Wie lautet die Zielvorgabe für die letzten drei Rennen?
Gerard Lopez: Das Ziel ist klar: wir wollen Zweiter in der Konstrukteurswertung werden. So lange es mathematisch für uns möglich ist, darf es für uns als Team kein anderes Ziel geben. Wir haben im Moment das zweitschnellste Auto im Feld, somit sehe ich keinen Grund, warum wir den Gegnern keinen guten Kampf liefern sollten.

Betrachten wir das Gesamtbild - wie zufrieden sind Sie, dass das Team am Ende einer langen Saison noch Zweiter in der Konstrukteurswertung werden kann?
Gerard Lopez: Ich bin sehr zufrieden, denn unser Team ist im Vergleich zu den anderen sehr viel kleiner und verfügt über weniger Budget - und trotzdem kämpfen wir gegen sie und liegen in der WM sogar vor manchen dieser Top-Teams. Fakt ist, dass wir in den vier der letzten fünf Rennen mehr Punkte geholt haben als alle anderen - mit Ausnahme von Red Bull. Das erfüllt mich mit stolz. Dieser Kampf sollte nicht unterschätzt werden, denn er ist vergleichbar mit David gegen Goliath. Auf eine Sache können wir besonders stolz sein und zwar, dass wir nie aufgeben zu kämpfen. Keiner wird jetzt auf Enstone blicken und es wagen zu behaupten, dass wir nicht wissen wie man ein Auto weiterentwickelt.

In den vergangenen Rennen hat vor allem Romain richtig gut performt…
Gerard Lopez: Wir haben immer gewusst, das Romain alles hat, was es braucht, um ein Großer in der Formel 1 zu werden. Jetzt sehen es auch die anderen. Er verfügt über einen unglaublichen Speed, den nur wenige Fahrer in der Formel 1 besitzen. Mit ihm und Kimi Räikkönen haben wir momentan die beste Fahrerpaarung in der Formel 1.

Was ist der letzte Stand in punkto Investment?
Gerard Lopez: Wir haben vorläufige Vereinbarungen mit den Firmen getroffen, mit denen wir eine Partnerschaft eingehen wollen. Wir warten jetzt nur noch auf das finale Okay. Der Prozess ist unglaublich kompliziert, aber wir haben uns schon vor langer Zeit dazu entschlossen nur einen kleinen Aktienanteil an Investoren zu verkaufen. Die Geschwindigkeit solcher Deals sind eben nicht mit der Geschwindigkeit der Boliden zu vergleichen. Aber wir sind optimistisch, dass wir in sehr naher Zukunft etwas bekanntgeben können.