Fabian Schneider: Weltmeister wird Sebastian Vettel in Suzuka sicher nicht, aber dafür schnappt er sich direkt am Start seinen Teamkollegen Mark Webber, der direkt einige Positionen zurückfällt. Dahinter überzeugt nicht nur Romain Grosjean mit einer starken Leistung, sondern auch Fernando Alonso mit einer tollen Aufholjagd.

Fabians Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Grosjean 3. Webber

Heiko Stritzke: Sebastian Vettel wird Mark Webber entweder beim Start oder über die Strategie knacken. Einem Sieg von ihm sollte nichts im Weg stehen. Romain Grosjean nutzt das starke Rennpotenzial des Lotus aus, aber für Vettel wird es nicht reichen.

Heikos Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Grosjean 3. Webber

Massa stand schon 2012 auf dem Podest, Foto: Sutton
Massa stand schon 2012 auf dem Podest, Foto: Sutton

Christian Menath: Viel muss nicht passieren, damit Sebastian Vettel auch in Japan gewinnt. Schon am Start geht der Weltmeister an Webber vorbei, danach treffen Lewis Hamiltons Befürchtungen ein: er wird die Red Bulls nicht mehr sehen. Spannend wird nur der Kampf um Platz drei. Felipe Massa wiederholt das Wunder aus dem Vorjahr und darf (vielleicht zum letzten Mal) das Podium in der Formel 1 erklimmen.

Christians Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Webber 3. Massa

Marion Rott: Eigentlich ist doch die einzige Frage: KERS-Problem ja oder nein. Wenn Red Bull die Batterien über Nacht in den Griff bekommt, gewinnt Vettel das Rennen vor Mark Webber. Romain Grosjean fährt dank der guten Lotus-Rennpace auf Rang drei.

Marions Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Webber 3. Grosjean

Samy Abdel Aal: Alles andere als an einen Sieg Sebastian Vettels in Suzuka zu glauben, wäre angesichts der Bullen-Dominanz vermessen. Nachdem Mark Webber seinem symptomatischen Rennpech erneut zum Opfer fallen wird, ist der Weg für Platz zwei frei für Kimi Räikkönen, der mit einer exzellenten Strategie und Reifenflüstermagie das Feld von Platz neun überflügelt. Fernando Alonso kämpft mit dem Messer zwischen den Zähnen um seinen WM-Strohhalm und sichert sich Platz drei.

Samys Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Räikkönen 3. Alonso

Philipp Schajer: Sebastian Vettel wird sich bereits am Start gegenüber Mark Webber durchsetzen, der im weiteren Rennverlauf mit einem technischen Defekt ausscheidet. Platz zwei geht an Lewis Hamilton vor einem furios fahrenden Fernando Alonso. WM-Entscheidung vertagt!

Philipps Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Hamilton 3. Alonso

Sauber-Kampfelch auf dem Podest?, Foto: Sauber
Sauber-Kampfelch auf dem Podest?, Foto: Sauber

Kerstin Hasenbichler: Auch wenn es meine lieben Kollegen nicht hören wollen, doch morgen ist der Tag von Mark Webber. All sein KERS-Pech, dass er in den vergangenen Jahren bei Red Bull erleiden musste, geht an diesem einen Wochenende auf Sebastian Vettel über. Der kann´s nach all der Dominanz in den vergangenen Rennen vertragen. Platz zwei und drei gehen ebenfalls an die Underdogs in ihren jeweiligen Teams Romain Grosjean und Felipe Massa.

Kerstins Top-3-Tipp: 1. Webber 2. Grosjean 3. Massa

Robert Seiwert: Sebastian Vettel gewinnt nicht nur das Rennen, sondern wird auch vorzeitig Weltmeister. Fernando Alonso wird bei seiner Aufholjagd abgeschossen - und wir haben endlich Ruhe. Und weil japanische Fans einfach die geilsten sind, mogeln sich Kamui Kobayashi und sein berüchtigter Sauber-Kampfelch aufs Podium. Wer neben Vettel oben steht, interessiert morgen sowieso nicht.

Roberts Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Kobayashi 3. Kampfelch

Stephan Heublein: Die WM bleibt spannend(er). Alonso gewinnt, Vettel fällt aus! Bei Webber geht mal wieder KERS oder das Getriebe ein, bei Mercedes versagen die Reifen oder Strategen, Massa versagt eh und Grosjean ist nicht schneller als Kimi. Wunschtraum? Anders ist Red Bull in Suzuka nicht zu schlagen.

Stephans Top-3-Tipp: 1. Alonso 2. Räikkönen 3. Hülkenberg