01:00 Uhr - Und da auch der schönste Tag irgendwann mal vorbei geht, verabschieden wir uns an dieser Stelle und hoffen, euch während der Saison gut informiert und unterhalten zu haben. Wir sehen uns nächstes Jahr in Australien wieder... Stopp! Natürlich sind wir morgen früh schon wieder für euch da - als ob es in der Motorsportwelt mal ruhig werden würde... Also: Bis morgen in alter Frische!

00:51 Uhr - Leider können wir nicht definitiv sagen, was Alonso denn nun gemacht hätte - die Situation ergab sich schließlich nicht. Aber: Wir können euch 9 andere Antworten zum Rennen liefern, damit ihr wirklich über alles Bescheid wisst. So als Gute-Nacht-Lektüre.

Der V8 verabschiedet sich mit einem ordentlichen Knall, Foto: Sutton
Der V8 verabschiedet sich mit einem ordentlichen Knall, Foto: Sutton

00:48 Uhr - Hätte sich Alonso wirklich geopfert, damit Massa aufs Podium kann? Wir glauben: Ja, hätte er. Eine wasserdichte Absprache gab es zwar nicht, aber Männer können so etwas auch anders regeln. Hättet ihr Massa den Podestplatz gegönnt?

23:43 Uhr - Ferrari Teamchef Stefano Domenicali ist stinksauer. Wegen der Massa-Strafe wurde Ferrari möglicherweise um Platz zwei in der Konstrukteurswertung gebracht. Felipe Massa sieht das freilich auch so.

23:41 Uhr - Nico Rosberg lässt das Saisonfinale noch einmal in seinem Video-Blog Revue passieren.

22:54 Uhr - Saisonende - schnell weg! Der Tross, darunter auch Helmut Marko, der es so eilig hatte, von der Strecke wegzukommen, um in Guarulhos die Abendmaschine nach München zu kriegen, kamen mit dem Heli ewig nicht weg. Grund: Am Flughafen in Guarulhos herrschte solch ein starkes Unwetter, dass der Helikopter nicht hätte landen können. Brasilien soll aber auch schön sein, haben wir gehört...

22:11 Uhr - Sebastian Vettels zwei Ziele für den Winter. Erstens: Nicht krank werden. "Wir sind das gesamte Jahr angespannt und es ist eine lange Saison. Da wäre es kein Wunder, wenn man im Dezember ein paar Tage flach liegt. Aber das würde ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen." Und Zweitens: "Nicht zu viel Speck anfressen, denn das könnte nächstes Jahr kritisch werden."

21:47 Uhr - Adrian Sutil haderte nach dem Brasilien GP etwas mit dem Wetter. Hätte es zum Ende des Rennens mehr geregnet, wäre einiges drin gewesen. "Am Ende war ich durch meine Dreistoppstrategie auf den besseren Reifen. Ich hätte schon profitieren können, denn viele waren auf den harten Reifen unterwegs", erklärte er im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Felipe Massa: Sauer wegen der Strafe, Foto: Sutton
Felipe Massa: Sauer wegen der Strafe, Foto: Sutton

21:38 Uhr Unzählige Rekorde sicherte sich Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel Im Jahr 2013 - in Sachen 'Ausdauer' musste sich Super-Seb jedoch ausgerechnet dem Formel-1-Neuling und WM-Letzplatzierten Max Chilton geschlagen geben. Dieser sah in 19 Rennen als einziger Fahrer im Feld 19 Mal die Zielflagge und sicherte seinem ansonsten fast ausschließlich durch schlechte Ergebnisse aufgefallenen Marussia-Rennteam somit doch noch einen positiven Eintrag in die Geschichtsbücher der Motorsport-Königsklasse.

21:26 Uhr - "Gerade im letzten Rennen braucht man so etwas gar nicht, denn das verkürzt das eigene Leben um mindestens ein Jahr." Umso mehr werden Toto Wolff und seine Mercedes-Mannschaft den Vizetitel in der Konstrukteurs-WM am Sonntageband in Brasilien feiern.

20:42 Uhr - Notenvergabe! Welcher Pilot stach in Sao Paulo heute heraus, wer wäre besser daheim geblieben? Alle Fahrer in der Analyse samt Noten:

Goodbye, Mark!, Foto: Sutton
Goodbye, Mark!, Foto: Sutton

20:33 Uhr - "Wir können stolz auf das sein, was wir in dieser Saison erreicht haben, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt", gab sich Romain Grosjean nicht gerade zuversichtlich, was die nächste Saison bei Lotus angeht. Im der Presseaussendung des Teams gefiel uns die Betreffzeile: "Wir werden zurückkommen." Na wenn das nicht für sich spricht...

20:19 Uhr - Felipe Massa ärgerte sich über seine Strafe, die ein mögliches Podium kostete: "Diese Jungs glauben, dass sie alle Macht haben und tun können, was sie wollen. Das ist schade für sie, nicht für mich. Jeder hat es gesehen. Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige war, der so etwas gemacht hat. Ich war aber der einzige, der dafür eine Durchfahrtsstrafe bekommen hat."

Der Donut-Mann, Foto: Sutton
Der Donut-Mann, Foto: Sutton

20:00 Uhr - Lewis Hamilton ist nach Platz neun, einer Durchfahrtsstafe und einem Reifenschaden zum Saisonende reichlich bedient. "Für mich war es kein besonders spektakuläres Jahr in Bezug auf meine Leistung", so Hamilton. "Ich fühle im Moment wenig Positives, aber ich bin sicher, dass das über die Pause wiederkommen wird."

19:37 Uhr - Stefano Domenicali sagt gerade in Bezug auf die Durchfahrtsstrafe von Felipe Massa: "Das war eine sehr teure Entscheidung für Ferrari." Unterdessen jubelt Mercedes über P2 bei den Konstrukteuren. 6 Punkte fehlten Ferrari am Ende. Immerhin hier wurde es knapp...

19:32 Uhr - Hm, ob da noch was von der FIA kommt? Vettel und Massa drehten nach Rennende Donuts, Webber nahm den Helm noch während der Fahrt ab. Wir hoffen einfach mal, dass die Stewards die Füße still halten...

Toto Wolffs Original-Aufzeichnungen, Foto: Twitter/Mercedes
Toto Wolffs Original-Aufzeichnungen, Foto: Twitter/Mercedes

19:05 Uhr - Für Mercedes war das Rennen ein Krimi. Der zweite Platz in der Konstrukteurswertung stand auf der Kippe. Toto Wolff hatte immer den Überblick und führte schön fleißig Buch...

18:36 Uhr - Tolles Rennen zum Abschluss! Aber wo war denn jetzt der große Regen? Egal, Vettel gewinnt trotz Patzer in der Box - 9. Sieg in Folge, der 13. in dieser Saison. Weltklasse! Webber und Alonso auch auf dem Podium. Mercedes schnappt sich hauchdünn die Vize-Weltmeisterschaft. Und: Max Chilton sah 2013 in JEDEM Rennen die Zielflagge!

17:02 Uhr - Feuer frei! Das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2013 startet JETZT! Wir tickern das Finale in Interlagos natürlich live für euch - viel Spaß!

16:59 Uhr - Das Reifen-Lineup fürs Rennen: Button und Gutierrez starten auf den harten Reifen, der Rest auf den Mediums.

16:58 Uhr - Als ein gewisser Norbert Haug mal gefragt wurde, was er von Hamiltons H.A.M. hält, sagte er: "Das steht bestimmt für Hard As Mercedes." Klassiker.

16:57 Uhr - Rumms! Lewis Hamilton gerade via Twitter: "I'm about to go #HAM...hard as a motha f%#*$!! #interlagos #saopauloGP #BrazilianGP"

16:49 Uhr - Lustiger Einfall von Mark Webbers Mechaniker-Crew: Die Jungs haben australische Hüte auf. Die Stimmung bei Red Bull ist übrigens locker wie selten zuvor. Geht ja auch um nix mehr...

Keine Ahnung, wer sie ist. Macht aber auch nichts..., Foto: Sutton
Keine Ahnung, wer sie ist. Macht aber auch nichts..., Foto: Sutton

16:46 Uhr - Wir haben ein Update für euch zu Nico Hülkenberg. Nico sagt selbst: "Es ist noch nichts unterschrieben, das kann ich nicht bestätigen. Da hat irgendjemand seine Meinung kundgetan." Sein Manager Werner Heinz sagt gerade: "Es ist noch nichts unterschrieben. Das Herz schlägt nach wie vor für Sauber." Anfang kommender Woche wird eine Entscheidung erwartet.

16:35 Uhr - Es soll auch erstmal trocken bleiben, wahrscheinlich auch beim Start. Im späteren Verlauf des Rennens ist aber leichter Regen möglich. Also schaun mer mal, ob der Wettergott Lust auf einen Vettel-Sieg hat oder ein bisschen Spannung reinbringt.

16:31 Uhr - So, Freunde, halbe Stunde bis zum Rennstart. Dem letzten für 2013. Uns kommen hier ein bisschen die Tränen, aber wir wischen sie weg und schauen uns das Wetter an. Blick aus dem Media Centre: Es ist aktuell trocken! Schon seit ein paar Stunden hat es nicht mehr geregnet.

16:21 Uhr - Selfie? Blödsinn... Gruppenfoto! Traditionell gibt es zum Saisonabschluss das große Foto mit allen Fahrern. Einer, der ziemlich lange dabei war, fehlt übrigens. Erratet ihr, wer es ist? Kleiner Tipp: Er heißt Kimi Räikkönen. Vielleicht ist er ja soch im Fahrerlager, steht aber vor einer verschlossenen Tür? Soll alles schonmal passiert sein...

Die Klasse von 2013, Foto: Sutton
Die Klasse von 2013, Foto: Sutton

15:52 Uhr - Bei Red Bull sagen die Wetterfrösche 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit voraus. Sicher ist sich momentan niemand. Eines ist aber sicher: Die Regenreifen werden nicht weit in die Garage zurückgelegt.

14:42 Uhr - In Brasilien laufen die Vorbereitungen für das letzte rennen des Jahres auf Hochtouren. Momentan regnet es nicht und dank des Rahmenprogramms wird die Strecke trocken gefahren. Doch der Nieselregen hängt wie ein Damoklesschwert über der Strecke.

13:23 Uhr - Nach dem Crash folgte jetzt die Strafe für Sergio Pérez. Bei seinem Qualifying-Crash kam das Getriebe zu schaden und musste gewechselt werden. Das heißt: 5 Plätze zurück!

13:19 Uhr - Nach 147 Rennen werden die V8-Saugmotoren in Rente geschickt. Nach einem Vierteljahrhundert Saugmotoren verschwindet damit auch ein Sound, mit dem die Formel 1 weltweit berühmt wurde. Ab 2014 heißt es wieder: Wie in den 80er-Jahren. Was ist eure schönste Erinnerung an die Ära der Saugmotoren?

13:10 Uhr - Mark Webber verabschiedet sich von der Formel-1-Bühne. Mit dem Australier verliert die Königsklasse eines ihrer sympathischsten Aushängeschilder.

13:00 Uhr - Guten Tag! Wir heißen euch alle herzlich willkommen zum Tag des letzten Rennens für Mark Webber, die V8-Motoren, Cosworth und vieles mehr. Um 17 Uhr ist Start zum Rennen.