18:05 Uhr
Das war's für heute. Wir melden uns morgen wieder.

17:46 Uhr
Bei Alexander Wurz ist Action angesagt bevor es wieder an die lästigen E-Mails geht...

17:13 Uhr
Italien GP im Rückblick
Bei Lotus läuft nichts - außer Helene Fischer. Unser Christian blickt auf den Italien GP zurück.

17:00 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Am 10. September 1972 gewann Emerson Fittipaldi den Italien GP und sicherte sich damit seinen ersten WM-Titel.

16:30 Uhr
Gesichtsentgleisungen
Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel gesellten sich im Rahmen eines besonderen Wettbewerbs zu ihren Boliden in den Windkanal. Was dann passierte?

16:22 Uhr
Ein siegreicher Ferrari
Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass in Maranello eine Abschieds-Pressekonferenz mit Luca di Montezemolo und Nachfolger Sergio Marchionne stattfand. Dieser bat die Ferrari-Fans um Geduld. Doch Siege sind das erklärte Ziel.

15:54 Uhr
Schwitzen...
Was tun F1-Piloten in den Tagen zwischen zwei Grand Prix? Sie arbeiten an ihrer Fitness wie Max Chilton beweist. Der Marussia-Pilot schwitzte heute 80 Minuten und verlor dabei 1,9 Kilogramm.

15:37 Uhr
Keep Fighting
Weit über die Formel 1 hinaus löste die Nachricht, dass Michael Schumacher nach seinem Ski-Unfall endlich wieder zu Hause ist, positive Reaktionen aus. Lukas Podolski schrieb: "Ich freue mich mega für dich, Michael: endlich wieder zu Hause! Du wirst es schaffen - Stück für Stück!!"

15:30 Uhr
Button über Hamilton
"Das ist nicht der Lewis, den ich kannte, als wir noch Teamkollegen waren", sagt Jenson Button über seinen früheren Teamkollegen. "Er scheint sich seinen Problemen zu stellen. Ich weiß nicht, ob das nur Fassade ist, oder ob er innerlich zuversichtlich ist, nach all seinen Problemen zurückzukommen und um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Ich denke auf jeden Fall, dass es ihm gelingt."

15:16 Uhr
Im Einsatz
Sergey Sirotkin wird bei seinem Heimrennen in Russland im Cockpit sitzen. Der Sauber-Entwicklungsfahrer wird eine Freie Trainingssession am Freitag bestreiten wie er selbst via Twitter verkündete.

15:10 Uhr
Von Todt bis Montezemolo
Luca di Montezemolo ist einer von zahlreichen Top-Leuten, die Ferrari in den vergangenen Jahren verließen. Motorsport-Magazin.com gibt einen Überblick.

14:58 Uhr
Das ist nicht F1
Taki Inoue ist von seinen Landsleuten schockiert: "Fuck! Das ist es, was Japaner unter Formel 1 verstehen!!"

14:42 Uhr
Bedenkliche Tendenz
Seit 2012 schaffte kein GP2-Champion mehr den Sprung in die Formel 1. Diese Serie dürfte sich auch 2014 fortsetzen, denn Jolyon Palmers Chancen sind gering.

14:21 Uhr
Pressestimmen
"Das Erdbeben bei Ferrari geht wie erwartet zu Ende", titelte die Gazzetta dello Sport und La Stampa schrieb zum Montezemolo-Aus: "Eine Ära geht bei Ferrari zu Ende, eine neue beginnt unter dem Stern von Fiat-Boss Sergio Marchionne."

14:08 Uhr
Pressekonferenz in Maranello
Wie bereits berichtet, läuft seit wenigen Minuten die Pressekonferenz in Maranello. Luca di Montezemolo soll sein Amt offiziell am 13. Oktober zürcklegen, danach übernimmt Fiat-Geschäftsführer Sergio Marchionne.

14:06 Uhr
Herausstechende Performance
"Seine Performance in Italien war herausstechend", lobte Vijaya Mallya seinen Piloten Sergio Pérez. Es hört sich danach an als bräuchte sich der Mexikaner um sein Force India-Cockpit keine Sorgen machen.

13:55 Uhr
Was passiert, wenn ein Formel-1-Auto gegen einen Straßen-McLaren beim Beschleunigungsrennen antritt? Die Antwort siehst du hier:

13:35 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Am 10. September 1978 geriet Ronnie Peterson unmittelbar nach dem Start in Monza unverschuldet in eine Massenkarambolage und zog sich dabei schwere Beinverletzungen zu. Er starb infolge einer Embolie einen Tag später in der Niguarda-Klinik in Mailand. Für die darauffolgende F1-Saison hatte der Schwede bei McLaren bereits unterschrieben.

13:11 Uhr
Happy Birthday
Bruno Giacomelli wird heute 62 Jahre alt. Der Italiener ging zwischen 1977 und 1983 unter anderem für McLaren und Alfa Romeo an den Start und schaffte einmal den Sprung auf das Podium. 1990 gab er überraschend ein Comeback, konnte sich mit dem völlig unterfinanzierten Team Life Racing aber nie für ein Rennen qualifizieren.

13:00 Uhr
Gute Nachrichten von Lotus
Mini Romain und Mini Kimi sind wieder aufgetaucht - und haben dann auch gleich mal Hand angelegt.

12:39 Uhr
Max is back!
Da ist er wieder, dieser Max Verstappen! Der Rotterdam-Rammer! Heute sitzt Max schon wieder im F1-Auto - diesmal aber auf einer richtigen Rennstrecke. Der Shootingstar testet heute einen 2012er Toro Rosso auf dem Adria Raceway. 300 km muss er abspulen, um die Superlizenz zu bekommen. Hals- und Flügelbruch, Max!

12:27 Uhr
Luca - wie geht's weiter?
Und jetzt, Luca? Ein Job bei der Fluggesellschaft AlItalia stand zur Debatte. Auch ein politisches Engagement steht schon länger im Raum. Wir haben uns auch Gedanken zu Montezemolos Zukunft gemacht. Was glaubt ihr, sollte er jetzt machen?

12:17 Uhr
Dankesworte an Luca
Fiat-Präsident John Elkann an Luca di Montezemolo: "Ich bedanke mich, auch im Namen der Familie, bei Luca für all das, was er für Fiat und Ferrari getan hat. Ich wünsche Luca alles Gute für seine künftigen beruflichen Herausforderungen." Die Frage: Wie geht es jetzt weiter mit Luca?

12:05 Uhr
Montezemolo spricht
Italienische Medien berichten gerade, dass es heute eine Pressekonferenz in Maranello geben soll. Teilnehmer: Luca di Montezemolo und sein Nachfolger Sergio Marchionne.

12:00 Uhr
Ricciardo vs. Kvyat
Was passiert, wenn sich Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat auf zwei Rädern messen. Die Auflösung siehst du hier:

11:50 Uhr
Irgendwas stimmt hier nicht
Gestern Abend hatten Massa-Fans die Gelegenheit, ihrem Idol in einer Hangout-Session Fragen zu stellen. Williams initiierte die Aktion gemeinsam mit einem Sponsor. Blöd nur, dass irgendwie keine Williams-Fans am Hangout teilnahmen, sondern nur Ferrari-Anhänger. Ach ja, Stefan Raab scheint sich auch verirrt zu haben.

Felipe Massa hat noch den ein oder anderen Fan aus Ferrari-Zeiten, Foto: Williams/Youtube
Felipe Massa hat noch den ein oder anderen Fan aus Ferrari-Zeiten, Foto: Williams/Youtube

11:42 Uhr
Keine übersteigerten Erwartungen
Gestern vermeldete Sabine Kehm, dass Michael Schumacher wieder zu Hause ist. Universitätsprofessor Dr. Gerhard Wolf, der in der Allgemeinchirurgie des Landeskrankenhaus Graz arbeitet und seit 1997 Mitglied der Medical Commission der FIA ist, warnt aber vor übersteigerten Erwartungen. "Es ist sicher eine gute Nachricht, aber man erwartet immer viel, wenn es heißt, ein Patient erwacht oder wird nach Hause verlegt. Wir müssen in diesen Fällen auch mit sehr kleinen Schritten zufrieden sein", so Dr. Wolf zu Motorsport-Magazin.com.

11:30 Uhr
In Memoriam
Heute vor 14 Jahren starb der F1-Marshall Paolo Gislimberti als er während des Italien GP von einem wegfliegenden Reifen getroffen wurde. "Es darf nie in Vergessenheit geraten, welches Risiko die Marshalls für den Sport, den sie lieben, eingehen", twitterte McLaren.

11:19 Uhr
Reaktionen
Der Rücktritt von Luca di Montezemolo ist in den sozialen Netzwerken das Thema des Tages. "Er war der letzte sonnenkönig im fahrerlager😉! Nach 23 jahren als boss von #Ferrari tritt luca di montezemolo zurück!", twitterte Tanja Bauer.

10:51 Uhr
Best of...
"Falls Eddie Irvine Weltmeister wird, arbeite ich nächstes Jahr bei einem Rennen als Mechaniker." - Luca di Montezemolo lieferte in seiner F1-Zeit zahlreiche kultige Sprüche. Wir haben für euch ein "Best of" zusammengestellt.

10:34 Uhr
Montezemolo war nicht das Problem
Laut einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com finden 56 Prozent und damit die Mehrheit, dass nicht Luca di Montezemolo das Problem bei Ferrari ist. 33 Prozent finden hingegen gut, dass frisches Blut nach Maranello kommt. 11 Prozent können sich Ferrari ohne Montezemolo nicht vorstellen.

Montezemolo tritt zurück, Foto: Sutton/Motorsport-Magazin.com
Montezemolo tritt zurück, Foto: Sutton/Motorsport-Magazin.com

10:30 Uhr
Pro und Contra
Luca di Montezemolo verlässt Ferrari. Der Präsident war insgesamt 23 Jahre bei der Scuderia. War sein Abschied lange überfällig oder fällt Ferrari in ein Loch? Wir zeigen euch die Pro- und Contra-Seite auf.

10:17 Uhr
Traurige Nachricht
Santander-Boss Emilio Botin ist im Alter von 79 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Botin galt als enger Freund von Fernando Alonso, aber auch McLaren zeigte sich geschockt. "Die Welt verlor einen großartigen Mann", sagte Ron Dennis.

10:05 Uhr
Die besten Pics
Die Formel 1 ohne Lärm ist wie Italien ohne Pasta. Das sagte einst Luca di Montezemolo. Doch was ist Ferrari ohne Luca? Wir haben die besten Bilder seiner Karriere zusammengestellt.

10:00 Uhr
Im Portrait
Luca di Montezemolo nimmt seinen Hut als Ferrari-Präsidenten. Motorsport-Magazin.com blickt auf seine Ferrari-Karriere zurück.

10:00 Uhr
Ciao Luca
Wir starten gleich mit einer Sensation in den Tag: Luca di Montezemolo trat als Ferrari-Präsident zurück. Der Druck auf den Italiener war scheinbar doch zu groß.