Antonio Felix da Costa gilt als eines der heißesten Talente im Motorsport. In China und Kanada setzte ihn Red Bull Racing bereits als Testfahrer ein, 2014 will der 21-Jährige endgültig in der Formel 1 Fuß fassen. "Ich werde sicherlich nicht abstreiten, dass mein Ziel die Formel 1 ist. Ich will dort nächstes Jahr fahren, aber das wird nur passieren, wenn ich in der World Series einen guten Job abliefere", weiß da Costa.

Daher liegt sein Fokus voll und ganz auf der aktuellen Saison in der World Series. "Es läuft okay, aber nicht großartig. Wir müssen noch ein paar Rennen gewinnen, mal sehen, ob wir diesen Schritt schaffen", so da Costa. Aktuell testet er für Red Bull bei den Young Driver Tests in Silverstone. Am ersten Testtag kam er auf 82 Runden und Platz drei im Gesamtklassement. Auf die Bestzeit von Kevin Magnussen im McLaren fehlten ihm zwei Zehntel.

"Alles lief gut. Es war schön einen ganzen Tag im Auto zu haben. Morgen sitze ich noch einmal im Auto", erklärte der Portugiese. Ihm ist durchaus bewusst wie wichtig der Test für Red Bull ist, da die Teams während der Saison sonst keinerlei Testmöglichkeit haben. "Auch wenn es als Young Driver Test bezeichnet wird, so ist es doch ein Test mitten in der Saison und somit für das Team sehr wichtig. Ich habe versucht dem Team heute so gut als möglich zu helfen", sagte da Costa.

Dass er dabei auch eigene Ziele verfolgt, sei normal. Bereits im Mai hatte er gegenüber Motorsport-Magazin.com verraten: "Die Formel 1 ist das Ziel. Entweder nächstes Jahr oder nie." Sollte Daniel Ricciardo 2014 Mark Webber bei Red Bull ersetzen, würde bei Toro Rosso ein Platz frei werden. "Dieser Schritt wäre karrieretechnisch sicherlich gut, denn das Juniorteam ist der nächste Schritt in Richtung Red Bull", meinte da Costa.