Gerade erst hat Kevin Magnussen den Titel in der Formel Renault 3.5 geholt, doch schon hat er sein nächstes Ziel im Visier - die Formel 1. Somit schätzt er seine Verbindung zu McLaren wertvoller ein als die gerade erst gewonnene Meisterschaft. "McLaren ist eines der besten Teams in der Formel 1 und stellt für mich den engsten Kontakt zur Königsklasse dar", betonte Magnussen.

McLaren pusht schon länger die Karriere des Dänen und versucht ihn in eines der noch freien F1-Cockpits für 2014 zu bekommen. Magnussen fühlt sich für die Aufgabe auf jeden Fall bereit. "Ich habe in jedem Auto gewonnen, das ich gefahren bin. Warum sollte sich das in der Formel 1 ändern. Ich fühle es einfach, dass ich bereit bin - dieses Gefühl ist von Gott gegeben", verriet Magnussen. Am liebsten würde er gleich in einem Top-Team wie McLaren Platz nehmen.

"Wenn ich die Chance kriegen würde, dann wäre ich in der Lage, gute Ergebnisse einzufahren und das würde man auch von mir erwarten. Kein Top-Team würde mich nehmen, wenn es nicht der Meinung wäre, dass ich die beste Wahl für den Job bin", erklärte der 21-Jährige. Wie groß seine Chancen sind, tatsächlich schon 2014 im McLaren zu sitzen, konnte er nicht sagen. "Ich weiß es nicht. Ich verfolge die Entwicklung des Autos, versuche immer auf dem neuesten Stand zu sein. Mehr kann ich nicht sagen", betonte der Däne.

Bis dato spulte er an die 1000 Testkilometer für McLaren ab und hofft ein ähnlich starkes F1-Debüt hinzulegen wie einst Lewis Hamilton. Dabei ist ihm bewusst, dass ein Rookie von heute niemals so gut vorbereitet sein kann wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. "Wenn ich sage, dass ich bereit bin, bedeutet das nicht, dass ich so erfahren bin wie ein Fahrer vor zehn Jahren, der ständig testen konnte. Natürlich wäre ich noch mehr bereit, wenn ich dieses Jahr jede Woche hätte testen dürfen", sagte Magnussen.