21:35 Uhr - Zum Abschluss des heutigen Tages haben wir noch den Favoriten-Check für euch im Angebot. Ist Red Bull wirklich unschlagbar in Monza und reißt Hamiltons Super-Serie? Morgen werden wir es erfahren. Gute Nacht euch!

20:38 Uhr - Wie erging es den vier deutschen Piloten am Freitag in Monza? Eine Bestzeit, Staunen, ein Getriebeschaden und ein Sieg in weiter Ferne spielen dabei eine Rolle.

19:55 Uhr - Wir haben die Statements der Fahrer nach dem Freien Training in Monza für euch in einer Bilderserie zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken!

18:29 Uhr - "Wir müssen nicht die besten Freunde sein, ich will ihn ja nicht heiraten", meinte Sebastian Vettel zu seinem Neo-Teamkollegen Daniel Ricciardo. Der erzählte wiederum über sein Verhältnis zum Deutschen: "Wir sind ein paar Mal Essen gewesen als ich Reservefahrer bei Red Bull war. Moment, versteht mich nicht falsch - das waren keine Dates. Es waren auch andere Leute dabei." Okay so viel ist jetzt klar, Ricciardo und Vettel haben in der Vergangenheit nicht gedatet und wollen in der Zukunft nicht heiraten.

18:07 Uhr - Ferrari, Ferrari, Ferrari - die Tifosi in Monza leben für ihre Scuderia. Aber hat Fernando Alonso noch eine Chance im Titelkampf? Damon Hill glaubt daran - und wünscht sich im Interview mit Motorsport-Magazin.com für die Zukunft das Duell der Titanen: "Ich würde gerne Vettel und Alonso in einem Team sehen - egal, ob zusammen bei Ferrari oder Red Bull. Hauptsache ist, dass es ein konkurrenzfähiges Team ist, mit dem man den Titel holen kann."

17:54 Uhr - 10.000 Euro Strafe für Ferrari in Monza! Der Grund: Felipe Massa hatte im 1. Training die rote Ampel ausgangs der Boxengasse missachtet. Die Rennleitung gab aber dem Team die Schuld, weil es Massa zu spät herausgeschickt habe.

17:45 Uhr - Sebastian Vettel spielt seine Dominanz im Training herunter und meint scherzend: "Es war überraschend, vielleicht habe ich irgendwo abgekürzt."

hmmm, lecker, Foto: adrivo Sportpresse
hmmm, lecker, Foto: adrivo Sportpresse

17:12 Uhr - McLaren feiert Jubiläum und als Geschenk für uns Journalisten gibt's leckere Kekse. Bereits zum 200. GP-Jubiläum von Jenson Button gab's Keks-Geschenke. Motorsport-Magazin.com meint - auf der Strecke momentan zwar nicht, aber im Kekse backen ist McLaren die klare Nummer 1.

16:50 Uhr - Lewis Hamilton ist ein wenig ratlos. Die Balance passt, er selbst ist am Limit, und dennoch sind die Red Bulls weit entfernt. Nico Rosberg sieht schon jetzt die Siegchancen verblassen: "Die Zeit von Red Bull war ein bisschen beunruhigend, sie sind erneut sehr schnell und es wird wahrscheinlich sehr hart, sie zu schlagen."

16:48 Uhr - James Calado bemerkte zu Beginn seines ersten Freien Trainings ein komisches Gefühl. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im Text.

16:08 Uhr - Für Alex Wurz ist klar: Vettel macht auch dieses Jahr wieder das Rennen. Wurz in Monza: "Sebs einzig verbliebener WM-Gegner ist der Pechvogel." Was glaubt ihr: Ist die Sache durch und kann sich Vettel nur noch selbst besiegen?

15:31 Uhr - Das 2. Training in Monza ist vorbei - Sebastian Vettel gibt deutlich den Ton an - 6 Zehntel Vorsprung auf den Rest.

14:29 Uhr - Wir schauen etwas verwundert auf die TV-Bilder des 2. Trainings. Die Fernsehmacher haben sich etwas Neues einfallen lassen: Wärmebild-Kameras an den Autos. Interessante Geschichte, was haltet ihr davon?

14:27 Uhr - James Calado durfte im 1. Training erstmals für Force India ran. Laut eigener Aussage bekommt er seine nächste Einsatzchance wahrscheinlich in Abu Dhabi. In Monza musste Sutil sein Cockpit für den Youngster räumen.

14:16 Uhr - Die Briten berichten: Bei Mark Webbers Auto soll während den beiden Trainings die KERS-Batterie gewechselt worden sein. Webber und KERS - war da nicht schonmal was...

14:13 Uhr - Stefano Domenicali wurde im Monza-Fahrerlager auf Kimi Räikkönens mögliche Zukunft bei Ferrari angesprochen. "Warum nicht", antwortete der Teamchef mit einem verschmitzen Grinsen...

14:10 Uhr - Das 2. Training in Monza ist in vollem Gange! Motorsport-Magazin.com tickert die Session natürlich wieder live und in aller Ausführlichkeit.

Italienische Botschaft am E21, Foto: Lotus/Twitter
Italienische Botschaft am E21, Foto: Lotus/Twitter

13:34 Uhr - Italien, das Land von Pizza, Pasta und Mozzarella. Kimi Räikkönen zollt dem italienischen Essen sowie dem Italien GP Tribut. Monzarella - hört sich lecker an.

12:25 Uhr - Die Strecke in Mexiko City Formel-1-tauglich machen? Kein Problem, glauben Sergio Perez und Esteban Gutierrez. Zu große Umbauten seien im Autodromo Hermanos Rodriguez nicht notwendig, sagen die beiden Mexikaner unisono.

11:10 Uhr - Ist es euch aufgefallen? Nur Kimi Räikkönen pilotiert in den Freitagstrainings den Lotus mit dem langen Radstand. Noch ist unklar, ob er ihn auch in Qualifying und Rennen verwenden wird. Technikexperte Gary Anderson analysiert unterdessen die Vorteile der Entwicklung: Weniger Turbulenzen am Seitenkasten und weniger Reifenverschleiß auf der Bremse.

10:28 Uhr - Während das erste freie Training im königlichen Park läuft, wird Sergey Sirotkin bei Sauber genau hinschauen, schließlich wird er kommende Saison als jüngster Fahrer aller Zeiten dort Stammfahrer. An Selbstvertrauen mangelt es jedenfalls nicht: "Ich denke, dass ich Erfolg haben werde", kündigt der 18-Jährige an.

McLaren Hospi, Foto: adrivo Sportpresse
McLaren Hospi, Foto: adrivo Sportpresse

10:20 Uhr -Nicht zu übersehen - McLaren feiert in Monza 50-Jahr-Jubiläum.

10:10 Uhr - Der ganz normale, italienische Wahnsinn: Wie Force India-Pilot Adrian Sutil unserer Chefredakteurin Kerstin den Freitagmorgen rettete, lesen Sie in ihrem Blog aus Monza.

10:00 Uhr -Die Motoren heulen auf. Verpasst keine Minute des ersten Freien Trainings im Autodromo Nazionale di Monza.

10:00 Uhr - Monza. Legende. Vollgas. Mit diesen drei Worten heißen wir euch heute herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe des News-Tickers von Motorsport-Magazin.com! Ihr wisst natürlich, was abgeht - Monza calling, heute stehen die freien Trainings an.