Freitag noch mit dem Williams zu kämpfen, Foto: Sutton

"Valtteri hat gezeigt, dass wir nah an der Spitze sind. Ich hatte aber ein paar Zwischenfälle und Schwierigkeiten mit dem Grip. Es hatte aber nichts mit dem neuen Aero-Paket zu tun, diese Teile haben gut funktioniert", teilt der Brasilianer seine Erfahrungen.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Insgesamt ist die Leistung von Williams hoch einzuschätzen. Vor allem Bottas scheint sich schnell auf die Gegebenheiten in Suzuka eingestellt zu haben. Zwar ist der Abstand zum Brachenprimus Mercedes noch eklatant, trotzdem wird Williams im morgigen Qualifying sicher ein Wort beim Kampf um die Pole mitreden. (Sebastian Knost)