21:00 Uhr - Mit diesem Foto verabschieden wir uns für heute und freuen uns schon auf das morgige Rennen in der Wüste von Bahrain!

Schlafende Schönheiten unter Decken, Foto: Fernando Alonso via Twitter
Schlafende Schönheiten unter Decken, Foto: Fernando Alonso via Twitter

20:40 Uhr - Nachdem er nach dem Rennen zum Dopingtest und sich auf Befehl erleichtern musste, läuft für Giedo van der Garde beim Abendessen wieder alles gut und er scherzt auf Twitter über sein Aussehen in Rennoverall und Balaklava.

20:25 Uhr - Passend zu seinem Jubiläum postet Mark Webber ein Bild von sich bei einem seiner ersten Rennen in Europa vor 17 Jahren.

20:21 Uhr - Mark Webber bestreitet in Bahrain seinen 200. Grand Prix. Motorsport-Magazin.com stellt all jene Piloten vor, die bereits diesem erlesenen Zirkel angehören.

20:16 Uhr - Reifenlieferant Pirelli hat Überlegungen angestellt, welche Strategie am Sonntag die schnellste sein könnte und kommt zu dem Ergebnis, dass es zwei beinahe gleich schnelle Varianten gibt: hart - hart - hart - Medium oder aber Medium - Medium - Medium - hart.

20:01 Uhr - Formel-1-Freaks aufgepasst! Pirelli will einen HRT-Boliden des Vorjahres auf eBay versteigern. Der Reifenhersteller hatte das Vehikel aus der Konkursmasse des Rennstalls erworben und wollte es zu Werbezwecken einsetzen, doch das Interesse der Werbeabteilung am Nachzüglerwagen war zu gering. Der Erlös soll einem wohltätigen Zweck zugeführt werden.

19:18 Uhr - Dass es bei McLaren heftig kriselt, ist kein Geheimnis. Das Team baut voll auf das große Update-Paket für den Spanien GP. Wir haben die ganze Geschichte.

19:14 Uhr - Rettet sich Jenson Button diesmal wieder mit einer 2-Stopp-Strategie? Es wird schwierig. Button: "Im vergangenen Rennen half uns diese Strategie, weil die Pace fehlte. Diesmal wird es kniffliger, weil der mögliche Gewinn einer solchen Taktik wesentlich geringer ist."

18:50 Uhr - Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com hat für euch die Schlüsselfaktoren zum Bahrain GP zusammengetragen, damit ihr bestens informiert in das vierte Rennen der Saison geht!

18:30 Uhr - Ross Brawn erläutert, welche Veränderungen am Setup den Qualifying-Coup von Nico Rosberg ermöglicht haben. "In China werden die Vorderreifen des Autos sehr stark beansprucht, hier die Hinterreifen", erzählt der Mercedes-Teamchef. "Wir sind da wahrscheinlich zu weit gegangen. Deshalb haben wir einen Schritt zurück gemacht."

18:30 Uhr -Die deutschen Piloten schlugen sich im Qualifying zum Bahrain GP hervorragend. Motorsport-Magazin.com blickt auf ihre Leistungen.

18:28 Uhr - Vom China-Kracher zum Silberpfeil: Nico Rosberg sieht seine Bahrain-Pole als Hilfsmittel in Sachen Reifenabbau und freut sich auf die freie Sicht am Sonntag. Im Rennen glaubt er an mindestens zwei Boxenstopps.

18:19 Uhr - Ist des Rätsels Lösung gefunden? Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery erklärte, dass ein Metallteil auf der Strecke den Schaden am Wagen von Lewis Hamilton in FP3 verursacht haben muss. Gleiches passierte auch Giedo van der Garde.

Lewis Hamilton glaubt an ein spannedes Rennen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton glaubt an ein spannedes Rennen, Foto: Sutton

17:10 Uhr - Lewis Hamilton hatte keinen leichten Qualifying-Tag in Bahrain. Nach technischen Problemen, Strafversetzung und letztlich P9 wirft er aber nicht die Flinte ins Korn. Stattdessen freut sich der Brite auf Zweikämpfe im Rennen und will ordentlich Boden gutmachen.

16:54 Uhr -Sauber konnte im Qualifying von Bahrain nicht überzeugen. Motorsport-Magazin.com hat sich mit Teamchefin Monisha Kaltenborn unterhalten.

16:50 Uhr - In schweren Zeit freut sich ein Traditionsrennstall wie McLaren bereits über einen zehnten Platz im Qualifying. "Auch wenn das nichts ist, was jeder bei McLaren gewohnt ist zu akzeptieren, erkennen wir an, dass dies schwierige Zeiten sind, und diese Runde war ein willkommener Ansporn", erklärt Teamchef Martin Whitmarsh.

Lotus ist noch nicht aus dem Spiel, Foto: Sutton
Lotus ist noch nicht aus dem Spiel, Foto: Sutton

16:27 Uhr - Trotz der Startplätze acht und elf hat Lotus das Podest noch nicht abgehakt. "Wir haben auf den Longruns gesehen, dass beide Autos sehr schnell sind und sehr schonend mit den Reifen umgehen. Hier spielt das eine entscheidende Rolle, somit sind wir noch nicht aus dem Spiel", betonte Alan Permane.

16:23 Uhr - Helmut Marko ist mit dem Ergebnis im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain zufrieden. Bei Motorsport-Magazin.com gibt er einen Einblick in mögliche Strategieoptionen. "Der weiche Reifen baut viel schneller ab und ist nur unwesentlich schneller. Auf fünf bis sechs Runden sind es keine zwei Zehntel. Es sieht so aus, als wenn wir einen kurzen ersten Stint fahren und danach auf dem Harten bleiben werden."

16:18 Uhr - Christian Danner freut sich nach dem Qualifying In Bahrain auf ein spannendes Rennen mit verschiedenen Taktiken an der Boxenmauer. "Strategievarianten mag ich persönlich immer sehr gerne, weil sie alles etwas durcheinanderbringen, und durcheinander heißt immer mehr Spannung", erklärt er im exklusiven Interview mit Motorsport-Magazin.com.

16:07 Uhr - Mark Webber ist zufrieden, dass er trotz Strafversetzung immer noch unter den Top-7 ist. "Es wäre sicherlich besser gewesen eine Reihe weiter vorne zu stehen, aber das Rennen ist lang. Mal sehen, was passiert. Es wäre schön, in meinem Jubiläumsrennen ein gutes Ergebnis einzufahren."

Freude sieht anders aus, Foto: Sutton
Freude sieht anders aus, Foto: Sutton

16:06 Uhr - Nico Hülkenberg hatte auf einen Platz nahe der Top-10 in Bahrain gehofft, nun ist es Startplatz 14. Schuld war der Wind, denn sein Sauber C32 scheint ein kleines Sensibelchen zu sein. Nun heißt es, den Tatsachen ins Auge blicken und kämpfen - das hat Hülkenberg auch vor.

15:44 Uhr -Adrian Sutil spricht mit Motorsport-Magazin.com über das Bahrain-Qualifying, den Zeitunterschied zu Teamkollege Paul di Resta und die Perspektiven fürs Rennen.

15:41 Uhr - Niki Lauda über die Pole von Nico Rosberg: " Er hat alle Probleme, die wir am Auto hatten, weggebracht. Er hat mit einer super Runde die Pole eingefahren. Man kann nur die Kappe ziehen und ihm zu seiner Leistung gratulieren."

15:20 Uhr - In den teaminternen Qualifyingduellen gibt es sowohl klare Verhältnisse als auch ausgeglichene Bilanzen. Während Mark Webber gegen Sebastian Vettel bislang stets das Nachsehen hatte, ist das Duell zwischen den beiden Williams-Piloten Pastor Maldonado und Valtteri Bottas nun ausgeglichen.

15:07 Uhr - China-Überraschung Daniel Ricciardo in Bahrain nur auf Startplatz 13. "Das Ergebnis ist nicht so schlecht, aber es ist unglücklich, dass wir noch nicht die Pace von vergangener Woche gefunden haben. Ich denke aber nicht, dass es für uns heute hätte besser laufen können."

15:03 Uhr -Paul di Resta nimmt den Großen Preis von Bahrain von Position fünf in Angriff. Ganz glücklich ist der Schotte mit seiner Vorstellung im Zeittraining nicht.

14:52 Uhr - Nico Rosberg war am Samstag in Bahrain nicht zu schlagen und sicherte sich überlegen die Pole-Position in der Wüste. Mit Prognosen für das Rennen wollte er aber noch vorsichtig sein - Großes Lob von Niki Lauda und Toto Wolff.

14:46 Uhr - Sebastian Vettel zieht den Hut vor Nico Rosbergs Traumrunde: "Gratulation an Nico, das war eine starke Runde. Mit einer perfekten Runde hätte ich ihn auch nicht schlagen können, aber ich bin zufrieden."

14:45 Uhr - Felipe Massa setzte auf Risiko und startet auf dem harten Reifen. "Es könnte funktionieren oder auch nicht. Ich bleibe optimistisch und fokussiere mich auf das Rennen morgen."

Fernando Alonso startet von P3, Foto: Sutton
Fernando Alonso startet von P3, Foto: Sutton

14:26 Uhr - Im finalen Run im Qualifying von Bahrain zwar zwei Zehntel verloren, mit Platz drei aber eine gute Ausgangslage für das Rennen geschaffen. Fernando Alonso blickt optimistisch auf den Sonntag und hat mindestens das Podest in Bahrain im Visier.

14:02 Uhr - Nico Rosberg rast im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain zur Pole Position, Sebastian Vettel ergänzt die erste Startreihe. Fernando Alonso und Felipe Massa gehen von P3 und P4 ins Rennen. Mit Adrian Sutil auf Startplatz sieben schafft ein weiterer Deutscher den Sprung in die Top-10.

13:30 Uhr - Bei Marussia brennt die Luft - leider aber wörtlich zu verstehen. Am Vormittag wurden die Feuerlöscher nach einem Benzindampf-Brand zum ersten Mal ausgepackt, nur kurz nachdem Jules Bianchi die Box nach dem Qualifying erreicht hatte, musste wieder gelöscht werden. Der Grund ist noch unklar.

12:55 Uhr - Die Gerüchteküche brodelt: Mark Webber zu Porsche? Kimi Räikkönen zu Red Bull? Doktor Helmut Marko beendet die Diskussionen vorerst. "Es ist April - das vierte Rennen", sagt der streitbare Österreicher. "Wir treffen die Entscheidung über unsere Fahrer erst im Sommer. Der Rest sind alles nur Gerüchte."

12:46 Uhr - Lewis Hamilton wollte während der Testfahrten in Jerez seinem ehemaligen Team einen Besuch abstatten. Doch der Zutritt wurde ihm verwehrt - von einem Rauswurf will McLaren jedoch nichts wissen und betont, Hamilton sei jederzeit in "angemessenen" Bereichen willkommen.

12:45 Uhr -Schnappt sich Fernando Alonso nach seinem ersten Rennsieg in China auch die erste Pole Position? Oder gibt es eine neue Zauberrunde von Sebastian Vettel zu bestaunen? Was macht Geheimfavorit Kimi Räikkönen - wo landen die Mercedes-Piloten? Motorsport-Magazin.com tickert das Qualifying zum Wüsten-GP live und in aller Ausführlichkeit.

12:24 Uhr - Lewis Hamilton verliert nach einem Getriebewechsel fünf Plätze in der Startaufstellung zum Großen Preis von Bahrain. Der Rückschlag ereilte den Briten nur eine Stunde vor Beginn des Qualifyings in der Wüste. Schuld war ein Schaden an der Hinterachse im dritten Freien Training.

12:10 Uhr - Die Reifen, die Reifen, die Reifen. Wenn es nach McLaren-Mann Sam Michael geht, hat sich die Situation in der Formel 1 nur wenig verändert, denn seiner Meinung nach war die Zeit, in der noch nachgetankt werden durfte, die einzige, in der das Reifenmanagement nicht so sehr im Fokus stand.

Romain Grosjean muss an sich arbeiten, Foto: Sutton
Romain Grosjean muss an sich arbeiten, Foto: Sutton

12:06 Uhr - Eric Boullier gibt zu, dass Lotus im Moment von Romain Grosjean wenig begeistert ist. Der 27-Jährige selbst kann mittlerweile nicht mehr umhin, zuzugeben, dass sein Fahrstil wohl das Problem ist und ist geknickt.

11:45 Uhr - Niki Lauda würde Räikkönen zu RBR holen. "Er ist eine Sensation, ein cooler Hund. Wenn ich bei Red Bull etwas an den Fahrern ändern möchte, dann würde ich auf jeden Fall Kimi holen."

11:00 Uhr - Das letzte Freie Training geht mit einer Bestzeit von Fernando Alonso zu Ende. Der Ferrari-Pilot brannte eine 1:33.247 in den Asphalt und war damit 0,101 Sekunden schneller als Sebastian Vettel. Mark Webber komplettiert die Top-3.

09:00 Uhr -Guten Morgen aus Bahrain! Im Wüstenstaat steht das vierte Saisonrennen auf dem Programm. Heute das Qualifying. Motorsport-Magazin.com versorgt euch mit allen wichtigen Infos rund um die Königsklasse.