Nico Hülkenberg freut sich auf ein in jeder Beziehung gutes Wochenende. "Japan ist immer sehr speziell, sowohl als gesamte Veranstaltung wie auch in Bezug auf die Strecke. Rennfahrer lieben Herausforderungen, und davon hat diese Strecke reichlich zu bieten. Suzuka ist ein klassischer Kurs, ein wenig wie Spa, der jedem Piloten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert", verriet der Sauber-Pilot.

Nach Platz sieben im Vorjahr und seinem hervorragenden Rennen zuletzt in Korea peilt der Deutsche erneut ein Top-10-Ergebnis an. "Auf jeden Fall gehe ich dieses Wochenende sehr optimistisch an", verriet Hülkenberg. Für Teamkollege Esteban Gutiérrez ist es der erste F1-Rennauftritt in Suzuka, dennoch zählt der Kurs schon jetzt zu seinen Favoriten.

"Suzuka ist eine Strecke, auf der ich schon immer mal fahren wollte. Ich kenne den Streckenverlauf von vielen Videoaufnahmen, die ich mir angeschaut habe, sehr gut. Und ich kenne die Strecke auch vom vergangenen Jahr, als ich das Team zum GP begleitet hatte. Es ist eine außerordentlich interessante Strecke, die auch technisch anspruchsvoll ist", schwärmte der Sauber-Pilot.

Sauber: Suzuka Bilanz

Sauber in Suzuka: Der größte Erfolg der schweizerischen Mannschaft wurde im Vorjahr just von Lokalmatador Kamui Kobayashi eingefahren, der Dritter wurde, was ihm sein Cockpit für 2013 aber dennoch nicht retten konnte. Weitere Podestplatzierungen sind Sauber in Suzuka noch nicht vergönnt gewesen.

Nico Hülkenberg in Suzuka: Bei seiner Suzuka-Premiere 2010 schied Hülkenberg noch aus, während er im Vorjahr für Force India den siebten Platz erreichte.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Der Aufwärstrend bei Sauber ist spätestens seit dem Qualifying in Korea, in dem sich beide Piloten für die Top-10 qualifiziert haben, nicht mehr abzustreiten. In Suzuka werden die Augen vor allem auf Nico Hülkenberg gerichtet sein, der mit seiner grandiosen Fahrt in Korea einige Fan- und auch Teamchef-Herzen erobert hat. (Kerstin Hasenbichler)