00:57 Uhr - Die Redaktion begibt sich allmählich in den Feierabend bzw. das Bett. Morgen verabschieden wir nicht nur Mark Webber aus der Formel 1, sondern auch die V8-Motoren, die am Sonntag zum letzten Mal aufheulen werden.

00:32 Uhr - Was die Leute von Marussia wohl mit diesen Kuhglocken wollen? Vielleicht Sponsormillionen aus der Schweiz anlocken...

22:57 Uhr - Wer gewinnt morgen das Rennen? Wir haben schonmal getippt und hätten unter anderem Vettel, Rosberg, Massa und Schumi im Angebot...

20:48 Uhr - Daniel Ricciardo ist besonders deshalb mit seiner achten Startposition zufrieden, weil er die ganze Saison über Probleme mit den Intermediates hatte. Naja, so viele Probleme kann er bisher noch gar nicht gehabt haben...

Wäre mit besserem Timing bei Mercedes mehr möglich gewesen?, Foto: Sutton
Wäre mit besserem Timing bei Mercedes mehr möglich gewesen?, Foto: Sutton

20:33 Uhr - Nico Hülkenberg zwischen Freude und Frust. Fehlende Balance und Harmonie mit dem Auto. Dennoch reichte es für Startplatz zehn. Motorsport-Magazin.com verriet er, dass er den Regen nun satt hat und sich ein trockenes Rennen wünscht.

20:22 Uhr - Wäre bei Mercedes mit einem besseren Timing vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen? Toto Wolff ist sich nicht sicher, aber die Analysen werden es zeigen. "Im Nachhinein ist man immer schlauer", so der Mercedes-Benz Motorsportverantwortliche.

19:51 Uhr - Während viele Hinterbänklerteams auf Regen am Sonntag hoffen, wünscht man sich bei Williams trockene Bedingungen. Sowohl Valtteri Bottas als auch Pastor Maldonado haben Probleme, ein ordentliches Setup für nasse Streckenverhältnisse zu finden.

19:48 Uhr - P2 für Nico Rosberg, aber 6 Zehntel Rückstand auf Vettel - keine Chance für den ilberpfeil. Rosberg gibt zu: "Seb war am Ende viel zu schnell. Ich war vom Abstand zu ihm überrascht, der war recht groß. Platz 2 war das Optimum."

Perez wollte im letzten McLaren-Qualifying auftrumpfen und landete in der Wand, Foto: Sutton
Perez wollte im letzten McLaren-Qualifying auftrumpfen und landete in der Wand, Foto: Sutton

19:45 Uhr - Sergio Perez ist trotz Crash stolz darauf, seinen Teamkollegen im Qualifying-Duell mit 10 zu 9 besiegt zu haben. Der Unfall an sich sei nicht dramatisch gewesen, schlimmer sei da schon die Tatsache, dass deshalb das Dinner mit seinen Mechaniker auszufallen droht.

19:30 Uhr - Jenson Button und McLaren taktierten falsch und bekamen im Qualifying dafür die bittere Quittung mit Startplatz 13. Um Reifen zu sparen, fuhr Button nicht genug im Freien Training und wurde daher vom starken Regen in Q2 überschwemmt.

18:45 Uhr - Ob Regen, Sonne, Sturm oder Hagel: Sebastian Vettel scheint nicht von der Pole zu trennen zu sein. In Brasilien liegt er knappe sechs Zehntel vor Nico Rosberg. Eine kleine Überraschung gibt es von Fernando Alonso, der seinen Ferrari auf P3 stellt.

18:00 Uhr - Der Regen spült die Probleme an. In Brasilien hat der Himmel erneut seine Schleusen vollständig geöffnet. Schon zwei Mal wurde Q3 um 10 Minuten verschoben. Die große Frage ist: Findet der finale Teil überhaupt am Samstag statt oder gibt es wie zum Saisonauftakt in Melbourne ein Qualifying am Sonntag?

17:00 Uhr - Jetzt geht es in Brasilien los. Motorsport-Magazin.com tickert das Qualifying zum Großen Preis von Brasilien live und in aller Ausführlichkeit.

Esteban Gutierrez , Foto: Sutton
Esteban Gutierrez , Foto: Sutton

16:56 Uhr - Droht Esteban Gutierrez Ärger? Der Sauber-Pilot ist im 3. Training an der Boxeneinfahrt über die weiße Linie gefahren. Deshalb muss er zu den Stewards und die Geschichte erklären. Wir halten euch auf dem Laufenden.

16:41 Uhr - Ob das auch für Gerüchte sorgen wird? Sebastian Vettel ist hier mit einem Mercedes unterwegs, um zur Strecke zu kommen. Probesitzen für den Silberpfeil? Nein, in Brasilien gibt es nur einfach keine Infinitys, die Vettel sonst als Dienstwagen nutzt...

16:37 Uhr - Nur noch 23 Minuten bis zum Start des Qualifyings. Wir vermelden aktuell: Es regnet wieder. Huiuiui, das wird ne lustige Angelegenheit gleich.

16:33 Uhr - Taktik-Analyse mit Toto Wolff kurz vor dem Qualifying: "Es gibt zwei Strategien. Wenn es nass bleibt, kann man das Auto für 7,8 Runden auftanken. Oder man verschießt zwei neue Reifen und tankt dafür ein bisschen weniger. Man muss sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Wir haben gezeigt, dass wir im Regen gut dabei sind. Der kleine Racer in mir sagt: Vielleicht geht es ja doch ganz nach vorne." Nico Rosbergs Auftakt sah zumindest verheißungsvoll aus."

16:25 Uhr - Das Spannendste gerade in Interlagos: das Wetter. Nach Ende des 3. Trainings hatte es kurz aufgehört zu regnen, dann ging es wieder los. Wir schauen gerade aus dem Media Centre: kein Regen. Aber trocken ist hier noch nichts. Wir halten euch bis zum Qualifying-Start wettertechnisch auf dem Laufenden.

14:23 Uhr - Die Disqualifikation von Mattias Ekström beim DTM-Rennen auf dem Norisring 2013 ist übrigens nicht das erste Mal, dass bei einer Disqualifikation eines Fahrers die anderen Fahrer nicht aufrückten: Vor 30 Jahren wurde Keke Rosberg beim Brasilien-GP Zweiter, wurde aber disqualifiziert, da er angeschoben wurde. Die anderen Fahrer behielten aber ihre Plätze.

Regen, Regen, Regen..., Foto: Sutton
Regen, Regen, Regen..., Foto: Sutton

13:56 Uhr - Kurz vor Start des 3. freien Trainings noch einmal ein Wetter-Update: Es herrscht weiter Nieselregen, der in der Intensität variiert. Es ist kein Ende in Sicht, immer mehr Wetterfrösche sind sich einig darin, dass es den ganzen Tag so weitergehen wird. Nico Rosberg dürfte sich freuen.

13:32 Uhr - Die Journalisten staunten beim Eintritt in das Pressezentrum nicht schlecht: Sämtliche Printjournalisten wurden als Heikki Kulta, ein bekannter finnischer Journalist, und alle Fernsehteams als Robert Bobak (ungarischer TV-Kommentator) identifiziert. Die Hacker sind überall.

12:59 Uhr - Noch ein Fakt zum Brasilien-GP: Alain Prost ist mit sechs Siegen der König von Brasilien (davon fünf Mal in Jacarepagua), Michael Schumacher gewann ebenso wie Carlos Reutemann viermal, ist mit diesen vier Siegen aber der erfolgreichste Fahrer in Interlagos. Ayrton Senna hatte in seiner Heimat weniger Glück und gewann nur zweimal.

Gute Laune bei Red Bull, Foto: Sutton
Gute Laune bei Red Bull, Foto: Sutton

12:38 Uhr - Ayrton Senna ist in Brasilien weiter allgegenwärtig: Beim Brasilien-GP wirbt das Hotel, in dem die meisten Fahrer übernachten, mit Flyern, auf denen der Helm des legendären dreifachen Weltmeisters abgebildet ist.

12:25 Uhr - Mittlerweile sind auch unsere Vor-Ort-Reporter da und geben über das Wetter Auskunft. Um es etwas zu spezifizieren: Es herrscht Nieselregen, ganz spezielle Verhältnisse. Die Brasilianer haben für dieses Phänomen ein eigenes Wort: "Garoa". Das kann spannend werden heute.

Brawn und Domenicali: Konspiratives Treffen in der Ferrari-Hospitality, Foto: Sutton
Brawn und Domenicali: Konspiratives Treffen in der Ferrari-Hospitality, Foto: Sutton

12:15 Uhr - Soeben erreichen uns die ersten Wetterberichte aus Sao Paulo. Es regnet wieder! Laut Caterham-Wetterbericht soll es auch so bleiben. Aber die Wetterfrösche hatten für gestern Nachmittag ja auch trockenes Wetter vorhergesagt...

12:10 Uhr - Viel Glück hat den Polesettern ihr bester Startplatz übrigens nicht gebracht: Nur zweimal konnte in den letzten zehn Jahren der Schnellste der Qualifikation auch den Großen Preis von Brasilien gewinnen. Beide Male gelang dies Felipe Massa (2006 & 2008).

11:48 Uhr - Apropos Brawn: Die heißeste Geschichte des bisherigen Wochenendes: Ross Brawn könnte zurück zu Ferrari wechseln! In Interlagos wurde er bei einem Treffen mit Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali gesichtet. Ging es hier lediglich um politische Belange oder steckt doch mehr dahinter?

11:39 Uhr - Beim Großen Preis von Brasilien starteten in den letzten zehn Jahren sechsmal Brasilianer von der Pole Position: Rubens Barrichello (2003, 2004, 2009) und Felipe Massa (2006-2008). Alle Poles wurden mit Ferraris erzielt, mit Ausnahme von 2009, als Barrichello im Brawn-Mercedes von ganz vorn startete.

11:30 Uhr - Jaques Villeneuve ist im Paddock von Interlagos und macht von sich reden: Er schoss sich auf Kimi Räikkönen ein und sagte: "Fernando Alonso wäre im Lotus Weltmeister geworden." Ist der Iceman wirklich unter den Möglichkeiten seines Teams geblieben?

11:00 - Guten Morgen! Nach einem relativ drögen Freitag sollte es heute wesentlich interessanter werden. Um 14 Uhr steht das dritte freie Training auf dem Programm, 17 Uhr das Qualifying.