Red Bull wird bei Funksprüchen bekanntlich gern einmal kreativ. Von Heul-Anfällen bis hin zum Crazy Frog - bei Sebastian Vettel alles schonmal da gewesen. Nach seiner Pole Position in Austin griff das Team aber richtig tief in die Sprüchekiste und sorgte bei vielen Hörern für Fragezeichen. "Shake and bake, baby", tönte es Vettel auf der Auslaufrunde via Funk ins Cockpit. "Guter Witz Junge", antwortete Vettel seinem Renn-Ingenieur Guillaume Rocquelin, begleitet von den üblichen 'Woohoos'. Doch was hatte es nun mit dem ominösen Spruch auf sich? Auf der anschließenden Pressekonferenz leistete Vettel ein wenig Aufklärungsarbeit.

"Ich denke, dass es da vor ein paar Jahren einen Film über Racing gab, das war eher eine Verarsche als ein richtiger Film", so Vettel. "Da war ein schönes Zitat, ich denke, das passte. Offensichtlich sind wir in Amerika... vor allem mein Ingenieur hat hier eine lange Geschichte, kennt viele Leute und betrieb zu Beginn seiner Karriere viel Racing hier. Ihr müsst ihn fragen, ob er so etwas früher gesagt hat, als er in den USA Pole Positions holte."

Falls sich Vettel nicht an den Namen des ominösen Films erinnern kann, hilft ihm Motorsport-Magazin.com gern auf die Sprünge. Konkret ging es um die US-Komödie 'Ricky Bobby, König der Rennfahrer' aus dem Jahr 2006. Ricky Bobby, gespielt von Will Ferrell, ist ein gefeierter NASCAR-Fahrer, der um jeden Preis Rennen gewinnen will. Zusammen mit Kumpel Cal Naughton Junior (John C. Reilly) bildet er das dynamische Duo 'Knack und Back' - 'Shake and bake' im Englischen und gleichzeitig der absolute Lieblingsspruch der beiden.

Im Film kommt es zur Szene, in der Ricky Bobby auf seinen großen Kontrahenten trifft, den französischen Rennfahrer Jean Girard (Sacha Baron Cohen). Als ihm Naughton Junior laut 'Knack und Back!' ins Ohr brüllt, reagiert der Franzose etwa so wie die meisten Beobachter bei Vettels Funkspruch und sagt: "Was soll das? Diese 'Knack und back'-Geschichte ergibt keinen Sinn. Das ist Idiotie." Doch das Duo ist von seinem Slogan vollends überzeugt." Cal, du könntest es 10.000 Mal sagen und es wäre immer noch nicht genug", sagt Ricky Bobby. Antwort Naughton Junior: "Knack und back! Es feuert mich selbst an, Mann!" Damit wäre ein weiteres Geheimnis in der Karriere des Sebastian Vettel gelüftet...