Die Gerüchte um die Zukunft von Ross Brawn wollen einfach nicht verstummen. Bereits seit Jahresbeginn wird der Posten des Mercedes-Teamchefs von den Gerüchteköchen in Frage gestellt. Zunächst nach der Verpflichtung des neuen Mercedes-Motorsportchefs Toto Wolff, dann erneut nach dem Wechsel von Paddy Lowe von McLaren zu Mercedes. Nun heißt es erneut, dass Brawn Mercedes angeblich verlassen werde - und zwar nach dem Saisonende 2013. Angeblich soll Honda an den Diensten des ehemaligen Honda-Teamchefs interessiert sein.

Niki Lauda, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender des F1-Teams, dementierte postwendend. Er stehe noch in Verhandlungen mit Brawn und es gebe keine Entscheidung, wie es langfristig weitergehen werde. Brawn selbst überging am Wochenende in Korea, wo Wolff übrigens nicht vor Ort war, Fragen zu seiner Zukunft mit Witzen.

"Werden Sie 2014 noch als Teamchef dabei sein und wenn ja, dann auch bei allen 22 Rennen?", wurde Brawn in einer Journalistenrunde gefragt. Der Teamchef ignorierte Teil 1 der Frage und fand Teil 2 besonders amüsant: "So viele Leute wie wir haben, geht das bestimmt."

Motorsport-Magazin.com meint: Mercedes wurde schon in der Vergangenheit vorgeworfen, zu viele Köche, sprich ehemalige Technische Direktoren zu haben. Neben Brawn und Lowe sind dies Bob Bell, Aldo Costa und Geoffrey Willis. Der Erfolg der Silberpfeile in dieser Saison gibt dem Konzept jedoch Recht - und damit auch Brawns Aufbauarbeit der vergangenen Jahre.

Bereits früher in diesem Jahr gab Brawn offen zu, dass das Team an einem Nachfolgekonzept für ihn arbeite. Lowe spielt dabei natürlich eine große Rolle. Das deuten bereits die Titel an: Wolff ist Executive Director (Business), Lowe Executive Director (Technical). Aber ob die Staffelübergabe bereits Ende dieses Jahres erfolgt oder erst zu einem späteren Zeitpunkt bleibt offen. Die ansteigende Formkurve der Silberpfeile macht einen Abschied aus Mercedes-Sicht sicher schwieriger. Brawn könnte hingegen erhobenen Hauptes gehen.