22:03 Uhr
Finito für heute
Schluss, Aus, Feierabend - der Monza-Ticker macht die Schotten dicht und wir uns auf in Richtung Italiener. Pizza muss sein, wenn man schon mal in bella Italia ist, oder? Was passiert, wenn es Nacht wird in Monza (feat. Silberpfeile, Kimi, Luca und Co.), könnt ihr in unseren beliebten 7 Schlüsselfaktoren nachlesen. In diesem Sinne: Buona notte!

21:47 Uhr
Hoher Besuch in Monza...
Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya gab sich die Ehre, besuchte sein altes Arbeitsumfeld. Der Indy-Car-Pilot fand sogar die Zeit für ein Exklusiv-Interview mit unserem Christian. Was er Spannendes zu erzählen hatte, findet ihr hier:

Zu Gast an alter Wirkungsstätte: Juan Pablo Montoya, Foto: Sutton
Zu Gast an alter Wirkungsstätte: Juan Pablo Montoya, Foto: Sutton

21:40 Uhr
Italien GP: Der Favoritencheck
Auf dem Papier sieht für morgen eigentlich alles klar aus, aber ist dem auch wirklich so? In unserem Favoritencheck erfahrt ihr noch einmal alles, was ihr vor dem Rennen am Sonntag wissen müsst. Welcher Topfahrer hat welche Chance auf den Sieg?

21:07 Uhr
Button und Magnussen ohne Interesse an der Formel E
Am kommenden Sonntag geht die neue Formel E in das erste Rennen der Geschichte. Die beiden McLaren-Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen werden sich die 'Konkurrenz' aber eher nicht ansehen: "Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht und wüsste auch nicht mal, auf welchem Programm das läuft", verrät Button. Magnussens Antwort fällt gar noch kürzer aus: "Nicht wirklich!"

20:55 Uhr
Auflösung des Bilderrätsels
Mit Nico Rosberg auf dem BIld zu sehen sind die Interspieler Nemanja Vidic, Marco Andreoll, Juan Jesus und Dodo.

20:35 Uhr
Lucas Predigten
Luca di Montezemolo hat mal wieder sein Standardwerk ausgepackt: Test-Predigt. Auch heute hat er es sich nicht nehmen lassen, auf das Testverbot zu schimpfen. Wir haben seine Test-Predigten über die Jahre hinweg gesammelt.

20:12 Uhr
Auch die Natur liebt Monza......wie diese Pfütze in Form der italienischen Traditionsstrecke eindrucksvoll beweist :D

19:47 Uhr
Di Montezemolo denkt an DomenicaliFerrari-Präsident Luca di Montezemolo wird zum ersten Mal in Monza auf seinen langjährigen Angestellten Stefano Domenicali auskommen müssen: "Er war wichtig für das Leben von Ferrari und für mein Leben. Leider waren die Resultate im Sport nicht so gut, deswegen ist das mit Domenicali passiert."

19:25 Uhr
Rosberg: Verhältnis mit Hamilton respektvoll
Nachdem im Anschluss an das Rennen in Spa zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg absolute Eiszeit zu herrschen schien und das Team vor einer mächtigen Zerreißprobe stand, räumte Rosberg nun ein, dass das Verhältnis der beiden WM-Favoriten nach wie vor professionell intakt sei: "Wenn ich es in einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen, respektvoll, Ich denke das ist vielleicht das beste Wort dafür..."

19:05 Uhr
Hohe Sportprominenz bei der Formel 1
Auch beim Monza-Spektakel darf natürlich eines nicht fehlen: Prominenter Besuch. Stars aus anderen Sportarten lassen sich gerne bei Königsklasse des Motorsports blicken. Erkennt ihr die Spieler von Inter Mailand, die unter anderem Mercedes einen Besuch abstatteten? Die Auflösung folgt später...

18:20 Uhr
Schlechtes Omen für Vettel?
Red Bull Teamchef Christian Horner hat sich für das Rennen in Monza Unterstützung mitgebracht und Freundin Geri Halliwell an die Strecke beordert. Seit er und das Ex-Spice Girl ein Paar sind, hat der Heppenheimer übrigens kein Rennen mehr gewonnen...

Christian Horner mit Freundin Gri Halliwell in Monza, Foto: Sutton
Christian Horner mit Freundin Gri Halliwell in Monza, Foto: Sutton

17:37 Uhr
Ricciardo mit Rückendeckung für Verstappen
Dem erst 16-jährigen Max Verstappen, im kommenden Jahr jüngster Formel-1-Pilot aller Zeiten, wehte nach seinem Unfall bei einem Showrun in Rotterdam erstmal eisiger Wind entgegen. Red-Bull-Star Daniel Ricciardo verteidigt den zukünftigen Toro Rosso Piloten dennoch rigoros: "Showruns können schlimmer als das Rennen selbst sein. Das Racing liegt uns mehr im Blut, als Donuts zu drehen. Ich denke, er wird gut zurechtkommen, wenn er sich Ratschlägen nicht verschließt."

17:12 Uhr
Vettel-Fans glauben an ihr Idol...
Trotz eines bislang schwierigen Saison für den Vierfachweltmeister und einen enttäuschenden achten Platz im Qualifying in Monza glauben die Vettel-Fans nach wie vor an ihren Helden. Auch dem Deutschen wird im Ferrari-Land große Unterstützung zuteil:

Auch die Vettel-Fans machen sich im Ferrari-Land Monza bemerkbar., Foto: Red Bull
Auch die Vettel-Fans machen sich im Ferrari-Land Monza bemerkbar., Foto: Red Bull

16:50 Uhr
Die Tifosi stehen hinter di Montezemolo!
Geht es nach den zahlreichen Ferrari-Fans an der Strecke, ist Präsident Luca di Montezemolo genau der richtige Mann für seinen Posten. Noch bevor sich die Gerüchte um einen möglichen Abschied des langjährigen Vorsitzenden der Mythosmarke zerschlugen, zeigten die Anhänger mit Plakaten ihre große Unterstützung für das Ferrari-Urgestein.

16:30 Uhr
Rosberg Schnellster im Königlichen ParkZumindest bei der Höchstegeschwindigkeit führte am Samstag kein Weg an Nico Rosberg vorbei. Mit 353.9 km/h wurde der WM-Leader 'geblitzt'. Somit liegt er in dieser Statistik knapp vor Valtteri Bottas (353.0 km/h) und Sergio Perez 351.1 (km/h). Pole-Setter Lewis Hamilton belegte mir 350.8 und somit knapp drei km/h Rückstand auf Rosberg Rang vier.

Marcus Ericsson muss nach seiner Bestrafung aus der Boxengasse starten, Foto: Sutton
Marcus Ericsson muss nach seiner Bestrafung aus der Boxengasse starten, Foto: Sutton

16:10 Uhr
Strafe für Marcus Ericsson!
Der schwedische Rookie in Diensten Caterhams hatte im 3. Freien Training am Vormittag bei doppelt geschwenkter Gelber Flagge seine Geschwindigkeit nicht ausreichend verringert. Da er im Qualifying ohnehin Letzter wurde, muss er nun aus der Boxengasse starten. Durch drei zusätzliche Strafpunkte steht der Schwede somit momentan bei fünf für die gesamte Saison. Bei zwölf würde er für ein Rennen gesperrt werden.

15:50 Uhr
Hamilton verkürzt auf 5:7...
...im Mercedes-internen Pole-Duell. Nach Defektpech in Deutschland und Ungarn war Rosberg in dieser Disziplin etwas enteilt. Kann Hamilton nun auch den Rückstand in der WM verkürzen?

15:30 Uhr
Monza fest in Mercedes-Hand!
Die ersten sechs Startplätze werden allesamt von der Power Unit 'mit dem Stern' angetrieben. Nur Force India schwächelt etwas mit den Rängen zehn und vierzehn, verhindert somit das perfekte Abschneiden...

Das Monza-Qualifying lag fest in Mercedes-Hand., Foto: Sutton
Das Monza-Qualifying lag fest in Mercedes-Hand., Foto: Sutton

15:05 Uhr
Hamilton auf Pole - Rosberg Zweiter!
Lewis Hamilton hat den ersten Schlagabtausch der Silberpfeile gewonnen und startet in Monza von der Pole. Teamkollege Rosberg (2.) und Valtteri Bottas im Williams komplettieren die Top-3. Felipe Massa (4.) im zweiten Williams, das McLaren-Duo Kevin Magnussen (5.) und Jenson Button (6.), Ferrari-Star Fernando Alonso (7.), das Red-Bull-Duo Sebastian Vettel (8.) und Daniel Ricciardo (9.) sowie Sergio Perez im Force India komplettieren die Top 10.

14:46 Uhr
Q2: Räikkönen patzt, Hülkenberg und Sutil draußen
Q2 in Monza fordert das erste prominente Opfer! Ferrari-Star Kimi Räikkönen scheidet als 12. aus. Daniil Kvyat (11.) im Toro Rosso, sein Teamkollege Jean-Eric Vergne (13.), Nico Hülkenberg (14.) im Force India sowie die beiden Saubers von Adrian Sutil (15.) und Esteban Gutierrez (16.) gehen mit dem fliegenden Finnen in den vorzeitigen Feierabend.

14:35 Uhr
Di Montezemolo: "Gerüchte in Italien nichts Neues"
Luca di Montezemolo hat seinen Verbleib bei Ferrari bestätigt - und der gesamten Führungsriege der Scuderia den Rücken gestärkt: "Es gibt immer viele Gerüchte um meine Person, das passiert in Italien öfter. Vielleicht ist die Sommerpause einfach ein bisschen zu lang. Wir haben wichtige Monate vor uns, arbeiten mit Mattiacci weiter. Ich habe noch drei Jahre Vertrag als Präsident, eine Verpflichtung gegenüber Aktionären und Mitarbeitern, und die plane ich einzuhalten."

14:20 Uhr
Keine Überraschungen in Q1!
Die beiden Lotus von Pastor Maldonado (17.) und Romain Grosjean (18.), Kamui Kobayashi (19.) im Caterham, Jules Bianchi (20.) und Max Chilton (21.) im Marussia sowie Marcus Ericsson (22.) im zweiten Caterham müssen die Segel streichen!

13:55 Uhr
Kein Di Montezemolo Rücktritt!!!!
Der Ferrari-Präsident bestätigte soeben die gesamte Führungsriege für das kommende Jahr! Es bleibt also alles beim Alten bei der Scuderia! Pünktlich zum Qualifying steht nun das Sportliche komplett im Vordergrund!

13:50 Uhr
Rosbergs Auto wieder voll funktionstüchtig!
Der F1W05 Hybrid des WM-Leaders heult bereits in der Garage auf. Uns erwartet also hoffentlich ein packender Kampf um die Pole!

13:40 Uhr
Die Montezemolo spricht zu den Medien!
Lässt der Ferrari-Präsident jetzt die Bombe platzen? Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

13:17 Uhr
Noch 45 Minuten bis zu Qualifying...
Die Spannung im königlichen Park von Monza steigt allmählich an. Vor allem die Tifosi fragen sich nach den starken Freien Trainings ihrer Helden in rot, was für Ferrari hier am Samstag möglich ist! Was denkt ihr?

13:04 Uhr
Entwarnung bei Rosberg
Wie Mercedes gerade mitteilt, handelte es sich bei Nico Rosberg um ein Elektronikproblem, das behoben werden konnte. Das Getriebe muss nicht gewechselt werden.

12:34 Uhr
Was macht Rosbergs Getriebe?
Die große Frage: Kommt Nico Rosberg um einen Getriebewechsel herum, oder wird der WM-Leader eine Strafe auffassen? Noch ist nichts bekannt, aber spätestens beim Qualifying sollten wir wissen, wie es um das Getriebe des Silberpfeils steht.

12:25 Uhr
Ferrari-Traube
So sieht es am gesamten Wochenende vor der Ferrari-Hospi aus. Eine Menschentraube aus TV-Teams, wartenden Journalisten und ein paar Fans, die es in den Paddock geschafft haben. Bei den anderen Teams ist hingegen wenig los.

Menschen-Magnet Ferrari, Foto: Motorsport-Magazin.com
Menschen-Magnet Ferrari, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:14 Uhr
Hamilton auf zwei Rädern unterwegs
Hier in Monza ist die Hölle los, hunderte Tifosi belagern den Eingang zum Paddock. Lewis Hamilton umgeht das ganze recht elegant: Er kommt einfach mit dem Motorrad an.

Lewis Hamilton trickst die Tifosi aus, Foto: Sutton
Lewis Hamilton trickst die Tifosi aus, Foto: Sutton

12:05 Uhr
Hamilton gewinnt Generalprobe
Lewis Hamilton hat die Abwesenheit von Nico Rosberg genutzt und FP3 deutlich für sich entschieden. Vier Zehntel legte der Silberpfeil-Pilot zwischen sich und dem ersten Verfolger: Fernando Alonso. Massa und Bottas zeigten erstmals, was der FW36 in Monza kann.

11:26 Uhr
Der Chef ist da!
Während alle gebannt auf die Screens schauen, ist Luca di Montezemolo jetzt endlich im Paddock angekommen. Das wird die Menschentraube vor Ferrari nicht unbedingt verkleinern.

11:20 Uhr
Rosberg mit technischem Defekt!
Das dritte Freie Training ist für Nico Rosberg vorbei. Es gibt Probleme an seinem Getriebe. Eingebaut ist bereits das Renngetriebe, ob es eine Strafe geben wird, ist unklar.

10:34 Uhr
Williams: Felipe statt Felipe
Könnte GP2-Pilot Felipe Nasr im kommenden Jahr zu Williams aufsteigen und dort seinen Landsmann Felipe Massa ersetzen? Gerüchte in Monza behaupten, dass der Brasilianer rund 18 Millionen Dollar an Sponsorengeldern mitbringt.

Sitzt Felipe Nasr 2015 im Williams-Stammcockpit?, Foto: Sutton
Sitzt Felipe Nasr 2015 im Williams-Stammcockpit?, Foto: Sutton

10:15 Uhr
GP3-Pole für Eriksson
Soeben ist in Monza das Qualifying der GP3 Serie zuende gegangen. Die Pole-Position für das Rennen am späten Nachmittag sicherte sich Jimmy Eriksson, gefolgt von Dino Zamparelli und Nick Yelloly. Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer beendete das Zeittraining auf der achten Position.

09:37 Uhr
Freude über Segafredo
Der McLaren-Deal freut uns: Jetzt gibt es auch bei McLaren guten Kaffee. Bislang war hier die Energy Station von Red Bull immer Anlaufstelle Nummer eins. Ferrari enttäuscht in dieser Disziplin leider etwas. Dafür gibt es dort das beste Mittagessen.

09:30 Uhr
Getriebesorgen bei Mercedes
Mercedes tritt nicht ganz so dominant auf, wie erwartet. Wir haben eine mögliche Erklärung dafür: die Getriebeübersetzung. Die Thematik ist kompliziert, die genaue Erklärung gibt es hier.

Segafredo auf dem McLaren-Heckflügel 1986, Foto: Sutton
Segafredo auf dem McLaren-Heckflügel 1986, Foto: Sutton

09:17 Uhr
Segafredo kehrt zurück
McLaren hat soeben einen neuen Sponsor bekanntgegeben: Segafredo. Die italienische Kaffeemarke wird bei den verbleibenden Rennen im asiatisch-pazifischen Raum und im Mittleren Osten auf den Boliden zu sehen sein. Die beiden Traditionsmarken arbeiteten bereits zwischen 1984 und 1986 zusammen.

09:11 Uhr
Wie stark ist Williams wirklich?
Williams hält sich am Freitag im Training gerne Mal bedeckt. Doch Monza müsste dem FW36 wegen der besonders schnellen Charakteristik entgegenkommen. Wir haben für euch das Kräfteverhältnis schon etwas genauer analysiert.

09:05 Uhr
Zurück zum Sportlichen
Ein Rennen wird hier ja ganz nebenbei auch noch gefahren. Das Wetter zeigt sich heute von seiner schöneren Seite. Die Temperaturen sind ähnlich wie gestern, aktuell werden 18 Grad Luft- und 22 Grad Asphalttemperatur gemessen. Während es gestern allerdings vereinzelte Schauer gab, soll es heute relativ sonnig bleiben.

08:58 Uhr
Montezemolo-Day
Ein Name, den wir in der Sondersendung immer wieder hören konnten, ist Luca di Montezemolo. Muss die Ferrari-Legende vielleicht ihren Platz räumen? Oder sind das völlig unsinnige Spekulationen? Mit Spannung wird heute die Ankunft des Landgrafen in Monza erwartet.

08:50 Uhr
Bando di bando!
Bando di bando? Wir haben auch keine Ahnung, was das heißen soll. Aber bei der Anreise lief im Radio eine gefühlt 30-minütige Sondersendung über den Italien GP und der Sprecher hat mit Inbrunst immer wieder 'bando di bando' ins Mikro gerufen. Damit guten Morgen aus Monza!