Mercedes hatte sich schon vor Beginn der aktuellen Saison ein Ziel gesetzt: 2014 und mit den neuen Turbo-Motoren wollen die Silberpfeile ganz oben mitmischen. Das aktuelle Jahr läuft besser als erwartet, Nico Rosberg und Lewis Hamilton kämpfen gegen Ferrari um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Aber: Gegen Sebastian Vettel ist wieder einmal kein Kraut gewachsen, der Heppenheimer steht kurz vor seinem vierten Titelgewinn in Folge.

2014 soll alles anders werden. Neues Auto, neuer Motor, neuer Mut. "Das vergangene Jahr war schlecht, dieses Jahr hatten wir eine große Steigerung und ich habe alle Hoffnung, dass wir das richtige Team haben, um Red Bull mit den neuen Regeln etwas entgegenzusetzen", schickte Rosberg in Suzuka eine Kampfansage in Richtung Konkurrenz.

Ob in der kommenden, umwälzenden Saison alles auf einen Zweikampf zwischen Red Bull und Mercedes hinausläuft, vermochte Rosberg noch nicht einzuschätzen. "Das kann man nicht sagen, das wird eine völlig neue Welt", sagte der gebürtige Wiesbadener. "Ich rechne mit großem Durcheinander in der Rangliste und damit, dass wir stark sein werden."

Rosberg holte sich in der Teamfabrik bereits einen ersten Vorgeschmack auf 2014 und durfte einen Blick auf den künftigen Turbo-Silberpfeil werfen. Er bestätigte den ersten allgemeinen Eindruck, dass sich die augenscheinlichen Unterschiede zwischen der aktuellen und der künftigen Auto-Generation eher in Grenzen halten. "Ich habe das neue Auto schon gesehen", so Rosberg. "Es sieht erst einmal sehr ähnlich aus, aber wenn man ins Detail geht, gibt es schon viele Unterschiede." Vor allem die Auspuff-Lösungen werden sich wegen des strikteren Reglements ändern. Rosberg etwas scherzhaft: "Das wird bei Red Bull wahrscheinlich der größte Unterschied, weil er ja diese Riesenrampe hat."