Die Teamchefin des schweizer Rennstalls Sauber, Monisha Kaltenborn, hat, was die Leistungen Sergey Sirkotkins betrifft, ein gutes Gefühl. Im Vorfeld von Sirotkins erster Ausfahrt im Formel-1-Auto in Sotchi am kommenden Wochenende verriet die Wienerin gegenüber der offiziellen Formel-1-Website, dass sie von dem 18-Jährigen überzeugt ist. "Wir haben ihn unter Vertrag und wir haben vor, ihn im nächsten Jahr auch als Stammfahrer einzusetzen", bestätigte Kaltenborn noch einmal, dass Sirotkin 2014 als jüngster F1-Pilot aller Zeiten sein Debüt feiern wird.

Nachdem der Russe noch nicht im Besitz einer Superlizenz der FIA ist, wird der Showrun in Russland der erste Schritt zu dessen Formel-1-Karriere sein. Vor den offiziellen Pre-Season-Tests im kommenden Frühjahr wird er in keinem aktuellen Formel-1-Auto Platz nehmen dürfen. Kritik, nach der Sirotkin noch nicht bereit für den ersten Auftritt in der Königsklasse ist, weist Kaltenborn zurück. "Natürlich ist es schwer zu sagen, wie seine Performance im nächsten Jahr sein wird. Aber wir sind der Meinung, dass die Grundvoraussetzungen gut sind. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihn bald für seine Superlizenz vorbereiten und ihn dann im Team unterbringen können."