Ein schwarzer Fleck auf der Landkarte. Bei Sebastian Vettel muss man sehr lange suchen, bis ein Ort gefunden ist, an dem er sich noch nicht als Sieger in die Listen eingetragen hat. Mit Schwung durch seinen ersten Erfolg in Deutschland im Gepäck, soll nun Budapest abgehakt werden. "Ich habe einige interessante Erinnerungen an Ungarn", schildert Vettel. "Hoffentlich kann ich vor meinem Urlaub noch die Erinnerung an meinen ersten Sieg dort hinzufügen."

Bisher spielten laut dem dreifachen Weltmeister die Reifen in Ungarn eine wesentliche Rolle. Umso gespannter ist Vettel auf das Verhalten der 2012-Pneus, die dort zum ersten Mal nach den Tests in Silverstone zum Einsatz kommen. "Wir werden sehen, wie sie auf die Anforderungen durch die langen Kurven und die hohen Streckentemperaturen reagieren", zeigt sich der Heppenheimer gespannt.

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen kennt Mark Webber das Gefühl, in Ungarn zu gewinnen - nicht nur in einem Formel-1-Boliden. "Mein allererstes Rennen dort war 1998 in einem Mercedes-Sportwagen und wir haben gewonnen", schmunzelt der Australier. In der Königsklasse hat sich der Red-Bull-Mann bei seinem letzten Auftritt in Ungarn ebenfalls viel vorgenommen. Die Vorzeichen stimmen jedenfalls. "Der Hungaroring war immer ein guter Kurs für mich und ich holte dort viele Punkte - meinen Sieg 2010 eingeschlossen."

Red Bull: Ungarn Bilanz

Red Bull in Ungarn: Mark Webber fuhr 2010 den einzigen Sieg beim Ungarn GP für Red Bull ein. Für weitere Podestplätze sorgte Sebastian Vettel (2011, 2010) ebenso wie Webber (2009). Im vergangenen Jahr sprangen aus den Startpositionen drei und elf die Plätze vier und acht heraus.

Sebastian Vettel in Ungarn: Bei seinem ersten Ungarn GP kam Vettel nicht über Rang 16 hinaus. 2008 musste er seinen überhitzten Boliden vorzeitig abstellen. Auch im Jahr darauf sollte er trotz Startplatz zwei keine Punkte einfahren. Diesmal ließ ihn die Aufhängung im Stich. 2010 feierte er dann mit der ersten Punkteankunft auch den ersten Podestplatz. Rang drei ließ er im Folgejahr Platz zwei folgen. Ein Sieg lässt nach wie vor auf sich warten, im vergangenen Jahr verpasste Vettel als Vierter sogar das Podest.

Mark Webber in Ungarn: Nachdem er bei seiner Premiere wie Vettel 16. geworden war, fuhr Webber bereits bei seinem zweiten Ungarn GP Punkte ein. Dies gelang ihm danach noch fünf weitere Male. Ein einziges Mal schied er nach einem Dreher aus. Sein größter Erfolg auf dem Hungaroring ist bis dato der Sieg 2010. Im Jahr zuvor stand er erstmals auf dem Podest. Im vergangenen Jahr wurde Webber Achter.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Blickt man auf die Historie der letzten Jahre, ist der Hungaroring nicht das Pflaster der Red Bulls. Mercedes sollte - zumindest in der grauen Theorie - klar die Nase vorne haben. Das ist für das Qualifying durchaus möglich, spätestens im Rennen spielt Red Bull aber die Trumpfkarte Reifenschonen aus. Lediglich Lotus scheint in der Lage zu sein, den Bullen noch in die Suppe spucken zu können. Grundsätzlich steht einem Debütsieg von Sebastian Vettel - oder alternativ dem zweiten von Mark Webber - aber nichts im Wege.(Marion Rott)