Beim Japan GP in Suzuka geht das Duell Nico Rosberg vs. Lewis Hamilton in die 15. Runde. Nach seinem bitteren Aus vor gut zwei Wochen in Singapur findet sich der Deutsche jedoch in einer ungewohnten Situation wieder. Mit drei mickrigen Pünktchen Rückstand auf Lewis Hamilton ist Rosberg offiziell in der Rolle des Jägers.

Angesichts von 150 noch zu vergebenden Punkten sieht er verständlicherweise jedoch keinen Grund für Panik: "Ich werde an dieses Rennen herangehen wie an jedes andere auch. Die Vergangenheit ist die Vergangenheit und es macht überhaupt keinen Sinn, darüber nachzudenken." In Suzuka will Rosberg nun bereits Saisonsieg Nummer fünf einfahren.

Rosberg hofft auf Regenrennen

Auf den flüssigen Hochgeschwindigkeitskurs im fernen Osten freut sich Rosberg besonders: "Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen und will mir natürlich die WM-Führung zurückholen. Ich fahre jedoch auch sehr gerne in Suzuka, denn der Kurs ist enorm anspruchsvoll und der Fahrspaß ist dort enorm hoch."

Nico Rosberg liebt den anspruchsvollen Kurs in Suzuka, Foto: Sutton
Nico Rosberg liebt den anspruchsvollen Kurs in Suzuka, Foto: Sutton

Trotz anhaltender Zuverlässigkeitsprobleme bei Mercedes hat Rosberg keine Angst vor einem erneuten Ausfall. "Natürlich sind die vielen technischen Defekte für unser Team unschön und eine Sorge, aber ich bin mir absolut sicher, dass wir nun wieder alles optimal im Griff haben", erklärt Rosberg. "Ich gehe davon aus, dass wir mit unserem Paket dort auch wieder voll bei der Musik sein werden."

Angst vor dem möglichen Taifun, der am Sonntag die Gegend um Suzuka erreichen soll, hat Rosberg indes nicht. Ganz im Gegenteil: "Der Taifun wäre sehr willkommen. Wir sind im Regen so enorm stark, dass ich mir sogar gut vorstellen könnte, dass wir dann einen deutlichen Vorteil haben. Das würde ich natürlich sehr begrüßen."