Für Jenson Button war es ein Rennwochenende zum Vergessen. Erst verpatzte er die Qualifikation und schied in Q2 aus,dann blieb sein Bolide im Rennen mit einem technischen Problem stehen. Dabei fuhr der Brite ein starkes Rennen und hing hinter Valtteri Bottas auf Rang sieben fest - mit frischeren Reifen. "Ich denke, wir hätten vielleicht noch auf Felipe aufholen können, aber genau kann man das nicht sagen", wagte Button eine nachträgliche Einschätzung.

"Ich habe gerade zum Angriff angesetzt, als plötzlich alles aus ging. Mit ein paar Neustarts konnte ich noch zu einer besseren Abstellposition fahren, doch dann blieb der Motor aus", erklärte der Brite. Er hatte sich schon auf das Rennende gefreut, denn seine Runden sollten gerade beginnen.

Die Reifenprobleme des Finnen in Williams-Diensten habe man vorher erahnt und deshalb die Reifen geschont. "Wir hatten erwartet, dass die letzten fünf Runden die interessantesten werden und das waren sie ja auch. Wir waren nur nicht mehr da, um davon zu profitieren", fuhr der sichtlich gefrustete McLaren-Pilot fort.

Nun hat Force India McLaren in der Meisterschaft wieder überholt, doch das ist für Button unwichtig. "McLaren ist ein Team, das gewinnen will und das tun wir momentan nicht. Darüber machen wir uns mehr sorgen, als um den Kampf um Position fünf oder sechs", kommentierte der Brite das Thema knapp.

Auch McLaren-Renndirektor Eric Boullier war mit dem Ergebnis unzufrieden. "Nach zwei Stunden intensiver Hitze und Luftfeuchtigkeit nur einen Meisterschaftspunkt mehr zu haben ist für das gesamte Team extrem enttäuschend. Jenson war sogar außergewöhnlich gut auf Rang sieben unterwegs und daher war das technische Problem ein herber Rückschlag", sagte Boullier.