Zwei Punkte trennen Marussia und Caterham vor dem Japan GP. Zwei Punkte, die am Ende der Saison Caterham um wichtige TV-Gelder bringen könnten. Deshalb rüstete der Rennstall noch einmal auf und bringt einen neuen Frontflügel nach Suzuka. "Der neue Frontflügel sollte uns ermöglichen auf Marussia aufzuholen", erklärte Teamchef Manfredi Ravetto. Gleichzeitig stellte er klar, dass Caterham nicht nur auf Marussia blickt, sondern auch Sauber und Lotus im Auge hat.

"Wir erwarten uns, auch Sauber und Lotus einzuholen", verriet Ravetto Autosport die Ambitionen des Teams. Dass Caterham in den noch ausstehenden Rennen Lotus einholt, ist allerdings relativ unwahrscheinlich. Zumindest soll das Team nicht auf die TV-Millionen, die es für den 10. Platz in der Konstrukteurswertung gibt, angewiesen sein. Das behauptet Ravetto. "Wir sind, was 2015 angeht, voll im Plan - unabhängig ob wir Zehnter werden oder nicht. Trotzdem brauche ich nicht zu sagen, wie wichtig der 10. Platz wäre", sagte Ravetto.

Geht es nach ihm, hat das Team nach dem Verkauf von Tony Fernandes an ein Investorenkonsortium im Juni ein kleines Wunder vollbracht. "Ich habe das Gefühl, dass die früheren Besitzer den Stecker bereits gezogen hatten", verriet der Italiener. Gleichzeitig räumte er ein, dass die Situation immer noch schwierig sei. "Die Überraschungen in diesem Team scheinen nie zu enden. Aber wenn wir am Tag 10 Überraschungen erleben, dann bedeutet das, dass wir an diesem Tag 10 Wunder vollbringen müssen", meinte Ravetto und fügte hinzu: "Ich mache mir ein wenig Sorgen, wenn uns die Wunder ausgehen sollten."

Reifenschlagzeilen sind vergessen

Die Negativschlagzeilen der letzten Wochen hat Caterham längst abgehakt. Die Tageszeitung De Telegraaf hatte unter Berufung auf Pirelli nahestehenden Quellen berichtet, dass Caterham aufgefordert wurde, offene Rechnungen zu begleichen, ansonsten könnte der Fall eintreten, dass das Team in Japan ohne Reifen dasteht. Das Dementi folgte auf dem Fuß. "Dieser Medienbericht ist einfach nur dumm", reagierte Ravetto erbost auf die Gerüchte. "Wir werden in Suzuka wie immer Reifen haben."