"Dietrich Mateschitz und Bernie Ecclestone haben Übereinstimmung dahingehend erzielt, dass die Formel 1 bereits nächstes Jahr zurück in die Steiermark kommt, nach Spielberg auf den Red Bull Ring", teilte Red Bull am Dienstag in einem knappen Statement völlig überraschend mit. Noch vor wenigen Monaten, als es bereits erste Gerüchte über die Rückkehr des Österreich GP gab, erteilte Ecclestone der Strecke nahe Spielberg eine Absage, da sie nicht über die notwendige Infrastruktur verfüge. Mittlerweile hat der Brite seine Meinung geändert.

"Ich weiß, ich habe immer gesagt, dass wir hier zu wenig Betten haben. Aber es gibt jetzt ja einiges Neues, vielleicht kommt auch noch das eine oder andere dazu", vollzog der F1-Zamapano eine Kehrtwende und fügte an: "Und Graz liegt ja auch nicht ganz aus der Welt. Also ich denke, unterm Strich sollte das ausreichen."

Seine Meinung, zurück nach Österreich zu gehen, habe jedenfalls nichts Spezielles geändert. "Wir haben einfach irgendwann zu reden begonnen. Dann ist das alles konkreter geworden", erzählte er, wie es zur Einigung mit Red Bull kam. "Schauen Sie, Red Bull ist sehr gut für den Sport, sehr gut für die Formel 1. Bei Red Bull ist alles so professionell, qualitativ derartig hochwertig - ich denke, Red Bull wird einen sehr guten Grand Prix organisieren."

Kein Neuland

Überraschend kam die Mitteilung auch, da die Formel 1 seit Jahren aus Europa abwandert und sich neuen, noch unerschlossenen Märkten wie Indien, Korea oder China zuwendet. Warum kehrt die Königsklasse nun also in ein traditionelles Land zurück? "Es ist ja kein Neuland, daher auch kein Risiko", erklärte Ecclestone in der Kleinen Zeitung. "Wir haben in Österreicher immer fantastische Wochenenden verbracht."

Bestätigen konnte der Brite auch, dass die Formel 1 vorerst für sieben Jahre in der Alpenrepublik fahren wird. Obwohl derzeit viele neue Strecken in den Kalender drängen, werde im Vergleich zum laufenden Jahr 2014 nur ein Grand Prix hinzukommen. "Wir werden 20 Rennen fahren, nicht mehr", so Ecclestone, der bekräftigte: "Und wir werden in Österreich fahren. Alles andere weiß ich noch nicht. Bitte fragen Sie mich nach dem Sommer noch einmal."