Damon Hill, Weltmeister von 1996, sieht Lewis Hamilton als einen der Favoriten auf den Sieg beim großen Klassiker in Monte Carlo. "Lewis hat eine gute Chance, in diesem Jahr in Monaco zu gewinnen. Er hat den nötigen Instinkt, den man hier braucht, im Überfluss. Außerdem ist das Rennen taktisch weniger kompliziert als Barcelona, wo manche Piloten während des Grand Prix nicht wussten, was eigentlich passiert. Es wird vielleicht ein Rennen mit einer Ein-Stopp-Strategie", erklärt Hill die Vorteile Hamiltons.

Sein ärgster Konkurrent ist nach Meinung Hills aber nicht Sebastian Vettel oder Fernando Alonso, sondern sein eigener Teamkollege: "Wenn Lewis Nico schlagen will, muss er sich definitiv etwas einfallen lassen."

Der Sohn von Keke Rosberg, Weltmeister des Jahres 1982, konnte in diesem Jahr bereits mehrmals aufzeigen. So auch am Donnerstag in Monaco, als er in beiden Training Hamilton auf Distanz halten konnte. "Nico macht in dieser Saison einen fantastischen Job, das muss einmal gesagt werden. Er erledigt seine Arbeit, ohne großes Aufsehen zu erregen. Als Michael Schumacher sein Teamkollege war, dachten alle, Schumi wäre nicht mehr so stark wie früher und Nico deshalb schneller als er. Doch heuer hat er einen neuen Teamkollegen, an dem er gemessen wird, und er hat gezeigt, dass er nicht schlecht ist. Eigentlich ist er sogar verdammt gut", lobt Hill 'Britney', wie Rosberg seine Fahrerkollegen aufgrund seiner blonden Mähne nennen.

Auch Hamilton selbst musste eingestehen, dass er auf dem Stadtkurs im Fürstentum von Monaco noch Aufholbedarf gegenüber seinem Teamkollegen hat: "Ich muss mich noch verbessern, aber auch die Balance des Autos."