Max Verstappen wird am Freitag beim Japan GP sein erstes Formel-1-Training absolvieren, bevor es in der nächsten Saison ein eigenes Cockpit bei Toro Rosso für den Niederländer gibt. In der F1-Geschichte ist der Fall Verstappen einzigartig, denn nie zuvor hat es ein Rennfahrer so schnell in die Königsklasse geschafft.

Update: Nachdem ihm die Superlizenz durch die FIA gewährt wurde, steht nun fest, dass Verstappen am Freitag das erste Training im STR9 von Jean-Eric Vergne bestreiten wird. "Ich freue mich darauf zum ersten Mal an einem freien Training teilzunehmen", gestand Verstappen, der zwar schon in Suzuka war, damals jedoch auf der Kartstrecke neben dem GP Kurs fuhr. "Für mich wird es eine wertvolle Erfahrung sein, Zeit im Auto zu verbringen und mich an die Arbeit mit dem Team zu gewöhnen. Ich werde keine Rekorde brechen, ich will nur Erfahrung sammeln", fügte er hinzu.

Ob er nun will oder nicht, einen Rekord wird Max Verstappen definitiv brechen. Er wird der jüngste Pilot sein, der bisher an einem Freitagstraining teilgenommen hat. Mit 17 Jahren und 3 Tagen unterbietet er den alten Rekord von Sebastian Vettel um 2 Jahre und 50 Tage.

Red Bull hatte eigens für ihn einen Test absolviert, damit sich der 16-Jährige für die Formel-1-Superlizenz qualifiziert. "Jetzt liegt es in der Hand der FIA, ob er die Lizenz rechtzeitig erhält", sagte Toro Rosso-Teamchef Franz Tost.

Verstappen beim Test im Toro Rosso, Foto: Scuderia Toro Rosso
Verstappen beim Test im Toro Rosso, Foto: Scuderia Toro Rosso

Sollte er rechtzeitig die Starterlaubnis erhalten, könnte es für ihn das ultimative Geburtstagsgeschenk sein, denn der Sohn von Ex-F1-Pilot Jos Verstappen wird vor seinem Formel-1-Debut am Freitag 17. Zuvor galt es jedoch noch die medizinischen Checks bestehen. Auf seiner offiziellen Webseite erklärte Verstappen, dass die Ärzte mit seiner Gesundheit und Fitness zufrieden waren.

Als Vorbereitung absolvierte der Formel-3-Pilot einige Stunden im Red Bull Simulator in Milton Keynes. "Man fährt den ganzen Tag, von morgens bis abends. Zuletzt habe ich Suzuka geübt, um mich auf das Training am Freitag vorzubereiten", sagte Verstappen.