Kein wirklich schönes Ende Deiner Ferrari-Zeit mit der Durchfahrtsstrafe...
Felipe Massa: Ich habe noch nie erlebt, das jemand für so etwas bestraft wird. Das war das allererste Mal. Das ist so schade, denn ich war gut unterwegs, ich wäre auf einem viel besseren als dem siebten Platz angekommen, vielleicht sogar auf dem Podium... Ich verstehe das auch wirklich nicht was die Sportkommissare da entschieden haben, ich war unglaublich sauer.

Wäre das Podium wirklich drin gewesen?
Felipe Massa: Na ja, Vierter wäre ich bestimmt geworden, und mit Sicherheit habe ich einen Teamkollegen, der mich vorbei gelassen hätte, wenn es um Platz drei gegangen wäre. Ich hatte einen optimalen Start, konnte dann Rosberg gut überholen und auch noch Hamilton. Das Rennen war wirklich gut, es ist so schade, dass das dann passiert ist.

Gab es da bei euch eine Absprache, hätte Fernando Dir den Podiumsplatz zum Abschied von Ferrari geschenkt?
Felipe Massa: Ja, die gab es.

Wie war das, als Du aus dem Auto gestiegen bist, als die Mechaniker Dir alle applaudiert haben?
Felipe Massa: Sehr emotional natürlich. Wir haben schon in der letzten Runde über Funk geredet, auf italienisch, da habe ich geweint. Ich möchte Ferrari für die gemeinsamen acht Jahre danke, alle Leute dort werden immer in meinem Herzen sein. Ich wünsche ihnen allen das Beste für die Zukunft, genau, wie ich mir für mich eine schöne Zukunft wünsche...