17:15 Uhr - Wir verabschieden uns für heute und wünschen euch noch einen schönen Feiertag. Wir melden uns morgen wieder wenn in Yeongam die Motoren wieder aufheulen. Bis dann.

16:39 Uhr - Vor ein paar Wochen beklagte sich Lewis Hamilton noch über das Design seiner Mercedes-Kappe und wollte sie in der damaligen Form auch nicht aufsetzten, beim Korea-Grand-Prix präsentierte er dann stolz das neue Design.

Lewis Hamilton mit seiner neuen Kappe, Foto: Mercedes AMG
Lewis Hamilton mit seiner neuen Kappe, Foto: Mercedes AMG

15:04 Uhr - Wird Korea erneut Schwarz-Rot-Gold? Vier Piloten schicken sich an, genau das zu erreichen. Die wohl besten Chancen hat Sebastian Vettel, der immerhin schon zwei Mal ganz oben stand. Diesmal will es ihm Nico Rosberg aber nicht so einfach machen. Und auch bei Nico Hülkenberg und Adrian Sutil geht es in Yeongam um viel.

14:59 Uhr - Soeben trifft sich die Fahrervereinigung der Formel 1 zum Essen und Plaudern. Ratespiel: Welche Fahrer fehlen auf dem Bild? Kleiner Tipp: 4 Stammfahrer sind nicht auf dem Bild. Na, wer findet es am schnellsten heraus?

Lustiges Fahrer-Treffen in Korea, Foto: Twitter/Pedro de la Rosa
Lustiges Fahrer-Treffen in Korea, Foto: Twitter/Pedro de la Rosa

14:26 Uhr - Sebastian Vettel schickt sich an, WM-Titel Nummer 4 einzusacken - im Alter von 26 Jahren! Ein Problem für ihn? Nope. Vettel: "Das Alter spielt doch nicht so die Rolle. Wenn man Fangio Prost oder Michael gefragt hätte damals, wäre denen das Alter auch egal gewesen."

13:57 Uhr - Taxigate, die x-te. Noch immer zeigt sich Mark Webber uneinsichtig. Das Videomaterial der FIA würde nicht alles zeigen und somit wäre seine Verwarnung falsch. "Die Kamera-Perspektive zeigt nur eine Richtung, aber von der anderen Richtung würde man erkennen, dass ich bestens sah, was auf der Strecke passierte."

13:53 Uhr - Juchhu, die F1-Saison 2014 beginnt quasi Ende Januar - mit den wichtigen Testfahrten. Hier findet ihr die Daten der Vorsaison-Tests:

Jerez: 28. - 31. Januar 2014
Bahrain I: 19. - 22. Februar 2014
Bahrain II: 27. Februar - 2. März 2014

13:21 Uhr - Wir können auch Nicht-Traktionskontrolle! Wie wir eben erfahren haben, treten beim diesjährigen USA GP in Austin Sting und Pitbull als Musik-Acts auf. Wen würdet ihr gern mal bei einem Konzert im Rahmen der F1 sehen?

Vettel ist heute ein gefragter Mann, Foto: Red Bull
Vettel ist heute ein gefragter Mann, Foto: Red Bull

13:01 Uhr - Das sagt Vettel selbst über die Gerüchte um die Traktionskontrolle: "Die hat super funktioniert in Singapur. Wir haben den ganzen Freitag und Samstag getüftelt und am Sonntag hat es erstmals richtig funktioniert. Ich denke, dass es bei den nächsten Rennen auch so weitergeht und dass wir dann noch mehr von dem System profitieren können." ... Vorsicht, Ironie!

11:22 Uhr - Durch die umfangreichen Regeländerungen kann niemand sagen, wer 2014 das beste Gesamtpaket haben wird. Überraschungen - egal, ob positiv oder negativ - sind nicht ausgeschlossen. Das weiß auch Fernando Alonso. "Natürlich besteht die Chance, dass wir in die falsche Richtung entwickeln und beim ersten Rennen dumm dastehen", gab er offen zu.

10:15 Uhr - Habt ihr eigentlich schon Rush gesehen? Falls ja, habt ihr Sebastian Vettel etwas voraus. Seb: "Ich habe Rush leider noch nicht gesehen. Am Nürburgring gab es die Möglichkeit, aber da bin ich lieber früh ins Bett gegangen. Aber ich den schaue ich mir auf jeden Fall noch an." Was haltet ihr vom Kino-Streifen rund um Lauda und Hunt?

Fans in Korea! Jetzt schon!, Foto: Sutton
Fans in Korea! Jetzt schon!, Foto: Sutton

09:37 Uhr - Jetzt schon unser Lieblingswort in Korea: Traktionskontrolle. Das sagt übrigens Lewis Hamilton über den Vettel-Speed in Singapur: "Wenn man sich einmal die Onboard-Aufnahmen ansieht: Er erreicht das Vollgas mindestens 20 Meter vor allen anderen, das ist ein riesiger Vorteil. Das letzte Mal, als ich das Gaspedal so schnell durchtreten konnte, war damals im Jahr 2007 oder 2008, als wir die Traktionskontrolle hatten."

09:18 Uhr - Noch immer hängt über der Zukunft von Nico Hülkenberg ein großes Fragezeichen. Sollten die Rahmenbedingungen passen, würde er sogar ein Jahr ohne Gehalt fahren. "Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber mit persönlichen Sponsoren würde ich es vielleicht machen", gestand er.

09:07 Uhr - In Yeongam ist den meisten Fahrern langweilig - gibt ja abseits der Strecke nicht viel zu sehen. Lewis Hamilton hat trotzdem eine Beschäftigung gefunden: Er bringt seinem Hund Roscoe mal eben das Skateboard-Fahren bei! Frage an euch: Wie kann man seine Freizeit noch bescheuerter verbringen?

#biteyourass #skateboardP #bestdogever, Foto: Twitter/Lewis Hamilton
#biteyourass #skateboardP #bestdogever, Foto: Twitter/Lewis Hamilton

08:57 Uhr - Unsere Kollegin Karin Sturm ist in Yeongam vor Ort und liefert live die wichtigsten Infos. In ihrer neuen Kolumne könnt ihr lesen, wen sie so alles bei einem Spaziergang im Nirgendwo getroffen hat und wo die Probleme des Rennens liegen.

08:38 Uhr - Red Bull, Teil 2: Das Team soll einen Super-Wagenheber benutzen! Das 100.000 Euro-Teil soll bis zu 0,5 Sekunden Vorteil beom Boxenstopp bringen. Auch Ferrari und Mercedes sollen einen ähnlichen Wagenheber einsetzen. Der billigste Zeitgewinn in der Geschichte der Formel 1?

08:31 Uhr - Bei Red Bull geht wieder rund. Teil 1: Nach der Geschichte um die vermeintliche Traktionskontrolle gab jetzt auch die FIA grünes Licht. Charlie Whiting: "Es wird alles von uns kontrolliert und alles an Vettels Auto und auch an den anderen Wagen war reglementskonform."

07:43 Uhr - Nicht wenige sagen, dass Felipe Massa bei Ferrari eindeutig die Nummer 2 ist. Zumindest im Vertrag des scheidenden Brasilianers soll aber nichts Derartiges stehen. Massa: "Ich hatte nie eine Klausel in meinem Vertrag, die besagt, wer die Nummer 1 und wer die Nummer 2 ist." Ob Fernando Alonso das interessiert?

07:37 Uhr - Beginnen wir den Tag einmal mit ein paar harten Fakten: Um 03:03 Uhr deutscher Zeit hat Marussia die Vertragsverlängerung von Jules Bianchi verkündet - das Super-Talent bleibt also bis 2014. Das dürfte auch etwas mit den Motoren zu tun haben, die im Marussia-Boliden arbeiten - die mit dem tanzenden Pferd natürlich.

07:31 Uhr - Einen schönen guten Morgen und unseren lieben deutschen Lesern einen fröhlichen Tag der Deutschen Einheit. Wir feiern in der Zwischenzeit die Wartezeit zum Korea GP und was auf dem Weg dorthin so alles passiert. Das Team von Motorsport-Magazin.com wünscht euch gute Unterhaltung!