Nico Rosberg und Lewis Hamilton war eines der spannendsten Teamkollegen-Duelle der Saison 2013. Nach dem Abgang von Michael Schumacher wurde mit Interesse beobachtet, welcher der beiden Piloten sich durchsetzen würde. In Sachen Siege lag Rosberg mit 2:1 vorne, bei den Poles hatte hingegen Hamilton mit 5:3 die Nase vorne. Gleiches gilt für die Gesamtwertung, wo der Brite 18 Punkte mehr als sein Teamkollege einfuhr und damit auf Rang vier landete.

Dementsprechend verhalten fällt Rosbergs Fazit zum teaminternen Vergleich aus. "Ich bin nicht glücklich, aber ich bin zufrieden mit der Saison", so der Wiesbadener gegenüber Autosport. "Ich hatte einige großartige Hochs, aber auch ein paar Tiefs." Sein Hauptziel sei für 2013 ohnehin eine Verbesserung zum letzten Jahr gewesen. "Das ist mir mit zwei Siegen sehr gut gelungen."

Klar ist aber auch, dass sich Rosberg nicht damit zufrieden gibt, hinter Hamilton zu landen. "Mit einer saubereren Saison nächstes Jahr, will ich in Sachen Punkten vor meinem Teamkollegen stehen", erklärte der WM-Sechste. Das große Ziel muss für Mercedes aber sein, 2014 nicht nur intern zu kämpfen, sondern ganz vorne anzugreifen. Um das zu erreichen müsste die Mannschaft laut Rosberg aber konstanter werden. Er ist überzeugt, dass Mercedes das gelingen sollte. "Wir haben jetzt ein wirklich starkes Team und es sind großartige Techniker zu uns gestoßen."