18:00 Uhr
Das war´s für heute. Wir melden uns morgen aus dem Paddock in Singapur.

MSM über den Dächern von Singapur, Foto: Motorsport-Magazin.com
MSM über den Dächern von Singapur, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:48 Uhr
Heiß, heißer, Singapur
Seit dem Debüt des Singapur GP in der Saison 2008 gab es keine einzige nasse Session. Einmal waren wir nah dran, aber dann kam es doch nicht dazu. Daran wird sich wohl kaum etwas ändern. Wir haben für euch das Wetterradar im Blick...

17:31 Uhr
Zusammenarbeit verlängert
Mercedes und IWC Schaffhausen haben ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert. Die Schweizer Uhrenmanufaktur ist seit 2013 Official Engineering Partner des Teams. Die Zusammenarbeit wird nun bis zum Ende der Saison 2018 fortgesetzt.

17:14 Uhr
Martini-Time
Bei den Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas sowie Entwicklungspilotin Susie Wolff ist schon vor dem Wochenende Partystimmung angesagt.

16:55 Uhr
Funkverbot richtig
"Ich erinnere mich an meine Kart-Zeit, damals gab es keine Daten. Man sah, wer schnell war. Jetzt hat man so viele Daten, man kann alles sehen, jeden Trick, den ich kenne. Ich mag, dass es jetzt wieder anders ist. Es ist back to the old school karting days", begrüßt Lewis Hamilton das Funkverbot ab Singapur.

16:13 Uhr
"Der Arbeitsweg vom Hotel zum Paddock ist auch ganz ansehnlich", teilte unser Christian gerade mit und packte dieses Foto dazu.

Singapur bei Nacht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Singapur bei Nacht, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:58 Uhr
Eure Meinung ist gefragt
Um Sebastian Vettel ranken sich derzeit viele Gerüchte. Wechselt er zu Ferrari oder McLaren oder bleibt er doch bei Red Bull. Wir wollen von euch wissen, in welchem Cockpit ihr den Deutschen gern sehen würdet. Stimmt ab!

15:39 Uhr
Wer zeigt Nerven?
Am Wochenende kommt es bei der siebten Auflage des Grand Prix von Singapur zum nächsten Duell Hamilton vs. Rosberg. Eine Nervenschwäche auf Seiten Rosbergs sieht Marc Surer nicht: "Es ist für mich sehr verwunderlich, dass jetzt so viel von einer Nervenschwäche bei Rosberg zu lesen ist. Die Sache in Monza ist für mich nur ein Ausrutscher und persönlich bin ich der Meinung, dass Rosberg stärkere Nerven als Hamilton hat."

15:00 Uhr
Optimale Vorbereitung
Die GP2-Boliden werden ab der kommenden Saison mit dem gleichen DRS ausgerüstet wie die Formel-1-Autos. Auch die DRS-Zonen werden gleich sein, damit sollen die GP2-Piloten besser auf einen möglichen Aufstieg in die Königsklasse gerüstet sein.

14:47 Uhr
Bilder aus Singapur
Die Aufbauarbeiten auf dem Marina Bay Circuit schreiten voran. Wir haben für euch die besten Pics aus Singapur.

14:25 Uhr
Ab in die Mauer
Unter den Fahrern wird der eingeschränkte Funkverkehr heiß diskutiert. Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo scherzte: "Wer werden jetzt alle falsch abbiegen und in die Mauer knallen." Wir hoffen mal nicht...

13:59 Uhr
Cooler Ausblick
Unser Christian hat soeben im Media Center eingecheckt und verrät wie der Blick von seinem Arbeitsplatz für dieses Wochenende aussieht. Die Kollegen im Büro sind auf jeden fall neidisch...

Blick vom Media Center auf die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Blick vom Media Center auf die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:38 Uhr
Danner-Tipp
Wer wird auf dem Marina Bay Circuit die schnellste Runde erzielen? Im Video erfährst du, auf wen Christian Danner tippt:

Diese Foto-Montage ist erschreckend, Foto: Facebook
Diese Foto-Montage ist erschreckend, Foto: Facebook

13:24 Uhr
Erschreckend
Wie würde Kimi Räikkönen mit dem Dauergrinsen von Daniel Ricciardo aussehen? Hier ist die Antwort...

13:13 Uhr
Erfolgsbilanz
Eines unserer Geburtstagskinder gilt als der beste Formel-1-Rennfahrer, der nie einen WM-Titel gewonnen hat (vier Mal F1-Vizeweltmeister: 1955, 1956, 1957, 1958 - 16 GP-Siege). Unsere Statistik beweist, dass es dieser Sir Stirling Moss wirklich drauf hatte...

Formel-1-Saison 1955 mit Mercedes-Benz W 196 R

  • Großer Preis von Argentinien (Buenos Aires), 16. Januar 1955 - 4. Platz (mit Hans Herrmann und Karl Kling)
  • Großer Preis von Buenos Aires, 30. Januar 1955 (formelfreies Rennen, W 196 R mit 3-Liter-Motor) - 2. Platz
  • Großer Preis von Belgien (Spa-Francorchamps), 5. Juni 1955 - 2. Platz
  • Großer Preis der Niederlande (Zandvoort), 19. Juni 1955 - 2. Platz
  • Großer Preis von Großbritannien (Aintree), 16. Juli 1955 - Sieg und schnellste Runde
  • Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 in der Saison 1955 - Vizeweltmeister

Sportwagenrennen 1955 mit Mercedes-Benz 300 SLR (W 196 S)

  • Mille Miglia (Italien, Brescia-Rom-Brescia), 30. April bis 1. Mai 1955 - Sieg im Gesamtklassement
  • Internationales Eifelrennen (Nürburgring), 29. Mai 1955 - 2. Platz im Gesamtklassement
  • Großer Preis von Schweden (Kristianstad), 7. August 1955 - 2. Platz im Rennen der Rennsportwagen
  • International Tourist Trophy (Dundrod, Nordirland), 17. September 1955 - Sieg im Gesamtklassement (mit John Cooper Fitch)
  • Targa Florio (Sizilien), 16. Oktober 1955 - Sieg im Gesamtklassement (mit Peter Collins)
Ein Blick in die Zukunft - oder unser neues Magazin..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein Blick in die Zukunft - oder unser neues Magazin..., Foto: Motorsport-Magazin.com

13:03 Uhr
Sneak-Peak
So ein Flug nach Singapur kann ganz schön lang sein. Da kann die richtige Lektüre Gold wert sein! Das dachte sich auch unser Christian. Hier seht ihr seinen Arbeitsplatz für die letzten Stunden im Flieger. Wer genau hinsieht, bekommt auch noch einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Ausgabe unseres Magazins... Aber psst! Nichts verraten.

12:55 Uhr
Kein Fahrerwechsel
Wir können ein weiteres Geheimnis lüften! Trommelwirbel... Caterham startet in Singapur mit... Marcus Ericsson und Kamui Kobayashi! Vorerst also kein Fahrerwechsel bei den Grünen.

12:49 Uhr
History in the making
Auch die beiden WM-Rivalen sind heute schon im Einsatz. Lewis Hamilton und Nico Rosberg treten gerade bei einem Sponsorenevent auf. "Ich hoffe, dass unser Kampf spannend für die Fans und den Sport ist", sagt Nico. "Wir schreiben Geschichte und ich bin stolz, ein Teil des Ganzen zu sein." Hoffentlich kracht es in den engen Straßen von Singapur nicht wieder...

12:33 Uhr
Hallo Singapur!
Auch unser Christian ist mittlerweile im schwülen Singapur angekommen und hat sich in seinem abdunkelten Hotelzimmer eingerichtet. Schlafen steht aber noch lange nicht an! Durchmachen ist die Singapur-Nicht-Zeitumstellungsdevise. Also ab zum Stadtbummel. Motorsport-Magazin.com macht Singapur unsicher...

12:10 Uhr
Rekorde der Formel 1 in Singapur

KategorieFahrer und Rekord
Meiste SiegeSebastian Vettel (3)
Meiste PolepositionenSebastian Vettel und Lewis Hamilton (je 2)
Rundenrekord Qualifikation (Version 2013)Sebastian Vettel 1:42.841 mins
Rundenrekord Rennen (Version 2013)Sebastian Vettel 1:48.574 mins
HöchstgeschwindigkeitJenson Button 302,4km/h
DurchschnittsgeschwindigkeitSebastian Vettel 177,302km/h

12:00 Uhr
So schön
Marussia-Pilot Jules Bianchi ist in Singapur angekommen und zeigt seinen Fans via Instagram die tolle Aussicht.

11:44 Uhr
Für die Statistikfans
Wir haben noch ein paar Fakten zum 5,065 Kilometer langen Marina Bay Circuit zusammengetragen. Die Piloten absolvieren am Sonntag 61 Runden respektive 308,828 Kilometer. Der Kurs besteht aus 23 Kurven, 14 Links- und 9 Rechtskurven. Vettels-Polezeit betrug im Vorjahr 1:42.841 Minuten. Der Deutsche hält auch den Rundenrekord.

11:17 Uhr
Mini Romain und Mini Pastor sind in Singapur angekommen. Ob sie die Erdnüsse aus dem Flugzeug geklaut haben?

11:00 Uhr
Unverfälscht
Auch wenn dieses Wochenende der Große Preis von Singapur ansteht, hat Nico Rosberg den gestrigen Tag genutzt, um sich im Simulator mit der neuen Strecke in Sotchi vertraut zu machen. "Großartiger Tag im Simulator. Habe mich mit Sotchi vertraut gemacht sowie mit dem neuen Funkverbot. Es ist super, dadurch wird das Racing unverfälschter", twitterte der WM-Leader.

10:36 Uhr
Geburtstagskind Nummer 2
Damon Hill wird heute 54 Jahre alt. Im Jahr 1996 schlug die große Stunde des Briten, der für Williams den Weltmeistertitel errang. Danach ging es für den Mann aus London jedoch abwärts und es folgten Engagements bei Arrows und Jordan.

10:07 Uhr
Für unsere Statistik-Fans...
...haben wir wieder ein paar interessante Zahlen zum Großen Preis von Singapur zusammengetragen. Zum ersten Mal wurde das Nachtrennen 2008 ausgetragen. Red Bull und Sebastian Vettel sind mit drei Siegen das erfolgreichste Team bzw. der erfolgreichste Fahrer. Die meisten Poles holten Vettel und Lewis Hamilton - beide starteten jeweils zwei Mal von P1.

09:55 Uhr
Glückwünsche zum 85. Geburtstag
"Wir wünschen Sir Stirling Moss - einem außergewöhnlichem Motorsporttalent - das Allerbeste", twitterte Mercedes.

09:39 Uhr
Highlight des Jahres
Viele Kurven, hohe Luftfeuchtigkeit, kein Spielraum für Fehler und obendrein ein Nachtrennen! In Singapur erwartet die Formel 1-Stars eines der härtesten Rennen der Saison. WM-Spitzenreiter Nico Rosberg berichtet in seiner Motorsport-Magazin.com-Kolumne, was Singapur für die Fahrer so einzigartig macht - und es ist nicht nur das Scheinwerferlicht: "Auf einem Straßenkurs wie diesem kann selbst der kleinste Fehler weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen."

09:32 Uhr
Happy Birthday
Sir Stirling Moss feiert heute seinen 85. Geburtstag. Der Brite zählte in den 50er-Jahren zu den Spitzenpiloten, ein WM-Titel blieb ihm aber verwehrt. Wir blicken auf seine Karriere zurück.

09:30 Uhr
Guten Morgen
Wir liefern euch heute wieder die spannendsten und kuriosesten Meldungen aus der Welt der Formel 1.