Schnell, schneller, Daniel Ricciardo! Der Aufsteiger der Saison hatte in Monza zwar im Kampf um den Sieg nichts zu bestellen, sicherte sich dafür jedoch zumindest den inoffiziellen Titel des größten 'Rasers'. Auf dem italienischen Traditionskurs in der Nähe Mailands wurde der Red-Bull-Pilot bei kaum vorstellbaren 362,1 km/h 'geblitzt', lag somit etwas überraschend vor Valtteri Bottas' Williams (360,8) sowie Lewis Hamiltons Mercedes (358,6).

Dass Ricciardo beim Topspeed-Messpunkt unmittelbar vor dem Ende der Start-und-Ziel-Geraden so schnell war, ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. So hatte der Australier wie bei vielen seiner Überholmanöver selbstverständlich den Windschatten eines Kontrahenten ausgenutzt. Zudem erlaubte die einzigartige Aerodynamik seines RB10, dass er bereits mit unheimlichem Schwung und somit 'Anlauf' aus der Parabolika-Kurve auf die lange Gerade einbog.

Rosberg beim Topspeed Vorletzter - Toro Rosso überrascht

Auch das Setup mit extrem wenig Downforce brachte zusätzlichen Speed auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke. Dass Red Bull zudem vor Spa den Getriebe-Joker zog, der eine längere Übersetzung der Gänge und somit eine höhere Endgeschwindigkeit brachte, spielte Ricciardo hinsichtlich der Messwerte ebenfalls in die Karten.

Kein Windschatten, kein Topspeed: Nico Rosberg, Foto: Sutton
Kein Windschatten, kein Topspeed: Nico Rosberg, Foto: Sutton

Mit der stärksten Motorpower bildete Mercedes erwartungsgemäß und logischerweise das Gros der Top-10-Platzierungen der schnellsten Piloten. Sechs der acht mit 'Sternen-Antrieb' befeuerten Boliden fanden sich in der oberen Hälfte der Bestenliste wieder. Dass Nico Rosberg mit lediglich 331 km/h als Spitzenwert den vorletzten Platz belegt, hat hingegen eine einfache Erklärung: Der WM-Leader musste außer Überrundungen am Sonntag kein einziges Überholmanöver vollführen, kam so nie in den Genuss eines richtigen Windschattens.

Etwas überraschend stehen jedoch auch die beiden Toro Rossos von Jean-Eric Vergne (4.) und Daniil Kvyat (7.) weit oben in der Liste der Topgeschwindigkeiten.

Die Topspeeds beim Grand Prix von Italien

Fahrer Team Motor Top-Speed
Daniel Ricciardo Red Bull Renault 362.1 km/h
Valtteri Bottas Williams Mercedes 360.8 km/h
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 358.6 km/h
Jean-Eric Vergne Toro Rosso Renault 357.6 km/h
Felipe Massa Williams Mercedes 356.5 km/h
Jenson Button McLaren Mercedes 355.1 km/h
Daniil Kvyat Toro Rosso Renault 354.2 km/h
Sergio Perez Force India Mercedes 353.1 km/h
Kevin Magnussen McLaren Mercedes 349.2 km/h
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 347.0 km/h