Felipe Massa befindet sich nach der Trennung von Ferrari auf der Suche nach einem neuen Cockpit für die Saison 2014. Wie bereits berichtet, führte sein Manager Nicolas Todt bereits Gespräche mit Lotus, wo es nach dem Abgang von Kimi Räikkönen einen Platz nachzubesetzen gilt. "Was sicher ist, ist, dass andere Teams an Felipe interessiert sind", erklärte der Franzose nun.

Nachdem es Massa acht Jahre lang gewohnt war, in einem Top-Team zu fahren, will sich der Brasilianer nicht am Ende des Feldes herumschlagen, machte Todt deutlich. "Felipe wird niemals die zweite Geige in einem kleinen Team spielen - wir müssen also ein Auto für ihn finden, das es ihm erlaubt, eine Führungsrolle in der Formel 1 zu spielen", erklärte er und schickte hinterher, dass der beste freie Platz nun einmal derjenige sei, den Räikkönen bei Lotus noch für sieben Rennen einnimmt. "Die kommenden Wochen werden sehr wichtig."

Ein ähnliches Schicksal wie Massa erlebte einst auch Rubens Barrichello, der Maranello nach vielen Jahren verlassen musste. "Aber es gibt ein Leben nach Ferrari, ich bin der Beweis dafür", sagte der Brasilianer. "Für Ferrari zu fahren ist die sensationellste Sache, die es gibt, aber danach gibt es auch eine Erleichterung, etwas weniger Druck. Zunächst gibt es einen Moment des Schmerzes, aber es gibt Dinge im Leben, die besser sind."